Wie sind eigentlich eure Hunde?

  • Nova, immer noch 5 Jahre alt und Weimaraner


    Wie ähnlich sind euch eure Hunde?


    Schon sehr. Gerade was das körperliche angeht, ich mag es nicht wenn man mir auf die Pelle rückt. Ich hasse es wenn Flüchtige Bekanntschaften meinen einen umarmen zu müssen (ganz gerne passiert sowas bei junggessellenabschieden) oder auf die Schulter klopfen. Bei einem kleinen Kreis an Menschen find ich körperkontakt aber gut, außer wenn’s plötzlich aus dem nichts ist.

    Im Gegensatz zu Nova mag ich kinder, wobei ich sie zwischen 0 und 2 auch eher wenig Berührungspunkte möchte.

    Auch ich löse Probleme gerne kreativ, bin hartnäckig und interessiere mich für vieles.

    Ich bin gerne aktiv und genieße es viel zu sehen, zu erleben und mein perfekter Urlaub ist ein hopping von Ort zu Ort ohne länger als 2 Tage an einem Ort zu bleiben. Auf der anderen Seite kann ich auch einfach mal ein Wochenende in der Jogginghose bleiben und das Wochenende gemütlich angehen lassen. Auch dass passt gut zu meinem hund.

    Welche Ereignisse haben euch zusammengeschweisst?


    Der Tod der althunde. Hier wurden alle regeln und die Rolle neu hinterfragt. Kimani, mein spaniel war so mein „Seelenhund“, obwohl ich viel mit Nova allein gemacht und trainiert hatte, war mir mein spaniel viel näher, emotional. Da kam kein anderer Hund ran, auch wenn ich Nova und auch das setterchen gerne mochte. Durch den Tod der althunde blieben nur noch Nova und ich als Team. Wir haben uns neu kennen gelernt und ich konnte dadurch sie mehr sehen. Gerade die Zeit in der sie alles auf den Kopf gestellt hat und mich sehr gefordert hat, hat uns zusammengeschweißt.

    Welche Charaktereigenschaften haben euch überrascht?

    Keine, ich habe mich vor den Kauf ausführlich informiert und auf das schlimmste eingestellt.

    Welche von diesen Eigenschaften waren für euch am mühsamsten?


    Ich glaube ihre reizoffenheit war für mich am mühsamsten. Hier kamen die meisten Baustellen (gerne spontan) auf.

    Wie viel Führung braucht euer Hund und was würde er ohne / mit weniger Führung stattdessen tun?


    Nova braucht viel Führung, wenn man sie einfach machen ließe, würde sie sämtliche Menschen die sie komisch findet stellen, Katze, Igel, Schäferhunde jagen, irgendwelche Bälle von Kindern klauen und zerbeißen, den Mond hetzen. Das Tier wäre unerträglich und wäre ein wunderbarer Nachbarschaftsschreck.

    Wie lösen sie Konflikte?


    Mit dem Kopf durch die Wand. Bei Frust wird gerne in irgendwas rein gebissen (jedoch nicht in sich, den Hundeführer oder andere Hunde, eher in Büsche, auch mal in einem Stromzaun).

    Wenn sie einen Konflikt mit mir hat fiddelt sie gerne, Konflikte mit fremdhunden wird mit fight gelöst, mit bekannten und gemochten Hunden ist es ein freeze oder fiddle.

    Welche Sprüche würden eure Hunde sagen, wenn sie reden könnten?


    „erster!!!“ oder „hab dich, du bist :D“

    Welche Charakterlichen Entwicklungen erwartet oder erhofft ihr euch?

