Wieviel Fleisch wäre richtig pro Tag

  • mein Hund nimmt mit dieser bisherigen Ration nicht ab, aber auch nicht zu, würde ich etwas reduzieren davon, nimmt er ab!


    Bisher 85 g gekochtes Fleisch ( nicht rohgewicht)

    150g Reis

    36g olewo

    2g Öl

    Mineralien

  • Generell für das Fleisch. Mir wurde hier im Forum gesagt, ich sollte auch wenigstens ein bisschen tierisches Fett zu füttern, weil das komplett fehlt bei uns. Und das Schmalz Fett ist, ist klatr, da ich aber wohl seeeehr fettarm füttern würde, wollte ich etwss Schmalz zu füttern, damit ich weniger KH füttern muss, da es wohl ziemlich viele sind die ich gebe!

  • Wie schon im anderen Thread, kochen heißt nicht, 5l Wasser, eine Möhre und dann kippt man das Wasser weg.


    Pack soviel Wasser dazu, das das Fleisch halt gar ist, kommt ja auch auf die Oberfläche an. Kannst es auch braten.


    Und ja, es geht um 85g Rohgewicht. Dein Hund hat einen Bedarf von 18g vRP (verdauliches Rohprotein), 100g haben ca. 20-21gvRP.


    Heißt du liegst leicht unter dem Bedarf, das dürfte schon passen, wenn keine Muskulatur abgebaut wird.


    Das schließt auch Kausnacks, Leckerlies,... mit ein.


    Unsere 21kg Hündin hat einen Bedarf von 250g Rohfleisch, bekommt aber nur so 150-200g, weil gibt ja auch mal einen Entenbruststreifen, mal etwas Kopfhaut,... nebenher.


    Ich würde dir auch nochmal einen Ernährungsplan ans Herz legen, weil es mit Erkrankungen etwas schwieriger ist.

    Ansonsten hilft vielleicht das für die Grundlagen, Formeln, Bedarfswerte,...


    Und das bei der diätischen Ernährung erkrankter Hunde:


    Edit: Sind vier Links, irgendwie bekomme ich das nicht schön hin, sind unterschiedliche Infos zum vRP in den Links.

  • wenn er ein Bedarf von 18g Rp hat, dann hätte er doch mit 100g Rohes Fleisch das 21 Eiweiss auf 100g hat doch eher zu viel als zu wenig, weil er ja abgekochte 85 g bekomme, was wahrscheinlich 100 oder sogar 110 Roh vorm kochen entspricht. Wieso eigentlich 18g rp? Hatte mal gelesen erwachsener Hund zwischen 2 und 6 g pro Kg KM, oder verstehe ich irgendwas falsch?

  • Und ja, es geht um 85g Rohgewicht.

    Jetzt ist es zuviel, weil du nicht vom Rohgewicht ausgegangen bist. Ich nehme an, das werden die aber auch gemeint haben, bei ihrer 85g Angabe.


    Edit: Weiß nicht was du gelesen hast, die Werte kenne ich nicht, ich schreibe vom vRP, siehe die Links.

  • Also ich hab das auch bei Meyer Zentek irgendwo gelesen, 2-6 g Rp pro Kg . Bei 5 g angenommen wäre das doch 5x5kg ca. 25, richtig??. Da mein Fleisch auf 100g 21g Eiweiss hat , so steht es bei den Nährwert Angaben, lege er doch dann, wenn ich 100g rohes Fleisch abkoche und das was übrig bleibt, wieviel das dann auch immer ist, dann eigentlich genau im Rahmen, oder übersehe ich Grad was??

  • wenn er ein Bedarf von 18g Rp hat, dann hätte er doch mit 100g Rohes Fleisch das 21 Eiweiss auf 100g hat doch eher zu viel als zu wenig, weil er ja abgekochte 85 g bekomme, was wahrscheinlich 100 oder sogar 110 Roh vorm kochen entspricht. Wieso eigentlich 18g rp? Hatte mal gelesen erwachsener Hund zwischen 2 und 6 g pro Kg KM, oder verstehe ich irgendwas falsch?

    Im Rahmen für einen gesunden Hund, du hast aber einen Plan für eine nierenschonende Diät bekommen, und darfst deshalb nur 85 g füttern. Roh gewogen! Ich versuche jetzt mal ein Ausrufezeichen, vielleicht geht es dann besser.

  • Nein , damals vor 2 Jahren war habe ich nicht gesagt bekommen 1. Rohgewogen, sondern nur 85g Fleisch wäre richtig. War wahrscheinlich damals dann ein Missverständnis. Und 2. Nein es war damals nicht die Rede von Nierenschonend, sondern es wurde mir nur gesagt das 85 g für sein Gewicht angemessen wäre. Er hatte bis jetzt auch nix an den Nieren , und erst seit diesem Jahr ist auch nur der Harnstoffwert erhöht leicht erhöht . Futtermedicus meinte, als ich daraufhin fragte, ob ich das Fleisch reduzieren sollte, die 85 g wären ja schon Nierenschonend, so kam das. Aber wahrscheinlich meinten die Roh 85g, das muss ich jetzt nochmal klären mit denen. SO war das und ich habe keinen Plan für eine Nierenschonende Diät bekommen !!!!!

  • Ich glaube ich weiß welche Formel du nimmst, da fehlt aber die Körperpotenz oder?


    Bei g/Tag rechnet man bei 5kg Hunden mit den 3,3g, bei 5,6kg dürften es so 3,2g sein. Dann hast du den Bedarf eine GESUNDEN Hundes an verdaulichem Rohprotein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!