So schnell kanns gehen- ungewollter Deckakt. Was tun?

  • Ich kriege hier ja immer die Diskussionen um "sogenannte Ups-Würfe" mit.

    Ich bin gerade mit Kaya im Urlaub in Ö. Wir haben eine FeWo auf dem Bauernhof mit freilaufendem Hoflabrador. Angereist sind wir mit Kaya im 5. Tag der Standhitze. Mit sorgfältigem Management konnten wir verhindern, dass etwas passiert, obwohl der Rüde die Wohnung regelrecht belagert hat. Wir haben dann Zeiten abgesprochen, wann sie Benni einsperren.

    Heute war der 10. Tag seit Beginn der Standhitze und die Vulvaschwellung war deutlich zurück gegangen. Ich war der Meinung, dass sie ncht mehr in der Hitze ist.

    Long story short: der Labradorrüde hat sie gedeckt, nachdem ich 3 Minuten unaufmerksam war.

    Entweder mach ich gleich nach dem Urlaub einen Kastrationstermin inklusive Abort oder ich lass einen weiteren Ups- Wurf in die Welt setzten.

    Bin grade echt ratlos.

  • Man kann auch einfach jetzt zum TA bzw. anrufen und die Sache schildern. Man kann z.B. am 3. und 5. Tag (meine ich) nach dem Deckakt Oestrogen spritzen. Das erhoeht allerdings die Gefahr einer Pyometra.

    Oder man schallt und gibt bei Traechtigkeit Alizin.

    Klar, Kastration ist auch ne Moeglichkeit. Aber nur eine von mehreren..

  • Ich würde nichts tun, was für die Hündin ein Risiko ist, schon gar keine Kastration.

    Ich glaube ab jetzt ist alles Risiko, egal wie sie sich entscheidet. Trächtigkeit und Geburt sind auch nicht ohne.

  • Alizin wird meine ich am je einmal am 10. und 11. Tag im Abstand von 24h gespritzt.

    Alizin kann bis zum 45. Tag gegeben werden.. Deswegen wuerde ich erst eine Traechtigkeit sicher feststellen lassen, bevor ich es spritzen lassen wuerde..



    EDIT: Was man jetzt machen koennte, waer den Progesteronwert testen lassen. Je nachdem wie hoch der ist, koennen die Chancen gut stehen, dass es nicht klappt..

  • Es gibt sie eben, die Ups-Würfe.

    Beide Optionen haben ihre Risiken. Ein Besuch beim guten Tierarzt schadet keinesfalls. Ggf Kontakt zu Züchtern zur Beratung.

    Mach dir keine Vorwürfe, wäge einfach gut ab und tu das, was du für das Beste für deinen Hund hältst.

    Ich wünsche euch alles Gute.

  • Ich würde nichts tun, was für die Hündin ein Risiko ist, schon gar keine Kastration.

    Ich glaube ab jetzt ist alles Risiko, egal wie sie sich entscheidet. Trächtigkeit und Geburt sind auch nicht ohne.

    Das stimmt wohl. Wenn die Hündin nicht gesund ist, wäre eine Abtreibung wohl das kleinere Risiko.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!