    Keine, irgendwann wird sie aber vielleicht erwachsen werden




  • Hier wohnt Casha (OEB, 5 Jahre) und Hermann (Zwergpinscher, 5 Jahre). Entsprechend unterschiedlich werden wohl die Antworten ausfallen ;-)

    • Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?
      Casha:
      ruhig, in sich ruhend, manchmal träge, "nicht gehorsam genug" (Molossersekunde!), kaum bzw selten als bedrohlich
      Hermann:
      lebhaft, lustig, quirlig, niedlich, gehorsam und schnell ausführend
    • Was stimmt von der Wahrnehmung?
      Casha:
      an sich ein in sich ruhender Hund, der sich zu benehmen weiß. Aber wehe, wenn sie sich freut oder mit einem (echten) Hundekumpel toben darf... bedrohlich tatsächlich nur, wenn sie denkt, die "Familie" schützen zu müssen (kommt selten vor und sie lässt sich das von mir auch flott "abkaufen")
      Hermann:
      ein Gummiball der steten Freude und Action... "lassen sie mich durch.. ich bin Pinscher" trifft es auf den Punkt. Niedlich und lustig in jedem Fall, er setzt das auch bewusst ein, der Schelm
    • Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?
      Fast perfekt. Beide auf ihre Weise.
      "Unauffällig" wäre das falsche Wort, wir fallen tatsächlich auf, alleine schon durch dieses ungleiche Team. Aber da sich beide zu benehmen wissen, widerlegen wir Vorurteile vom "bösen Kampfhund" und dem "unerzogenen Kleinsthund", was immer wieder für Staunen sorgt. Beide Hunde im Versicherungsbüro abzulegen und das Gespräch zu führen oder im Buchladen dann zu stöbern und beide warten ab.. immer wieder schön.

    • Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?
      Casha:
      super... sie liebt, liebt, liebt Menschen. Ein Lächeln im Vorbeigehen genügt und sie ist bereit für jede Kontaktaufnahme!
      Hermann:
      super.. wenn er angesprochen wird. Könnte ja nen Keks geben. Er checkt das ab und wenn es nix gibt *seufz* gewährt er die Gnade der kurzen Berührung und geht dann einfach.

      Wie reagieren sie auf Besuch?
      Casha:
      yippieh... neue Menschen... endlich jemand, der mir wieder mal ausgiebig den Hintern krault
      Hermann:
      ich muss melden, dass da jemand kommt, bis von Frauchen richtig übernommen wird.. dann kann er sich freuen und erwartet gefälligst Mitbringsel :smirking_face:
    • Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?
      Casha:
      kann es gar nicht genug geben (Ausnahmen gibt es schon, is klar). Je enger, desto lieber, 28 kg Liebesbedürftigkeit können einem Nachts schon mal den Schlaf rauben oder Unbedarften Menschen das Gleichgewicht (sie schmeißt sich dann mit Schmackes an die Schienbeine)
      Hermann:
      mit uns... immer.. gerne.. im Bett schläft er unter der Decke und braucht den direkten Kontakt. Nachts kommt er schon mal hoch, reibt sein Köpfchen an seinen Menschen und klettet sich dann wieder unten an
    • Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?
      beide konzentriert und willig. Wobei unser Arbeitsmodus vermutlich nix mit dem eines wirklich sportlich geführten Hundes zu tun haben dürfte.
    • Was finden sie so richtig doof?
      Wasser
      Beide
      von oben und von unten
    • Worüber freuen sie sich?
      Casha:
      Aufmerksamkeiten und Streicheleinheiten.. und "ihre" Trainer im Verein (unsere Coronaquarantäne war ihr ein Fest, weil 4x einer der Trainer vorbei kam zum Gassigehen... hui)
      Hermann:
      Kekse, Futter und wenn der Käsemann (mein Göttriger) endlich wieder von der Arbeit da ist
    • Wie sind sie im ÖV, im Auto?
      Auto is super.. da geht es immer in ein kleines Abenteuer.
      Auto ist so super, dass es ihnen auch genügt, einfach mal für einen Abholdienst von mir (Kinder, Mutter...) mitgenommen zu werden
      Öffis: komisch, aber die Olle is ja dabei.. passt schon. Da sind sie unauffällig und fallen durch "nur atmen" auf
    • Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?
      Casha:
      Bulldog halt: entspannt, gechillt, meinungsstabil, absoluter Menschenfreund
      andere Hunde sind ihr wurscht (außer langjährige Freunde), Leinenpöbler ignoriert sie gekonnt weg
      Hermann:
      obwohl aus dem TS und ohne Papiere (wer weiß schon, ob es tatsächlich ein typischer Zwergpinscher ist) ist er bis auf wenige Punkte ein echter Pinscher: wachsam, lebhaft, sehr bewegungsaffin und durchaus auch mal leicht nervös und hibbelig. Den Punkt "mißtrauisch gegenüber Fremden" lässt er aus, interessiert sich halt nicht mehr, wenn nix Leckeres rüberwächst
    • Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?
      Casha:
      kenn ich nicht.. schau ich mir an
      Selten unsicher
      Hermann:
      ich bin ein zu heiß gewaschener Dobermann, schau ich mir an, denn ich bin ein ganzer Kerl.
    • Wie kommunikativ sind sie?
      Casha:
      Bellen gehört nicht zu ihrer Kommunikation. Kommt mal vor, ist aber eher selten.
      Hermann:
      Pinscher halt. Brüllt los (meldet.. hat ja seinen Grund, so aus der Rassegeschichte heraus) und versucht (wenn er draußen was ungewöhnliches bemerkt), auch Casha zum mitbrüllen zu bewegen
    • Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?
      Casha
      fiddelt in Hundekontakten... lange... was alle immer ganz niedlich finden... aber wenn ein gewisser Punkt erreicht ist, dann is gut mit fiddeln, dann gibt es eine Ansage. Ich bin dann der Spielverderber, weil ich ab einem gewissen Punkt (der andere Hund hört nicht auf, Casha wie auch immer zu bedrängen) einschreite... aber wie sagte mal eine Forenbekannte: lieber bin ich die Böse, mit dem Kampfhund als die, mit dem bösen Kampfhund (nein, sie ist nicht gelistet.. aber in den Köpfen der Menschen passieren oft sonderbare Dinge und die Optik ist halt einfach gegeben)
      Hermann
      seine lustige, lebhafte, quirrlige Art ist für ihn sicher oft anstrengend. Es nimmt auch kaum jemand wahr, wenn ihm Kontakte (Hunde) zuviel werden. Da greife ich auch ein, denn tue ich es nicht, wird Casha es tun.. ihren Pinschling darf nur sie nerven und sie splittet sehr deutlich.

