Zusätzlich einen Welpen?

  • Das finde ich sehr problematisch:

    Ob es für Emma sinnvoll ist einen Familienzuwachs zu bekommen.


    Wir sind uns leider auch sehr unsicher wie wir den Welpen am besten integrieren sollen, wir möchten nicht das Emma den Eindruck bekommt wir würden sie vernachlässigen usw.

    Ein Welpe fordert immer viel Aufmerksamkeit und sehr, sehr sicher wird Emma den kleinen distanzlosen, quirligen Nervzwerg erst mal ganz sicher nicht toll finden. Wenn dann ihr nur denkt deswegen: oh je, die finden sich ja nicht auf Anhieb toll und Emma reagiert unerfreut/zieht sich ggf. etwas zurück/wirkt aus eurer Sicht "unglücklich"... dann kann das ja nur scheitern!

    Und was, wenn sie sich zwar nicht doof finden, aber ignorieren? Wollt ihr den Neuzuwachs auch für euch?


    Hier leben aktuell 4 Hunde und jeder Neuzugang ist erst mal eine Umstellung, alle müssen sich eingrooven, Regeln gelten individuell (für den einen mehr, für den anderen weniger oder andere... je nach Hundetyp, nicht um da "du hast mehr Rechte" zu verdeutlichen), manche Hunde hier werden schnell oder mit der Zeit best Buddies, andere sind halt mehr so: ok, xy ist halt auch da... Wäre denn: ok, lebt halt auch hier... in Ordnung für euch? Also wollt ihr den neuen Hund auch für euch? Wäre sehr unfair dem Neuen gegenüber, da eine riesen Erwartungshaltung bzgl. Emma dran zu knüpfen.


    Am Anfang ist es wirklich oft auch Management und nein, so wie du deinen Hund beschreibst, wird der eher nicht vor Freude im Dreieck springen. Was nicht heißt, dass der nicht nach ein paar Monaten (oder so) mehr Vorteile sieht/hat durch den 2.-Hund. Aber stell dir die erste Zeit mal nicht rosarot vor, die Erwartung kann fast nur enttäuscht werden und "Mitleid" mit dem Ersthund dann macht nichts besser.

  • Ich habe Dir ja eine ausführliche PN geschrieben,

    Warum schreibst Du nicht im Thread, denn das wäre sicher für den einen oder anderen User, der sich vielleicht auch mit diesem Thema beschäftigt, interessant.


    Meine Meinung ist auch: Nein, Emma ist Eure Prinzessin und wird sich nicht so leicht vom Thron schubsen lassen

  • Warum schreibst Du nicht im Thread, denn das wäre sicher für den einen oder anderen User, der sich vielleicht auch mit diesem Thema beschäftigt, interessant.

    Warum gibt es die Funktion der Privatnachricht, wenn man sie dann nicht nutzen soll ;-) ?

  • Guten Abend zusammen, meine Frau und ich haben eure Anregungen und Meinungen mal zusammengefasst und uns über den Gedanken mit dem Welpen unterhalten. Wir werden uns erstmal keinen neuen Familienzuwachs holen. Wir denken das Emmi als einzel Prinzessin im Moment am glücklichsten ist. Ich möchte mich bei euch allen, und ganz besonders bei LaComareja77 für eure Erfahrungen und Meinungen Bedanken.


    Liebe Grüße

    Sven

  • SWISSMANN Danke für deine Rückmeldung.

    Ich teile das nun nicht unbedingt, dass sie sich generell als Einzelprinzessin am wohlsten fühlt (das könnt nur ihr beurteilen), aber Stand Jetzt würde ich mir an eurer Stelle auch keinen weiteren Hund dazu holen, solange es so läuft, wie es eben tut.

  • Oh, danke!

    Auch wenn es für Euch jetzt vielleicht auch ein wenig traurig ist, es ist ja auch keine Entscheidung für immer.

    Ich wünsche Euch eine tolle Zeit mit Eurer Kleinen.


    Liebe Grüße!

  • könnt ihr den Welpen mit Emma besuchen vor der endgültigen Entscheidung, bzw der Welpe euch wenn er alt genug ist?


    Falls ja, würde ich den Hund entscheiden lassen. Und bis zum Welpen Einzug schonmal üben, Emma etwas mehr zu ignorieren und die Zeit in weitere Erziehung investieren.

    Und wappnet euch, auch mal den Welpen wegzuschicken etc wenn er Emma nervt.


    Im Januar ist zu meiner Zwergpinschermix Hündin ein Welpe dazu gekommen.

    Sie durfte mit entscheiden. Hätte einer der Hunde Stress gezeigt beim Kennenlernen hätte ich es nicht gemacht.

    Zusätzlich hätte der Welpe zu den Züchtern zurück gekonnt wenn es dauerhaft Stress gegeben hätte.


    Die Züchter haben uns mit Welpen (damals 12 Wochen alt) besucht.

    Da die zwei sich wirklich sehr gut verstanden haben, ist der kleine Kerl eingezogen.


    Sie verstehen sich immer noch super.

    Mit ihm bleibt Kira sehr gut alleine, was vorher immer ein Thema war.

  • Ich finde es schade, dass es sofort ad acta gelegt wird, nur weil das Wort Einzelprinzessin gefallen ist, überspitzt gesagt. Für mich sind Chis keine Einzelhunde. Wie sie draußen auf andre Hunde reagiert, hat null damit zu tun, wie sie auf einen zweiten in der Familie reagieren würde. Allerdings würde ich eher zu einem erwachsenen Hund raten, dessen Charakter man kennt und abschätzen kann, wie das passen würde.

  • Selbst wenn Ihr Emma 10 Leckerli gebt und dem Welpen nur eines: Sie wird ihn vermutlich um das eine beneiden. Hunde können nicht rechnen und sehen nur, was ihnen entgeht :(

    Echt jetzt? :hust: Isst du selbst noch etwas? Hör sofort auf damit, sie wird dich vermutlich beneiden, die Arme.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!