Beiträge von Wudds

    Was ich damit sagen wollte, ist, dass ich diesen verengten Blick auf die Rasse etwas schwierig finde und man eben z.B. auch mit nem Labbi super in den Bergen wandern, joggen kann usw. Letztendlich hängt es am konkreten Indiviuum. Wir haben auch Freunde, die Hundeanfänger mit Showliniien Labbis sind, wo das aus verschiedensten Gründen niemals funktionieren kann.

    Sicher muss ich ne Rasse auswählen, die grundsätzlich agil, robuster ist und Spaß an Bewegung hat. Alle anderen Parameter drum herum kann man sicher gut einstellen.

    Manchmal glaube ich auch, dass dem Tier Hund körperlich doch recht wenig zu getraut wird. Ich weiß auch nicht, ob sowas nicht z.B. auch mit nem Field Trial Goldie oder Duck Tolling Retriever doch möglich wäre.

    (Kann auch einfach sein, dass momentan die Hinterhand sehr lang ist vom Wachstum und er deswegen koordinativ am Anschlag ist. Oder zig andere Sachen)


    Was genau meinst du damit? Er ist auf jeden Fall hinten etwas höher als vorn. Das war als Welpe noch viel stärker - also ein umgedrehter Schäferhund. Das hat sich mit dem Wachstum immer weiter angeglichen.


    Danke, ich werde mich da mal einlesen. Was genau ist denn bei euch rausgekommen?

    Habt ihr „nur“ Physio oder auch Osteo?

    Das muss nicht zwingend direkt sowas wie hd sein, dass kann viele Ursachen haben allerdings würde ich meinen Hund sowieso einmal in Narkose Hd/Ed Röntgen lassen und direkte auch ne Aufnahme vom Rücken machen lassen, wenn er eh schläft ☺️

    Zum einen ist es für die Züchter gut und wissenswert zum anderen hat man ggf auch einfach Vergleichsbilder für später mal und das wichtigste wäre mir persönlich: Falls etwas ist das weiß man es direkt und kann dem entsprechend gegen wirken.


    Zum generellen, da können Blokaden/Verspannungen/Becken schief usw usw. Auch als Ursache in Frage kommen.

    Ja, ist auch "Osteo". Ansonsten gab es nie einen Anlass ihn zu narkotisieren. Die Ärzte haben unsere Frage danach bisher abgelehnt, da so ein Röntgen ohne Anlass im "Prinzip Quatsch sei".

    Seit wann macht er das? Hat die Physio das schon gesehen? Was hat sie bisher festgestellt (Verspannungen o.Ä.)?

    Gesehen hat sie das noch nicht. Bin mir nicht 100% sicher, wie lang er das jetzt genau macht. Einige Wochen würde ich sagen bzw. war sein Gang immer schon etwas tapsiger. Das wurde immer darauf geschoben, dass er ein großer Hund wird und schnell wächst. Nun würde ich sagen, ist er aber wohl ausgewachsen und das Gangbild sollte sich normalisieren.


    Ansonsten wurde nie was festgestellt. Bei seinem aller ersten Termin - da war er aber noch ein Welpe (3-4 Monate) - wurde eine leichte ISG Blockade gefunden und gelöst. Seit dem nie wieder etwas. Die Muskeln waren bisher auch kräftig und gleichmäßig ausgebildet.

    Hallo zusammen,


    uns ist aufgefallen, dass unser Labbi (14 Monate) seit kurzem beim Gehen ein wenig "schlurft" - also hörbar die Pfoten über den Boden zieht:


    [Externes Medium: https://vimeo.com/700943280]

    [Externes Medium: https://vimeo.com/700943118]

    [Externes Medium: https://vimeo.com/700942974]


    Das macht er allerdings nur, wenn er langsam geht, so sonst nicht - wenn er aufgeregt ist, noch etwas stärker. Seine Eltern sind beide HD-frei. Der Tierarzt hat uns bislang auch nicht zu einem Röntgen geraten.


    Zusätzlich gehen wir regelmäßig präventiv zur Tierphysiotherapie. Der nächste Termin ist erst in einem Monat. Bislang ist allerdings alles ok gewesen.


    Dieses Schlurfen kennen wir so aber nicht von unseren früheren Hunden und Labbis neigen ja leider auch zu HD.


    Habt ihr Erfahrungen damit? Was sollte man tun?

    Wir wandern maximal 25km, an Abhängen leine ich meinen Hund sogar am liebsten ab, weil sie einfach ein viel besseres Gefühl dafür hat, als ich selbst. Und sollte sie doch mal abrutschen, nütze ich ihr unversehrt vermutlich mehr, als wenn ich mit abstürze. Da kommt es wohl darauf an, wie schwer der Hund ist. Ich weiß nicht, ob ich meinen 35kg Hund wirklich an einem Seil halten könnte.


    Wir sind bisher mit ihm nur im norddeutschen Flachland gewandert. Daher gab es bisher weder Schluchten, Abhänge, Leitern oder andere Kletterpassagen. Ein solches Terrain ist daher noch unbekannt für ihn.

    Auch handelt es sich um einen knapp über ein Jahr alten Labbi (Arbeitslinie), der eher etwas grobmotorisch und sehr angstbefreit ist. Ich kann daher nicht abschätzen, wie er auf einen Abhang reagiert, wo es steil in mehrere Hundert Meter Tiefe geht.


    Maulkorb ist uns bewusst, da wir nach Österreich fahren, wo man den ohnehin bräuchte.

    Hallo zusammen!


    Wir machen demnächst unseren ersten Wanderurlaub mit Hund. An längere Wanderungen ist er schon gewöhnt (bis zu 5 Stunden). Mich würde interessieren, welche spezielle Hundeausrüstung ihr nutzt.


    Habt ihr einen Hundenrucksack? Wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen?

    Habt ihr eine spezielle Leine?


    Letzter Punkt ist mir besonders wichtig, um ihn vernünftig an steileren Abhängen zu sichern. Ich habe auch jogging leine, die man sich um die Hüfte befestigen kann. So etwas in der Art, denke ich, wäre auch fürs Wandern sinnvoll.


    Danke euch!