Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Und mal wieder ich....

Ich muss ein mehrseitiges Word-Dokument als PDF zu einer Druckerei schicken.
In dem Word-Dokument sind einige Tabellen, die ich als Bitmap eingefügt habe (um sie größentechnisch besser anpassen zu können). Im Word-Dokument sieht das alles gut aus.
Im PDF habe ich da aber teilweise richtig fette Linien innerhalb von den Tabellen oder am Rand, die da nicht hingehören und auch so nicht in der ursprünglichen Exceldatei drin sind.
Wenn ich in dem PDF von ca. 75% Ansicht auf 200% gehe, dann sehen die Linien auch wieder aus, wie sie sollen.
Frage an die Experten: wie wird das gedruckt? So wie es soll, dünne Linien oder fette Linien?Mein erster Gedanke bevor ich bis zu Ende gelesen habe " typischer Darstellungsfehler von dünnen Linien"
Das ist eine Voreinstellung der Ansicht und hat nichts mit dem Druck zutun. Nutzt du Adobe? Dann auf der Seite mal nachlesen bei Dünne Linien deutlicher darstellen
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/usi…references.html
Wenn es nach dem Abstellen passt, dann...
Wenn nicht, dann darf der nächste lösen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Vakuole
Hab ich gemacht, allerdings hab ich nicht den besten Drucker und der stellt mir etliche Linien (die im PDF normal sind) "fetter" dar.
Habe es sowohl mit der Word-internen Lösung als PDF erstellt, als auch mit einem PDF-Drucker. Beides gibt ähnliche Ergebnisse, nur nicht die gleichen LinienBettiFromDaBlock Danke für den Hinweis. Wirklich gebracht hat es nichts.
Und ich nutze den Adobe Acrobat Reader DC.
Schlussendlich ist es mir egal, wenn es im Druck sauber dargestellt wird.
Aber da ich das heute Abend wegschicken muss, kann ich nun eh keine großartigen Experimente mehr machen. -
Ugh. Aus Word-Dokumenten druckfähige PDFs erstellen ist immer ein Abenteuer. Aber es kann funktionieren.
Mein Rat: Sprich mit der Druckerei. Schick die Daten morgen hin und frag dann. Die müssen ja sowieso erst die Daten haben, bevor sie Dir irgendwas dazu sagen können. Wahrscheinlich sind die Linien ein Darstellungsfehler. Vielleicht passieren da aber auch andere komische Sachen. Die Leute in der Druckerei haben Tools, mit denen die vorab checken können, ob da was Gescheites bei rauskommt.
Im Normalfall kriegst Du von der Druckerei auch nochmal ein PDF zur Druckfreigabe zurück. Guck Dir das gründlich an, dass da nicht noch neue Bugs drin sind. Aber wenn das Freigabe-PDF in Ordnung ist, gibt‘s eigentlich keine bösen Überraschungen mehr im Druck.
-
BettiFromDaBlock Danke für den Hinweis. Wirklich gebracht hat es nichts.
Und ich nutze den Adobe Acrobat Reader DC.
Schlussendlich ist es mir egal, wenn es im Druck sauber dargestellt wird.
Aber da ich das heute Abend wegschicken muss, kann ich nun eh keine großartigen Experimente mehr machen.Wenn der Probedruck dickere Linien zeigt, dann ist es ein tatsächliches Problem und wird sich auch bei der Druckerei zeigen. Würde die auch fragen, welche Optionen, sie sehen. Die hatten bestimmt schon ein paar Kunden mit ähnlichem Problem.
(Mit Bitmap arbeite ich nie
) -
Wo kann man destilliertes Wasser kaufen?
-
-
Im Baumarkt zum Beispiel.
-
in jedem Supermarkt normalerweise, entweder KFZ abteilung oder beim Waschmittel in der Nähe

-
-
Bei DM zB beim Waschmittel
-
Klasse, danke schön! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!