Wieviel Fleisch wäre richtig pro Tag

  • Hallo, mein Hund bekommt ja 85g gekochtes Schweinegulasch pro Tag, jetzt Rätsel ich gerade ob das doch etwas zu viel ist! Ich weiss nicht richtig wie ich es richtig berechne, da ich 1kg Schinkengulasch ja aufeinmal abkoche und dann auf cs. 6x 85 g pro Tag aufteilt. Soviel bleibt nach dem Kochen jetzt übrig! Er hat aber gaaanz leicht erhöhte Harnstoff Werte im Blut gehabt, Referenz bis 8,3, er liegt bei 10,7!

    Jetzt meine ich, sollte ich das Fleisch lieber reduzieren? Aber man sagte mir 85g pro Tag bei 5,6 kg Hund wäre schon nierenschonend!! Hmmm...

    Also auf der Aldi Packung steht 100g = 21 Eiweiss ! Wenn ich 1kg abkoche , bleibt soviel übrig, das ich ca. 6-7 Tage 85g füttern kann, ist das jetzt zuviel Rohprotein, geht beim kochen nix verloren? Ne wahrscheinlich nicht!! Ist das denn dann zu viel was er pro Tag bekommt?? Kann mir da jemand beim rechnen mal helfen und weiss wieviel ich dann geben sollte abgekochtes?

  • Wenn dir 85 g Rohgewicht empfohlen wurden, dann musst du 85 g Rohgewicht füttern. Macht auf sechs Tage 510 g kochen und auf 6 Portionen aufteilen.

  • Mein 4,2kg Hund bekommt pro Tag 80g Fleisch, aber in Rohgewicht gemessen.


    Ich würde dir empfehlen, einen Futterplan erstellen zu lassen. Kostet um die 100 bis 150€, aber die können dir auch zu deinem Problem passend den Plan erstellen.

    Napfcheck in Deutschland und Futterambulanz in Österreich sind Tierärzte, die sich auf Ernährung spezialisiert haben. Ich habe einen Plan von der Futterambulanz.

  • Sille76 wäre es nicht zielführender du würdest EINEN Thread rund um die Fütterung deines Hundes aufmachen und dort alle Infos und Fragen bündeln.


    Wobei ich dabei bleibe, dass das DF dir nicht wirklich helfen kann und du dich nochmals an Futtermedicus oder einen anderen Ernährungsberater wenden.

  • Wenn ich 1kg abkoche , bleibt soviel übrig, das ich ca. 6-7 Tage 85g füttern kann, ...

    Ich habe dir ja im anderen Thread geschrieben, wie ich das mache: Aus einem kg Fleisch koche ich Futter für 7 Tage. Mein Hund wiegt 12,5kg und bekommt damit genau genommen 142g Fleisch pro Tag.


    Wenn dein Hund 85g Fleisch bekommen soll, dann musst du ein kg Fleisch auf 11 bis 12 Tagesrationen verteilen.

  • Warum füttert du Schweinegulasch?



    Woher kommt die Empfehlung mit 85 gr.Fleisch?

    Was ist damit gemeint Muskelfleisch oder tierisches?

  • Ich füttere Muskelfleisch , das ist ja das Schinkengulasch. Schwein , weil er es verträgt, vorher hatte ich Pferd, das hat er ne Zeit lang gefressen und dann verweigert, das Schwein mag er.

    Das heisst bei 1 kg gekochtem Fleisch bleiben ja ungefähr 500 noch übrig, das dann aufteilen auf 12x, dann wären es wahrscheinlich gekochtes nur noch 45g, ist das nicht zu wenig. Mir bleibt glaube ich nichts anderes übrig als 100g rohfleisch abzukochen und gucken wieviel übrig bleibt. Weil 100g mit 21g Eiweissgehalr, wäre doch eigentlich in Ordnung für einen Hund mit 5,6 kg , oder ? Das wären ja weniger als 5g RP pro kg/km? Richtig gerechnet? Wenn also nur 70g gekochtes über bleibt, dann ist es eben 70g gekochtes(von 100g rohes)! Das werde ich ja sehen, oder wäre das zu hoch für Hund der leicht erhöhte Harnstoffwerte hat, aber alles andere ( nierenwerte) sind in Ordnung!

  • Was fütterst du noch ausser das Gulasch?

    Wie viel tierisches soll er denn insgesamt bekommen?



    Ich frag nochmal.

    Woher kommt die Mengenangabe?

  • In dem gekochten Fleisch ist fast genauso viel Eiweiß wie im rohen. Nur viel weniger Wasser, etwas weniger Fett und leider gehen diverse Mineralien und ein paar Vitamine flöten, wenn du das Kochwasser wegschüttest. Aber das Eiweiß bleibt. Deshalb geht man immer vom Rohgewicht aus, denn das Wasser kann dein Hund auch auf anderem Weg bekommen und bei dieser Fütterung musst du sowieso eine Vitamin-Mineralstoff-Mischung zufüttern.

  • Ja die Mineralmischung bekommt er ja vom Futtermedicus. Wären denn dann 100g richtig vom Aldi Schinkengulasch, bei den Nährwerten steht hinten drauf 21g Eiweiss auf 100g! Mein Hund wiegt 5,6 kg. Wieviel würdet ihr denn dann roh geben? Sollte eherr ne Moderate Proteinfütterung sein, wäre das zuviel oder in Ordnung?

    Nein, er bekommt nur das Fleisch , keine Innereien, verträgt er überhaupt nicht. Futtermedicus hatte mir mal gesagt 85g wären schon angemessen, auch schon Nierenschonend. Aber vielleicht meinten die Roh, aber das wäre doch wenig oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!