      (das bezieht sich auf unbekannte Hundebegegnungen, die in uns reinbrettern! )f

      Was mir sonst noch einfällt:
      Interessanterweise spaltet Casha die Menschen, denen wir begegnen. Manche schlagen einen Bogen.. die meisten (so mein Empfinden) finden sie schon ganz niedlich oder harmlos.
      So ist uns schon mehrfach passiert, dass sie in der Stadt völlig unvermittelt angefasst wird (meine Reaktion "Das nenne ich mutig.. gute Krankenversicherung?".. einfach, weil es übergriffig ist und niemand sehen kann, ob der Hund das bereit ist zu ertragen, nicht, weil Casha gefährlich ist) bzw im Zoo irgendwelche Pampersrocker (alles unter 3 Jahren) auf sie zustakseln und sich glückselig grinsend über sie werfen... und Mama mit verzücktem Lächeln 4m daneben steht.
      Das "Zoobeispiel" passiert übrigens auch, wenn wir mit dem Verein unterwegs sind. Da wird sich konsequent der Weg an den kleinen, weißen Wuschelhunden durchgestolpert und sich dann auf Casha geworfen. Ich glaube, dass ist diese konsequente Arschruhe, die sie ausstrahlt.
  • Wie ähnlich sind euch eure Hunde?


    Joa schon ähnlich. Aktiver Hibbelmors mit immer neuen Plänen. Und ja, unsere Frettchen passen ins gleiche Profil.

    Ich höre doch hin und wieder „Er ist ein toller Hund, aber für mich wär das nichts. ABER für dich passt der wir Arsch auf Eimer“



    Welche Ereignisse haben euch zusammengeschweisst?


    Ich würde sagen, auch wenn wir mit Apollos SRMA Erkrankung und den knapp 6 Monaten Therapie eine harte Zeit hatten…, den festesten Schweißpunkt hat uns im Sommer das Hoopers gebracht.

