Knifflige Futtersituation – Zeit für Schonkost/Futterwechsel oder füttere ich zu wenig?

  • Ich will da gar kein Fass aufmachen, nur kurz:


    Woraus zieht ein Welpe seinen Bedarf aus Calcium etc. wenn er Möhren, totgekochten Reis und Hühnchenbrust bekommt?

    Ich verstehe nicht worauf du hinauswillst. Ist doch komplett unstrittig, dass ein Welpe nicht langfristig mit Schonkost ernährt werden kann und soll? Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du mich hier zitierst. Ich bin da doch zu 100% auf deiner Meinung. :bindafür:

    Dann haben wir dennoch ein abweichendes Verständnis von langfristig. Du empfiehlst hier 3-4 Wochen. Das ist für mich zu lang.


    Das können wir gerne auch stehen lassen, muss jeder selbst wissen. In diesem thread wollte ich einfach mal die andere Seite beleuchten. ;)

  • Ich verstehe nicht worauf du hinauswillst. Ist doch komplett unstrittig, dass ein Welpe nicht langfristig mit Schonkost ernährt werden kann und soll? Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du mich hier zitierst. Ich bin da doch zu 100% auf deiner Meinung. :bindafür:

    Dann haben wir dennoch ein abweichendes Verständnis von langfristig. Du empfiehlst hier 3-4 Wochen. Das ist für mich zu lang.


    Das können wir gerne auch stehen lassen, muss jeder selbst wissen. In diesem thread wollte ich einfach mal die andere Seite beleuchten. ;)

    Ah, verstehe, mir ging es eher darum, dass nicht ständig das Futter gewechselt werden soll, vor allem in dieser Phase. Ich hatte es so verstanden, dass Hundi davor 5 Wochen Schonkost/Selbstgekochtes bekommen hat und wunderbar zugenommen hat und gewachsen ist. Das hätte ich dann nämlich einfach noch 3-4 Wochen weitergemacht, während einer potentiellen zweiten Giardienbehandlung, statt kurzfristig auf ein neues Trockenfutter zu wechseln. Den Stress muss man dem Hund ja nicht noch zusätzlich zu einer AB-Behandlung antun.

  • Euer Hund sollte dringend noch mit einem Welpen oder Junghundfutter gefüttert werden, kaltgepresstes Futter kann zudem oft schlechter verwertet werden als klassisches Trofu, ich würde mir da was anderes raussuchen.


    Generell wäre mein Weg aber erst mal zum Tierarzt zu gehen, seit Freitag starker Durchfall - da sollte jemand draufschauen und nochmal testen. Dann kann man immer noch über den Aufbau der Darmflora reden. Ehrlich gesagt würde ich mir erst mal Gastro Intestinal Futter mitgeben lassen, damit der Hund gut verfügbare Nährstoffe aufnehmen kann.


    Ich hoffe der Hund ist nicht von dem "Züchter", der auch das Futter vertreibt, dann seid ihr nämlich an einen sehr unseriösen Vermehrer geraten.

    Hallo,


    vielleicht sind hier Dinge durcheinander gegangen:


    Lea hat aktuell überhaupt keinen Durchfall, sie hat "flüssigen/cremigen Kot" (auf dieser Skala https://www.der-barf-blog.de/2016/04/hundekot.html 5-6); das ist nicht in Ordnung, deswegen bekommt sie jetzt maximal für 2 Tage Schonkost und dann - langsam herangeführt - ihr Welpenfütter, das sie vom Züchter kennt. Ich vermute, dass die Umstellung auf das Canis Alpha zusammen mit meinen Versuchen, ihr zusätzlich Gemüse, Naturkausnacks etc. zu geben, schief gegangen ist. Das war von mir gut gemeint, aber wohl schlecht gemacht. Aber vllt hat sie auch wieder Giradien - deshalb sammele ich parallel Kot (ich habe vom TA verstanden, dass man dies über 2-3 Tage machen soll, bevor sinnvoll getestet werden kann).


    Doch, Lea ist von hier *EDIT by Mod: Link entfernt* Hast Du konkrete Hinweise oder idealerweise Beweise, was an diesem Züchter "unseriös" ist bzw. gegen welche Regelungen des TierSchG verstoßen wird? Wenn dem so ist, bitte ich Dich sehr um diese Informationen, da ich in einem solchen Fall zu juristischen Mitteln greife.

  • Dann haben wir dennoch ein abweichendes Verständnis von langfristig. Du empfiehlst hier 3-4 Wochen. Das ist für mich zu lang.


    Das können wir gerne auch stehen lassen, muss jeder selbst wissen. In diesem thread wollte ich einfach mal die andere Seite beleuchten. ;)

    Ah, verstehe, mir ging es eher darum, dass nicht ständig das Futter gewechselt werden soll, vor allem in dieser Phase. Ich hatte es so verstanden, dass Hundi davor 5 Wochen Schonkost/Selbstgekochtes bekommen hat und wunderbar zugenommen hat und gewachsen ist. Das hätte ich dann nämlich einfach noch 3-4 Wochen weitergemacht, während einer potentiellen zweiten Giardienbehandlung, statt kurzfristig auf ein neues Trockenfutter zu wechseln. Den Stress muss man dem Hund ja nicht noch zusätzlich zu einer AB-Behandlung an

    Nein, Lea hat 10 Tage Schonkost (Huhn+Reis+Vitamin/Mineralien-Präparat) bekommen, danach habe ich auf Canis Alpha umgestellt. Mir ist klar, dass Huhn+Reis definitiv keine Dauerlösung sein kann, sondern über 2-3 den Darm beruhigen soll. Ich habe gerade mit meinem TA telefoniert, das ist aus seiner Sicht ok so.

