wie wahrscheinlich ist eine Trächtigkeit nach zweimaligem Decken?

  • Wenn ein Mathematiker das hier lesen könnte... :rolling_on_the_floor_laughing:


    Auch wenn es nur zwei Möglichkeiten des Ausgangs gibt, sind die dich nicht automatisch gleich wahrscheinlich. Sonst würde jedes zweite Flugzeug abstürzen. Tut es aber zum Glück nicht.


    Wichtig um da auch nur annähernd eine Prozentzahl nennen zu können sind so viele Einflussfaktoren, dass die Frage einfach nicht zu beantworten ist.

    Zeitpunkt im Zyklus der Hündin

    Ja, auch Hängen oder nicht, denn bei einem Slip Mating ohne Assistenz wird nur ein Bruchteil des kompletten Ejakulats in der Hündin landen. Vor allem das Nachsekret geht verloren.

    Abstand zwischen den Deckakten

    Gesundheit von Rüde und Hündin.


    Unter optimalen Bedingungen führt ein komplett vollzogener Deckakt mit so hoher Wahrscheinlichkeit zum Aufnehmen, dass ein zweiter die Chance nicht mehr wesentlich erhöht. Mal ganz ins blaue geschrieben, ohne genaue Zahlen zu kennen:

    Nach einem Deckakt ist die Chance vielleicht bei 85 %, nach zweien bei 86%...


    Also, die Frage kann niemand beantworten.


    Die Antwort 50:50 macht mathematische nur Sinn, wenn man eine Hündin im Modell völlig ohne Informationen betrachtet.

    Im Fall einer Hündin, die zweimal gedeckt wurde wissen wir ja aber schon deutlich mehr und damit ist dieses Modell unbrauchbar.

  • Ich weiß gar nicht, um was für einen Fall es hier geht, aber die Thematik ob Hängen die Wahrscheinlichkeit vergrößert, interessierte mich weil corrier und Czarek was dazu geschrieben haben - da habe ich nach seriösen Quellen gefragt. :ka: Schade, fänd ich tatsächlich spannend.

  • Curly

    Wenn du deine Frage etwas konkretisieren würdest, dann bekommst du vielleicht auch eine bessere Antwort. Ich hatte das Szenario im Kopf Zuchthündin wurde gedeckt und man hibbelt dem US entgegen und möchte eben wissen wie wahrscheinlich jetzt eine Trächtigkeit ist.

    Also, die Frage kann niemand beantworten.

    Man kann die Frage insofern beantworten, dass es Statistiken dazu gibt. Und die habe ich vom DRC ja auch dazugeschrieben. Natürlich sind die nicht aufgeschlüsselt nach Anzahl der Deckakte, Hängen, Zyklustag etc. aber trotzdem gibt es einem doch mal einen ganz guten Anhaltspunkt. Wenn man eben im Hinterkopf behält, dass das geplante Zucht ist mit Progesteron-Test und was es sonst noch alles gibt und ich wahrscheinlich gar nicht alles kenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!