    Wir lernen gerade gegenseitig auf unsere Körpersprache zu achten und ganz anders zu kommunizieren. Aufeinmal ist auch die Leinenführigkeit kein Problem mehr.


    Welche Charaktereigenschaften haben euch überrascht?


    Das unglaublich Sensible Seelchen im harten Terrierkern. Er kann körperlich viel ab, geht durch dichtes Gestrüpp, lässt sich von der Katze hauen und geht lässig weg, knallt aus vollem Lauf gegen eine Pfeiler…. Kein Ding.

    ABER wehe ich weise ihn stimmlich zu hart zurecht (oder jemanden in meiner Nähe)

    Dann ist er oft den Rest des Tages fertig mit der Welt und läuft geduckt und geknickt umher.


    Welche von diesen Eigenschaften waren für euch am mühsamsten?


    Sein enormer Stresslevel. Anfangs hat ihn jede Veränderung aufgeregt, mehr als 2 andere Hunde in seiner Nähe, neuen Gassiwege waren soooo aufregend und auch bei alt bekannten Wegen war ich für ihn lange Zeit nur Anhängsel.



    Wie viel Führung braucht euer Hund und was würde er ohne / mit weniger Führung stattdessen tun?


    Er braucht schon ein gutes Maß an Führung. Apollo braucht vorallem in neuen Situationen viel Rückmeldung, er musste früher öfter dran erinnert werden, auch mal Pause zu machen, was er inzwischen Zuhause gut kann und immer häufiger selbst bei Ausflügen hinbekommt, wenn er schon mind 1 mal vorher dort war.


    Mein Mann ist für ihn z.B. nur der lustige Spielkamerad. Von ihm nimmt er zwar das ein oder andere Kommando an, verlässt aber auch ungefragt das Grundstück wenn das Tor nicht geschlossen ist und geht mal schauen was in der Nachbarschaft los ist, was er in meiner Anwesenheit nie tut.

    Komplett ohne Führung würde er alle Hündinnen im Dorf klar machen, den ganzen Tag Löcher buddeln und auf dem Tisch Frühstücken. Möglicherweise wäre er noch viel nerviger als ein Frettchen auf Speed.



    Wie lösen sie Konflikte?


    Apollo vermeidet Konflikte. Wenn ein Hund ihn anpöbelt ist er ganz Kleinlaut und läuft weiter. Wenn er etwas gerne haben möchte, wird ganz unauffällig gebettelt.

    Oder von ihm aus ein Tausch angeboten z.B. Spielzeug bringen und ablegen wenn er was vom Essen abhaben möchte.

    Wenn er in Konflikt mit sich selbst ist neigt er zu Übersprungshandlungen.


    Welche Sprüche würden eure Hunde sagen, wenn sie reden könnten?


    Beeil dich, nicht so laaaangsam…. Los weiter schneller


    Wirf den Dummy, nun mach schon, ich warte auch brav, aber beeil dich


    Her mit der Kuscheldecke, es ist 21 Uhr, Zeit für schmusen und knabbern



    Welche Charakterlichen Entwicklungen erwartet oder erhofft ihr euch?


    Geduld, mehr Geduld und Gelassenheit, wenn möglich noch ein weeeenig mehr Nachdenken im handeln LOL

  • Halli Hallo, die Fragen werden zu Willy beantwortet, eine etwa 3,5 jährige Hündin aus dem Tierschutz, wahrscheinlich Husky-Mix.

    • Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?

    Süüüüüß, niedlich, ausdrucksstark, witzig, freundlich, aufgeweckt, gut erzogen, offen, sozial

    • Was stimmt von der Wahrnehmung?

    eigentlich alles, das witzige/aufgeweckte ist oft Stress, das gut erzogen.. Na, also man muss schon Abstriche machen

    • Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?

    tatsächlich easy, sie ist sehr ruhig und unauffällig, manchmal muss ich sie räumlich begrenzen/anbinden, wenn wir draußen sind und ihr Erkundungsdrang etwas groß ist. Spaziergänge sind eher anspruchsvoll

    • Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?