  • Während der Giardienbehandlung sollte der Hund gar keine Kohlenhydrate bekommen.

    Unsere Hündin hatte mit 7 Monaten Giardien und hat in der Zeit Reinfleischdosen bekommen.


    Ich würde eure Hündin tatsächlich nochmal testen lassen. Und zwar nicht nur per Schnelltest sondern eingeschickter Sammelkotprobe.


    Wenn der Test negativ ist, würde ich velleicht sogar auf keins eurer Futter zurückgehen sondern was ganz Anderes testen. Irgendwas in Richtung sensitiv.



    Mit dem Gewicht schließe ich mich an, sie ist wirklich sehr sehr leicht...

    Die Labbis, die ich kenne, haben mit 8 Wochen bei Abgabe zwischen 6 und 8 kg gewogen.

    Ich kenne nun das CA Futter nicht. Aber achtet bei der Fütterungsempfehlung darauf, dass oft das erwartete Endgewicht des Hundes in der Mengenempfehlung gemeint ist und nicht das aktuelle Gewicht.

  • Interessant, mein TA sagt bezüglich der Kohlenhydrate etwas anderes...nämlich dass sie die KH braucht, um bei Kräften zu bleiben/zu kommen.


    @Sammelkotprobe: Du meinst, damit nicht nur auf Giradien getest wird, sondern auch auf Würmer generell?


    Ich habe mir auch schon überlegt, einfach mal eine Probe an Vetevo zu schicken, aber das scheint, zumindest nachdem, was ich so im Netz gefunden habe, nicht so seriös zu sein...

  • am besten einfach vom Tierarzt einschicken lassen, wozu einen externen Anbieter benutzen der dir auch erstmal das Set zusenden muss, wenn du auch direkt zum Arzt gehen kannst :)

    Giardien könne sehr hartnäckig sein und müssen nicht immer sofort wässrigen Durchfall herbeirufen. Bei meinem Rüden damals als Welpe fing es auch so an, erst richtig schlimm, er musste an den Tropf, war extrem schwach, wurde behandelt. Dann nach kurzer Zeit kein schlimmer Durchfall, aber eben auch nicht wirklich normaler Kot. Hatte es damals auch erstmal auf die Futterumstellung geschoben die ich gerade gemacht hatte, war aber dann einfach ein erneuter Befall. Das passierte danach noch öfter, irgendwann hab ich nen richtig guten Riecher für Giardien befall bekommen tears-of-joy-dog-face aber zum Glück ists jetzt seit gut 3 Jahren Ruhe damit.

    Giardien hat übrigens jeder Hund, auf die Menge kommt es an, die Menge macht quasie das "Gift" aus.
    Ich würde dann auch so füttern, wie es der Arzt empfiehlt und alles penibel reinigen.

  • @Sammelkotprobe: Du meinst, damit nicht nur auf Giradien getest wird, sondern auch auf Würmer generell?

    Beim Giardientest gibt es verschiedene Möglichkeiten diese nachzuweisen. Grundsätzlich läuft das recht ähnlich wie bei einem Corona-Test für Menschen.


    Der sogenannte Schnelltest ist meist nicht sehr zuverlässig, hier werden bestimmte Antigene im Körper deines Hundes via Urin oder Speichel nachgewiesen. Sind noch Antigene vorhanden, lässt sich dadurch (bedingt) nachweisen, dass noch eine Giardien-Infektion vorliegt. Problem bei der Sache ist aber, dass diese Antigene bis zu 6 Wochen nach einer Infektion noch im Körper verbleiben. Mehr als ein Anhaltspunkte sollte ein Schnelltest also nicht sein.


    Die zweite Methode ist der klassische PCR Test. (oder andere molekularbiologische Untersuchungsmethoden) Hier wird im Kot deines Hundes nach spezifischer DNA der Giardien gesucht. Dieser Test ist logischerweise nur durch ein Labor durchführbar und kostet etwas mehr. Dafür ist er am zuverlässigsten.


    Die dritte Methode ist eine klassische Sichtkontrolle auf Giardien-Zysten im Kot deines Hundes. Das kann der Tierarzt via Mikroskop nachweisen. Diese Methode funktioniert aber nur, wenn der Befall schon stark vorangeschritten ist.

  • Doch, Lea ist von hier *EDIT by Mod: Link entfernt* Hast Du konkrete Hinweise oder idealerweise Beweise, was an diesem Züchter "unseriös" ist bzw. gegen welche Regelungen des TierSchG verstoßen wird? Wenn dem so ist, bitte ich Dich sehr um diese Informationen, da ich in einem solchen Fall zu juristischen Mitteln greife.

    Weswegen? Weil du dich vorher nicht vernünftig informiert hast...... und daher beim Hundehändler gekauft hast?

  • Lea ist von hier *EDIT by Mod: Link entfernt* Hast Du konkrete Hinweise oder idealerweise Beweise, was an diesem Züchter "unseriös" ist bzw. gegen welche Regelungen des TierSchG verstoßen wird? Wenn dem so ist, bitte ich Dich sehr um diese Informationen, da ich in einem solchen Fall zu juristischen Mitteln greife.

    Das sieht man leider auf den ersten Blick, dass es sich hier nicht um einen seriösen Züchter handelt. Mit ein bisschen Eigeninitiative hätte man das sehr schnell herausgefunden.

    Was sollen juristische Mittel hier nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!