Knifflige Futtersituation – Zeit für Schonkost/Futterwechsel oder füttere ich zu wenig?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Futter-Problem mit unserem Labrador-Welpen (es ist unser erster Hund, daher bitte nicht wundern, dass trotz bester Absichten und viel Lektüre einiger Anfängerfehler passiert sein dürften):


    - Als wir Lea Ende Oktober bekommen haben, haben wir das Futter übernommen, dass sie vom Züchter gewohnt war (ein WhiteLabel–Produkt: https://shop.retrieverparadies…ce312cbd3e47634e7aa14e08f ). Der Output war mal weich, mal ganz gut, wir haben dies auf Stress, neues Umfeld etc. geschoben.

    - Nach 3 Wochen ging es ihr nicht gut, d.h. richtiger Durchfall und ein sichtbar schwacher/kranker Hund (Lea ist für einen Labrador Welpen sehr klein, da die Eltern eher kleine Tiere sind und es ein großer Wurf war) ––> Tierarzt —> Diagnose Giradien.

    - Sie hat dann 2x über 5 Tage Panacur bekommen, dazu Schonkost (Gekochtes HB Filet + Reis+ Vitaminpräperat; nach 2 Wochen war der Test negativ)

    - Ich habe mich während der zwei Wochen näher mit dem Thema Ernährung beschäftigt und mich für ein anderes TF entschieden (Canis Alpha); meine Vorstellung war/ist, dass zumindest in ihrem ersten Jahr dies die Grundlage ihrer Ernährung ist und abwechselnd mit Gemüse (wir haben bisher Möhren und Zuccini ausprobiert), Joghurt oder Fleisch ergänzt wird.

    - Dies haben wir dann seit rund 5 Wochen so gemacht, mit dem Ergebnis dass sie deutlich an Gewicht und Größe zugelegt hat (mittlerweile wiegt sie mit 16 Wochen 8kg bei optisch passenden, tendenziell dünnen Proportionen) und dabei munter, fit und Energie geladen (was manchmal an meinen Nerven zerrt :-) ist; ihr Output war nie perfekt, die Bandbreite reichte von 90% perfekt bis ,cremiger Haufen‘.

    - Nun das Problem: Seit Freitag hat sie ausschließlich flüssigen/cremigen Kot, weshalb ich die Ergänzungen (Gemüse, Joghurt) etc. weggelassen habe. Folge: Output unverändert und hungriger Hund (heute Nachacht ist sie nach dem Gang in den Garten laut bellend in die Küche an den Platz gelaufen, an dem sie gefüttert wird – nach 3-4 Futterstücken war sofort Ruhe).


    Ich weiß nun nicht, was clever ist: Erstmal wieder Schonkost geben, damit sich die Verdauung stabilisiert und dann langsam wieder zu CA zurück? Weiter CA geben und darauf vertrauen, dass sie mehr Zeit braucht, um sich daran zu gewöhnen (Laut Canis Alpha kann die Umstelung bis zu vier Wochen dauern, und man sollte eigentlich ausschließlich das TF geben...)? Oder die komplette Rolle rückwärts machen und das Züchter–Futter geben? Ich fange zudem heute an Kotprobe zu sammeln und lasse im neuen Jahr nochmal auf Giradien testen (auch wenn der Geruch nicht da ist und sie auch nicht krank wirkt).


    Danke fürs Lesen und Eure Tipps!

  • Guten Morgen,


    ach Mensch da habt ihr ja schon viel durch. Wie wurden die Giardien behandelt? Panacur? Metronidazol? Gebt ihr was zu Darmaufbau?


    Erstmal durchatmen und Ruhe reinbringen. Mit jedem Futterwechsel belastest du das Magen-Darm-System des jungen Hundes und es kann gar nicht zur Ruhe kommen.

    Deshalb würde ich mich nun für ein Futter entscheiden und das durchgehend füttern, nicht experimentieren und zusätzlich Bactisel, BeneBad oder fidavet Benedyn (so heißt es glaube ich) zum Darmaufbau dazu geben.


    Es kann nach einem Giardienbefall und den damit verbundenen Medikamenten mehrere Monate dauern bis sich alles beruhigt. Wir haben das Problem bei unserer Hündin selbst gehabt und leider geben die wenigsten Tierärzte direkt etwas zu Darmaufbau mit wodurch es immer wieder zu Problemen kommt.


    Ich kenne das Futter was du fütterst leider nicht aber im Trockenfutter-Thema kann dir sicherlich jemand weiterhelfen.


    Der Trockenfutter-Thread Teil 2


    Gute Besserung!

  • Welches Futter gibst du denn von Canis Alpha? Ich kenne das leider auch nicht, aber es scheint kaltgepresst zu sein, was wohl nicht jeder Hund verträgt.

    Was mir direkt aufgefallen ist, ist ihr Gewicht. 8kg mit 16 Wochen ist wirklich wirklich wenig! Wie viel hat sie denn gewogen, als du sie mit 8 Wochen bekommen hast?

