Hunderasse zwischen 10 und 20kg

  • Du musst wirklich aufhören Bilder von Lito zu zeigen... Bitte! Irish Soft Coated Wheaten Terrier sind optisch eig nicht wirklich meins und vor Terriern hab ich insgesamt allgemein iwie fast mehr Respekt als vor allen anderen Hundetypen (gebranntes Kind und so...) aber jedes Mal wenn ich Lito sehe schmilzt mein armes kleines Herz und ich will ihn haben. Sofort :cuinlove: Wie kannst du ihm iwas abschlagen wenn er wie auf dem dritten Bild kuckt? :xface: :herzen1:

  • Mich haben vor 2 Jahren unter anderem die Erfahrungen von Atrevido davon angehalten eine Wheaten-Terrier Hündin aufzunehmen. Aber ich bin auch ein Riesenfan von Trimmfell. Ich habe eigentlich nie Hundehaare in der Wohnung, es sei denn ich zupfe an ihr rum.... :hust:

    Daher empfehle ich immer gern die Rauhaarigen..


    Mittelschnauzer sind schon recht ernsthafte Hunde. In der Familie supernett, aber territorial und auch der Jagdtrieb ist nicht ohne. Meinen Mittelschnauzer konnte ich eigentlich überall ohne Leine laufen lassen, nur nicht im Wald.... :mute:

    Und meine Schnauzer fanden generell Besucher doof. Auch Besucherkinder!

    Das muss man echt im Auge behalten.


    Den Irish Terrier hatte ich auch immer als extrem schwierig mit Artgenossen eingeschätzt, aber super mit Menschen. Seit Maya habe ich einen (und seine Menschen) näher kennengelernt, bei dem dass aber ganz anders ist. Der ist etwas " oversexed", aber echt gut mit anderen Hunden, auch mit Rüden . Und seine Vorgänger sollen auch so gewesen sein. da scheint sich also etwas geändert zu haben.

    Die würde ich mir also nochmal genau anschauen .

    Tolle Hunde, wenn man Terrier mag! :herzen1:

  • Hast du mal den Kurzhaarfoxterrier angeschaut?

    Wenn man damit klar kommt, dass die Raubzeugscharf sind, wäre mein 10. ter Hund ein Foxel |)

    Raubzeugscharf? Mein Foxl konnte immer frei laufen, da war der Jagdtrieb gar kein Problem. Der ist mir aber tatsächlich zu klein :see_no_evil_monkey:

  • Du musst wirklich aufhören Bilder von Lito zu zeigen... Bitte! Irish Soft Coated Wheaten Terrier sind optisch eig nicht wirklich meins und vor Terriern hab ich insgesamt allgemein iwie fast mehr Respekt als vor allen anderen Hundetypen (gebranntes Kind und so...) aber jedes Mal wenn ich Lito sehe schmilzt mein armes kleines Herz und ich will ihn haben. Sofort :cuinlove: Wie kannst du ihm iwas abschlagen wenn er wie auf dem dritten Bild kuckt? :xface: :herzen1:

    Oh, ich wusste ja gar nicht, dass Lito so einen Fan hat :tropf:  :herzen1:


    Mir geht's beim Wheaten genauso. Sie sind optisch gar nicht meins, das war damals eine Vernunftsentscheidung bezüglich Wesen, was ich möchte und was zu Shira passt. Deswegen kam hier auch nur ein Ami in Frage, damit ich ihn kurz halten kann und er nicht ganz so schlimm aussieht. Und statt "nicht ganz so schlimm", sieht er jetzt halt aus wie ein Steiff-Tier. Knopf ins Ohr, fertig. Zuckersüß, und das weiß er xD


    Zum Terrier fällt mir nur das ein



    Ich liebe den Charakter und ich versuche meinen Freund noch zu überzeugen, dass hier auch zukünftig immer mind. einer leben wird :herzen1:

  • Das Menschenthema, bzw die Ernsthaftigkeit im Wachen ist bei mir tatsächlich ein Punkt warum ich beim nächsten Hund eher zum Terrier tendiere ( auch wenns natürlich noch wirklich lange dauern wird).

    Mit anderen Hunden kanns bei jedem kippen - wer mag schon jeden?

    Aber das Wachen beim Schnauzer sollte man mMn wirklich wollen. Wenn man damit allerdings klar kommt und es handeln kann - wird man mit diesen Hunden sehr happy. ( Ich finde bspw ein Hund muss wachsam, und er muss auch nicht Everybody's Darling sein, aber im Alltag ist Menschenfreundlichkeit doch definitiv leichter)

    Wobei auch wir gesagt - Es variiert stark je nach Linie. Es gibt tatsächlich auch Schnauzer die zwar wachsam sind, aber Perse mit Fremden recht offen und unkompliziert sind.

    Die engstirnigeren "Fremdes is Alles doof" hat man dann mehr bei den ursprünglicheren Linien/ insbesondere Pfeffer-Salz.


    Terrier sind meistens doch mit Menschen durchaus ganz freundlich. Zwar nicht immer mega zugetan, aber definitiv weniger kritisierend.

    Dafür fahren sie halt schneller von 0 auf 180 xD

    Beim Schnauzer sieht man dagegen finde ich ganz gut wie die Eskalationsleiter auch genutzt wird. Die überspringen mEn nicht ganz so schnell.

  • Aber das Wachen beim Schnauzer sollte man mMn wirklich wollen

    Das ist dann ein Punkt der (leider) gegen den Schnauzer spricht. Ich hab aktuell einen Hund, der sehr misstrauisch fremden gegenüber ist und das ist schon wahnsinnig anstrengend!


    Gibt's hier Schnauzer Halter aus der Region Hannover/Braunschweig im Forum? Besitzer von Irish Terriern gibt's ja glaube ich nicht, oder?

  • Besitzer von Irish Terriern gibt's ja glaube ich nicht, oder?

    Es gibt in Niedersachsen auf jeden Fall Irish Züchter. Da kannst du dich mal melden und erhältst sicherlich nach Abflauen den Coronalage im Frühjahr/Sommer das ein oder andere Angebot zum persönlichen Kennenlernen.


    Auf der Homepage des KfT kannst du nach Rasse selektieren und dann die Züchter aufrufen:

    Klub fÃŒr Terrier von 1894 e. V. :: ZÃŒchter im KfT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!