    Haaallloooo! Du bist mein_e neue_r beste_r Freund_in!!!! HaaallloO! Oh Gott, ich muss heulen aaah Hallo!

    • Wie reagieren sie auf Besuch?

    Siehe oben.

    • Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?

    Wenn sie findet, sie habe eine ordentliche Belohnung verdient oder ich habe Pizza/Sushi/Banane/was auch immer in der Hand: "Hallo!? Ihgitt!" Aber ansonsten würde sie mich am liebsten aufschlitzen und in mich reinkriechen. Und auch in Dich!

    • Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?

    Super ernst und konzentriert. Oder sehr eifrig und dann etwas tollpatschig

    • Was finden sie so richtig doof?

    Wenn ich weggehe, wenn ich sie rüge und sie findet das unangemessen, Regen, geduscht werden, Tierärztinnen, wenn sie was tun soll aber sie hat keine Lust darauf.

    • Worüber freuen sie sich?

    So viel, rausgehen, kuscheln, FUTTER, Menschen, Hunde (bei beiden Spezies gibts auch echte Freude), flitzen, schnüffeln, wenn ich wieder da bin, mit mir im Bett liegen, dabei sein.

    • Wie sind sie im ÖV, im Auto?

    Tipp topp, im ÖV legt sie sich sofort hin und pennt, im Auto guckt sie erst raus und dann schläft sie auch.

    • Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?
    • Die FCI beschreibt den Husky folgendermaßen: Das charakteristische Temperament des Siberian Husky ist freundlich und sanftmütig, aber auch aufmerksam und kontaktfreudig.
      Er ist kein Wachhund und zeigt sich gegenüber Fremden oder anderen Hunden selten misstrauisch. Ihm werden Intelligenz und gute Dirigierbarkeit nachgesagt und er ist so ein guter Begleiter und williger Arbeitshund.

    Das haut alles hin, des weiteren ist sie doch auch Unabhängig und Jagd gerne

    • Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?

    Eher stumpf und neugierig. Ich latsch da halt hin. Geh da halt rein.

    • Wie kommunikativ sind sie?

    Sie hat ein wahnsinnig starken Ausdruck im Gesicht, sie bellt sehr selten und jodelt vor sich hin, wenn sie was blöde findet (ins Platz in den Flur gehen obwohl sie lieber in der Tabuzone Küche rumstehen möchte), sie jault und kreischt wenn ich ihr nicht Einhalt gebiete bei Menschen.

    • Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?

    Dass sie doch sehr oft gestresst ist und dass die Freude sehr oft fiddeln ist.

  • Wie ähnlich sind euch eure Hunde?


    äääh also...wir sind beide reaktiv und reizoffen, ich werd aber schneller motzig. Wir sind gerne draußen und kuschelig. Generell mögen wir Hunde und Menschen. Aber wir zeigen dies unterschiedlich. Ah und wir spiegeln stark Emotionen.



    Welche Ereignisse haben euch zusammengeschweisst?


    Weiß nicht, einfach die Jahre. Vielleicht die Trennung und dass wir überall zusammen sind (außer ich muss weg hehe)



    Welche Charaktereigenschaften haben euch überrascht?


    die Ernsthaftigkeit, die sie manchmal an den Tag legt. Mich hat nichts überrascht, ich war etwas blauäugig ihrer Impulsivität und dem Jagen gegenüber.



    Welche von diesen Eigenschaften waren für euch am mühsamsten?


    DIESE Reaktivität und das Jagen



    Wie viel Führung braucht euer Hund und was würde er ohne / mit weniger Führung stattdessen tun?


    Ziemlich viel und enge Führung, mit weniger/ohne Führung würde sie sich ständig abschießen, Hunde bedrängen, Menschen bedrängen, alles einschnorcheln, jagen, rennen, rennen, rennen- wahrscheinlich schon längst tot sein.



    Wie lösen sie Konflikte?


    kommt drauf an. meistens mit fiddeln und beschwichtigen, aber sie zeigt Hunden auch mal wo der Hammer hängt.



    Welche Sprüche würden eure Hunde sagen, wenn sie reden könnten?