  • schaefchen: Ja, mein Gefühl ist leider auch, dass ich viel zu viel gemacht habe anstatt einfach bei dem ZüchterFutter zu bleiben (auch wenn ich das nicht ideal finde). Sie hat Panacur bekommen, aber nichts zur Darmsanierung, ich werde das Anfang Januar mit meinem TA besprechen - auch wenn die Bewertungen bei Amazon top sind, möchte ich das nicht ,einfach so‘ ohne Rücksprache geben...bitte nicht falsch verstehen!

    Babylon: 3,5kg. Die Dokumentation der Abschlussuntersuchung beim TA des Züchters weißt einen ,normal/guten‘ Futterzustand aus ...

    Wir geben CanisAlpha Huhn – ja, das ist kaltgepresst, mir war nicht bewusst, dass das ein Problem sein könnte.

  • schaefchen: Ja, mein Gefühl ist leider auch, dass ich viel zu viel gemacht habe anstatt einfach bei dem ZüchterFutter zu bleiben (auch wenn ich das nicht ideal finde). Sie hat Panacur bekommen, aber nichts zur Darmsanierung, ich werde das Anfang Januar mit meinem TA besprechen - auch wenn die Bewertungen bei Amazon top sind, möchte ich das nicht ,einfach so‘ ohne Rücksprache geben...bitte nicht falsch verstehen!

    Babylon: 3,5kg. Die Dokumentation der Abschlussuntersuchung beim TA des Züchters weißt einen ,normal/guten‘ Futterzustand aus ...

    Wir geben CanisAlpha Huhn – ja, das ist kaltgepresst, mir war nicht bewusst, dass das ein Problem sein könnte.

    Klingt für mich ehrlich gesagt nach einem Giardienrückfall. Die Viecher können leider SEHR hartnäckig sein. Das gemeine ist, dass Komplikationen mit Giardien meist in Schüben kommen. Sprich 3-4 Wochen Ruhe und negativer Test, nach 4 Wochen dann wieder ein Schub. Ggf. kannst du mal einen Giardienschnelltest bei deinem Tierarzt machen.


    Edit: Ich würde weiter Schonkost geben, bis die Ursache geklärt ist. Das hat sie ja scheinbar gut vertragen. Kaputt machst du damit nichts.

  • Ja, Schonkost gibt es jetzt erstmal definitiv (ich hatte zudem den Eindruck dass sie Huhn/Reis besser fand als die beiden TF). Mich wundert dass ihr Output nicht wie im November stark stinkt & konstant cremig ist (beim positiven Giradien–Test war es mal heftiger Durchfall, dann cremig, dann normal, dann...also wie im Lehrbuch) – aber ich bin völliger Neuling, ich sammele jetzt Proben und dann machen wir den Test...

  • 3,5kg

    :shocked: mit 8 Wochen? das ist ........ungewöhnlich

    Die Erklärung des Züchters war, dass er bewusst ,klein‘ züchtet und Lea sieben Geschwister hat. Für meinen Menschenverstand – wir waren zwei mal vor Ort, um uns die Zucht anzusehen – wirkt das Ganze sehr seriös und ehrlich, zudem vertraue ich den Tierarztbefunden, die er vorgelegt hat. Mir ist aber bewusst, dass man eben auch übers Ohr gehauen werden kann (arbeite selbst in einer Branche, der man sowas nachsagt...).


    Es ist aber eigentlich egal – ich bin völlig vernarrt in das Tier, und jetzt möchte ich sie einfach gesund großziehen, was dazu auch immer nötig sein wird. Auch die Frage, ob sie die Giradien vom Züchter mitgebracht und ich ggf. Schadensersatzansprüche hätte, habe ich nicht verfolgt, ich finde das wäre vertane Zeit...

  • Ja, Schonkost gibt es jetzt erstmal definitiv (ich hatte zudem den Eindruck dass sie Huhn/Reis besser fand als die beiden TF). Mich wundert dass ihr Output nicht wie im November stark stinkt & konstant cremig ist (beim positiven Giradien–Test war es mal heftiger Durchfall, dann cremig, dann normal, dann...also wie im Lehrbuch) – aber ich bin völliger Neuling, ich sammele jetzt Proben und dann machen wir den Test...

    Unser Hund hat auch einen positiven Giardienbefund, aber nie irgendwelche Durchfall-Symptome gezeigt. Mit den Giardien ist das so eine Sache... Es gibt Studien, dass etwa 70% aller Hunde Giardien haben, beim ganz großen Teil komplett symptomfrei. Es ist daher umstritten, ob man die Biester überhaupt behandeln sollte, wenn der Hund keine Symptome hat. Denke auch dran, mit jeder zusätzlichen Antibiotika-Behandlung schädigst du die Darmflora deines Hundes weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!