Hunderasse zwischen 10 und 20kg

  • Ich gestehe, ich hab beide Zahlen aus dem Wikipedia Artikel :see_no_evil_monkey:

    Ich wollt schon sagen dass da einige Angaben nicht ganz stimmig sind xD


    Tipp : Scroll dich durch die VDH Rasse Profile, dann stimmts xD


    Mittelschnauzer, Wheaten und Kerry sind bspw allesamt in etwa gleich groß und ähnlich schwer.

    Der Irish Terrier ist quasi Untergrenze davon, und wiegt deutlich weniger.

    Airedales liegen zwischen 20 und 30 Kilo, wobei man hier bei der 25 die Differenz bzgl Geschlechtsunterschiede ziehen muss. Und mit etwa 58 bis 61 cm SH ( wenn ichs grad richtig im Kopf hab) sind die auch deutlich größer.


    Zum Kerry zwecks Artgenossenunverträglichkeit - die schwingen relativ schnell die Keule wenns drauf ankommt, aber das ist bei den meisten anderen Terriern und bspw beim Schnauzer ähnlich. Wenn auch beim Kerry - mein persönlicher Eindruck - bissl schneller. xD

  • Berger des Pyrenees sind eher kleine Hunde, vergleichbar mit Kleinpudeln. Im Körperbau eher zierlich. Der Face Rase (Kurzhaar) ist ein eigener Schlag, hierzulande sehr selten und etwas größer und kräftiger als der langhaarige Schlag.


    Das Wesen wird u. A. als "reserviert gegenüber fremden Menschen" beschrieben. Wie immer bei solchen Formulierungen verläuft die Grenze zwischen reserviert, sensibel und ängstlich fließend. Während die ebenfalls als "reserviert" beschriebenen Shelties im Zweifelsfall zurückweichen, geht der Berger aber eher nach vorne und schnappt.

    Wesensichere Eltern sind ein Muß bei dieser Rasse!


    Dagmar & Cara

  • Minibullterrier evtl.

    :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:



    Miniatur Bullterrier (25-36cm, 9-16kg) -> Hundesport + Radfahren schwierig, Artgenossenunverträglichkeit

    Streich den.

    Für jemand der Hundesport machen will ist das einfach die falsche Rasse.

    Das sind tolle kleine Clowns, aber mega grobmotorisch und sie brauchen immer nen Babysitter. Wirklich. Die haben null Gefahrenbewußtsein und beim Gassi muss immer mindestens ein Auge auf dem Hund sein. Immer. Steilhang? Weg ist der Hund. Brücke? Hund versucht durch die Streben zu krabbeln um runter zu springen. Schlammiges Ufer? Hund geht trinken und sinkt tiefer und tiefer ein, wartet dabei entspannt drauf das vielleicht irgendwer es mal merkt.

    Dazu sind sie in den ersten 2 Jahren echt anstrengend für Leute die "normale" Hunde gewohnt sind. Die brauchen viel Zeit um erwachsen zu werden und in den ersten 2 Jahren (meist 3 Jahren) kennen die meiste das Wort "Distanz" nichtmal.

    Die Artgenossensache kommt dann noch oben drauf und als Sahnehäubchen, je nachdem wo ihr wohnt, auch die Liste.


    Und grad als Eltern muss man eben auch bedenken das die Rasse enorm verrufen ist und es durchaus sein kann das einige Kinder nicht zu Besuch kommen dürfen von deren Eltern aus.

    Ist jetzt nicht unbedingt der wichtigste Grund, aber auch ein Grund. Hier wars kein Problem für mein Kind, aber Kinder sind ja nicht alle gleich.


    Und das Gewicht ist bei Rüden durchaus bis zu 20 Kilo, manchmal auch mehr.

    Arren ist exakt 38,5 cm groß und wiegt 18-19 Kilo ideal.

    Das ist auch die Durchschnittsgröße, die 35,8 sind das Idealmaß das eher selten erreicht wird.

  • Wenn dich ein Wheaten in kurz interessiert (ich find das Gesicht im Rassestandard nämlich auch furchtbar und Körper so naja), das sieht mit Ami Fell so aus:





    Ich persönlich finde es "mittellang" am Schönsten



  • Ceri05 wo wohnst du denn? Bei Hannover?

    Sonst könnte man sicher organisieren, dass du paar Kleinpudel kennenlernst.

    Ja, genau. Ich wohne östlich von Hannover.



    Wenn dich ein Wheaten in kurz interessiert (ich find das Gesicht im Rassestandard nämlich auch furchtbar und Körper so naja), das sieht mit Ami Fell so aus

    Danke danke danke! Das mit dem Fell im Gesicht geht mir genauso und da helfen deine Fotos enorm! Er ist echt hübsch :smiling_face_with_hearts: Schneidest du selber?

  • Danke danke danke! Das mit dem Fell im Gesicht geht mir genauso und da helfen deine Fotos enorm! Er ist echt hübsch :smiling_face_with_hearts: Schneidest du selber?

    Sehr gerne und dankeschön =) Die Fellpflege ist aber enorm und der Grund warum hier höchstwahrscheinlich kein Wheaten mehr einzieht.

    Ich habe mir das Schneiden (mit der Schere) 2x von der Züchterin zeigen lassen und mache es seitdem selbst. Bin aber mittlerweile schon länger zur Schermaschine übergegangen.

    Falls du Interesse hast, mal Probe zu kuscheln und dir die Rasse live anzuschauen, wir kommen aus dem Hildesheimer Raum :winken: Wesenstechnisch, ist er aber nicht unbedingt aussagekräftig für die Rasse (größentechnisch auch nicht :lol: ) :hust: Wobei die Abweichung mittlerweile nicht mehr ganz so extrem ist...

  • Falls du Interesse hast, mal Probe zu kuscheln und dir die Rasse live anzuschauen, wir kommen aus dem Hildesheimer Raum :winken:

    Ach, das ist ja gleich um die Ecke :smiling_face: Wir waren erst letztes Wochenende in Hildesheim im Schwimmbad :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Auf das nette Angebot komme ich gerne zurück, aber nicht mehr dieses Jahr :see_no_evil_monkey:


    Warum findest du die Fellpflege so aufwändig? Auch im Vergleich zum trimmen oder scheren von einem Pudel? Bei Diego bin ich gefühlt aktuell auch nur am bürsten und trotzdem kann könnte ich jeden Tag zweimal saugen :see_no_evil_monkey:

  • Für einen Kleinpudelspaziergang in Hannover bin ich immer zu haben! :smile:

    (Allerdings erst wieder, wenn Cara aus der Läufigkeitsquarantäne raus ist. )


    Die Fellpflege ist aber enorm und der Grund warum hier höchstwahrscheinlich kein Wheaten mehr einzieht.

    Warum empfindest du das als so aufwendig?


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!