    Jung, kaputt, spart Altersheime.


    Freiheit statt Gesetze.


    Alte, nee!



    Welche Charakterlichen Entwicklungen erwartet oder erhofft ihr euch?

    Dass sie souveräner wird im Umgang mit Menschen, Hunden und so manchem Reiz

  • Wie ähnlich sind euch eure Hunde?


    Figürlich kann ich leider nicht mithalten 🙈😁

    Ansonsten kann ich eigentlich recht gut mit fremden, was wir aber gemeinsam haben ist dass uns eine Handvoll enge Kontakte reichen und wir uns genug sind. Wir sind alle drei eher an ausgeglichener Beschäftigung interessiert und haben ein hohes Schlafbedürfnis

    Ich bin kein unsicherer Charakter.

    Wir lieben alle drei lange, gemütliche Spaziergänge durch die Natur

    Welche Ereignisse haben euch zusammengeschweisst?


    Wanderungen, hundeschule und dann gemeinsame Meistern von für sie schwierigen Situationen. Und natürlich gemeinsame Schläfchen

    Welche Charaktereigenschaften haben euch überrascht?


    die Wachsamkeit der beiden die ich nicht erwartet habe und die Unsicherheiten. Beide vorigen Hunde hatten das nicht. Außerdem den Drang alles genau kennenzulernen, jeden Käfer, jedes kleine Teilchen dass irgendwo rumliegt, jedes Blümchen

    Ihre buddelwut.


    Welche von diesen Eigenschaften waren für euch am mühsamsten?


    wahrscheinlich die wachsamkeit, spannenderweise nicht die Unsicherheit. Ich bin recht ausgeglichen, das passt besser als ich erwartet habe.


    Wie viel Führung braucht euer Hund und was würde er ohne / mit weniger Führung

    stattdessen tun?


    ich würde gar nicht von Führung sprechen sondern von Anleitung bzw Support. Davon in unserem Alltag wenig, bei Ausnahmesituationen verlassen sie sich aber voll auf mich.

    Verweigern oder Flucht


    Wie lösen sie Konflikte?


    Ignoranz, Flucht. Untereinander mit spiel oder sich aus dem Weg gehen


    Welche Sprüche würden eure Hunde sagen, wenn sie reden könnten?


    Samu: Schläfchen?

    Solo: lass uns was aushecken!


    Welche Charakterlichen Entwicklungen erwartet oder erhofft ihr euch?


    Ich hoffe und erwarte dass sie noch souveräner im städtischen Umfeld werden und säubern bekannten noch schneller offen werden kann.

    Sonst haben wir schon riesige Fortschritte

  • Wie ähnlich sind euch eure Hunde?


    Ich würd sagen, eine gute Mischung aus Ähnlichkeiten und Unterschieden.

    Unser Grundtemperament ist sehr ähnlich, ruhig und bedacht, aber im Zweifel schnell angeknipst. Wir mögen beide das Bett und die Couch und Chips und Netflix, brauchen nicht viele andere Lebewesen um uns, Familie über alles, den Kopf benutzen macht uns Freude, wir sind stur und lassen uns nix sagen.


    Wo wir uns deutlich unterscheiden: Carlo ist absolut nicht nachtragend - jeder bekommt bei ihm unzählige neue Chancen, bei mir ist das Motto eher: einmal verkackt-immer verkackt.

    Und Carlo geht schneller in den Angriff über, ich fiddle vorher noch herum :lol:



    Welche Ereignisse haben euch zusammengeschweisst?


    Der Alltag, der ja eh vollgestopft ist mit kleineren und größeren Herausforderungen.

    Sehr geholfen hat uns aber auch das Clickern beim besseren Kennenlernen und finden einer gemeinsamen Sprache.


    Welche Charaktereigenschaften haben euch überrascht?


    Ganz ehrlich: alle :lol:

    Ich hatte davor nix mit Hunden zu tun und ich war zum einen fasziniert von und zum anderen erschrocken darüber, was so alles in einem Hund stecken kann. Dass Hunde nicht immer lieb und freundlich zu allen sind und vor allem, wie viele Facetten so ein Hund zeigen kann und wie eng das Zusammenleben dann tatsächlich ist.

    Alles sehr spannend.


    Welche von diesen Eigenschaften waren für euch am mühsamsten?


    Zu Beginn sicher seine hohe Aggressionsbereitschaft - wobei da so viel mit rein gespielt hat, dass ich das nicht als Charaktereigenschaft ansehen würde.


    Wie viel Führung braucht euer Hund und was würde er ohne / mit weniger Führung stattdessen tun?


    Find ich sehr schwer zu beantworten. Was ist viel, was ist wenig Führung? Was versteht der Fragende, was der Antwortende unter Führung?


    Carlo ist sehr, sehr eigenständig und meist von sich und seiner Meinung sehr überzeugt.

    Und ich bin ein sehr weicher Mensch, ich sage anderen nicht gerne, was sie zu tun oder zu lassen haben.

    Die Kombination bringt wohl viel Schiefgeh-Potenzial mit, aber erstaunlicherweise klappt das mit uns doch recht gut.


    Carlo und ich, wir sind permanent im Gespräch. Er teilt mir seine Ideen mit, ich ihm meine, mal gibt er den Takt vor, mal ich, mal einigen wir uns auf einen Kompromiss. Ich bin immer da, wenn er Rückmeldung braucht, nehme ihn an der Hand und zeige andere Wege aus einer Situation.


    Manchmal muss ich Grenzen sehr eng stecken, in Besuchssituationen zum Beispiel. Macht uns beide aber nicht glücklich und ich arbeite viel daran, dass das schnell nicht mehr nötig ist. Und auch in diesen engen Grenzen schaue ich, dass das "Ja, dieses Verhalten war gut, bitte mehr davon" überwiegt und er vielleicht gar nicht so sehr merkt, wie sehr er begrenzt wird.


    Ich weiß nicht, wie er auf weniger Führung reagieren würde, ist das, was ich mache, viel oder wenig? Auf jeden Fall ist's mir sehr wichtig, dass ich immer weniger Grenzen setzen muss, weil er lernt, wie man sich souverän und für alle sicher durchs Leben bewegen kann.



    Wie lösen sie Konflikte?


    Früher: immer nach vorne und mit den Zähnen.

    So langsam zeigt er aber auch andere Strategien. Ignorieren, verhandeln, nachgeben, einschleimen.

    Sehr interessant, die Entwicklung zu begleiten!


    Welche Sprüche würden eure Hunde sagen, wenn sie reden könnten?


    Wann gibt's was zu essen?


    Soll ich wirklich...?


    Gleich!


    Die spinnen, die Aliens.



    Welche Charakterlichen Entwicklungen erwartet oder erhofft ihr euch?


    Ich erwarte gar nix. Ich finde seinen Charakter großartig!

    Schön wäre noch ein bisschen mehr Selbstbeherrschung, aber ich denke schon, dass wir da auf einem guten Weg sind.

  • Wenn ich vielleicht auch mal eine Frage stellen darf :ops:

    Das Thema Bindung wird ja oft sehr hochgehangen. Dann gibts so angebliche Tests, also zB lauf beim Gassigehen weg, wenn Hund hinterherkommt, ist eine Bindung da. Wenn nicht, dann nicht.

    Ich finde solche Tests immer viel zu einfach, weil ich das Gefühl habe, dass Bindung und Vertrauen, je nach Hund, sehr unterschiedlich gezeigt wird.

    Deswegen wäre meine Frage, falls die jemand beantworten mag:

    Wie zeigen eure Hunde enge Zuneigung (Bindung) euch und anderen Hunden gegenüber?

  • Wie zeigen eure Hunde enge Zuneigung (Bindung) euch und anderen Hunden gegenüber?

    Mir gegenüber mit ganz viel Augenkontakt und körperlich Nähe suchen. Anderen Hunden gegenüber auch mit offenem Blick und Körpersprache, mit Maulrangeln und zusammen spielen und toben, übers Pipi des anderen Hundes drüber pinkeln,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!