Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• In ganz vielen Immobilienanzeigen steht ja so etwas wie "Besichtigung nur bei Finanzierungsbestätigung" oder ähnlich.

Nun frage ich mich: reicht es, wenn man da so eine unverbindliche Finanzierungsbestätigung hat, in der die Bank sinngemäß formuliert, dass man eine Finanzierung einer Summe X unverbindlich zustimmt? Oder muss es immer eine verbindliche sein? Man kann ja jetzt nicht für jede Immobilie, die man erst mal ansehen möchte, eine verbindliche Finanzierung beantragen.

Also klar, für den Kauf und bei ernsthaftem Interesse, natürlich braucht man da was Verbindliches in der Hand. Aber für einen Besichtigungstermin wäre mir das ehrlich gesagt etwas viel Anmach...

Da müsste doch eine unverbindliche, immobilienunabhängige Finanzierungsprognose reichen, oder?

• Ach - noch eine Frage:

Wenn man eine Immobilie kauft, die vorher mal der Pferdehaltung diente und über 7000m2 hat, davon 6000 Weideland - ist es wahrscheinlich, dass man das Weideland gut verpachtet bekommt?

Und wenn nicht, was muss mit dem Weideland passieren? Also müsste man das z.B. mähen oder abweiden lassen oder dürfte man es einfach der Natur überlassen? Kann man das irgendwo nachlesen?

• Zum Thema Barfußschuhe vielleicht noch ein kleiner Erfahrungsbericht, ist ja vielleicht:

Ich habe 6 Jahre lang ausschließlich Wildlinge getragen und war damit insgesamt echt glücklich - bis jetzt.

Höchstwahrscheinlich durch das viele Laufen auf harten Böden in der Stadt hat sich eine meiner Plantarfaszien entzündet, was leider auch jetzt, nach wieder etwa einem halben Jahr in gepolsterten Schuhen, immernoch nicht wieder weg ist und vielleicht auch für immer bleibt. Deshalb bin ich inzwischen beim Thema Barfußschuhe etwas zwiegespalten, was mich auch echt traurig macht, denn wie miamaus2013 liebe ich das Laufgefühl und hatte auch den Eindruck, dass es mir und meinen Füßen insgesamt gut tut. :(

Ein riesen Nachteil bei den Wildlingen war für mich außerdem, dass die Stelle am Fußballen, wo die Schuhe nur eine kleine Gummiverstärkung haben, sich innerhalb kürzester Zeit (beim ersten Mal als ich das noch nicht wusste innerhalb von drei Wochen) aufrieb. Sobald da ein Loch drin ist, kann man die Schuhe eigentlich wegschmeißen. Es gibt bei Wildling extra einen Kleber dafür, ich habe die Schuhe ab da an der Stelle immer schon vor dem ersten Tragen geklebt, die Prozedur musste sehr gewissenhaft alle paar Wochen wiederholt werden, um die Schuhe zu erhalten. Trotzdem fand ich die Haltbarkeit für so teure Schuhe insgesamt echt eher bescheiden, muss ich sagen, ich hatte noch nie vorher so einen hohen Durchlauf bei Schuhen (wobei ich auch grundsätzlich sagen muss, ich hab immer nur ein, maximal zwei, Paar Schuhe und trage die dann wirklich IMMER, dadurch ist die Belastung natürlich recht hoch).

Richtig toll fand ich aber die Tanukis zum Wandern. Ich war damit u.a. im Frühjahr 2020 im Golan in Israel, also felsig, sandig, dornig inklusive viele Flüsse und durchs Wasser waten. Ich fands mega, die Schuhe einfach anlassen zu können und zu wissen, die sind nach ein paar Minuten wieder trocken. Trotz Nässe hatte in in den Schuhen total guten Halt und das Bergwandern mit Barfußschuhen fand ich mega, die Verletzungsgefahr ist auch für mein Empfinden viel geringer, als mit dicken Bocken, weil der Fuß ja den Untergrund abtasten und sich anpassen kann.

Deshalb hoffe ich trotzdem noch, dass ich irgendwann wieder mit Barfußschuhen in die Natur kann, wenn meine Füße sich hoffentlich erholen.

• Pellets und Holz sollen lt. Umweltbundesamt in den nächsten Jahren komplett verboten werden.

Wäre also nicht meine erste Wahl.

In Österreich soll ja (oder ist das schon fix?) Gas und Öl verboten werden.

Wenn dann in einigen Jahren Holz nachzieht was bleibt dann eigentlich.

Strom?

Wo soll denn der ganze Strom fürs Heizen und die Elektroautos herkommen?

Ich hab ein altes Haus mit Gastherme.

Ich beschäftige mich hin und wieder mit dem Thema was nach der Therme kommt, aber mich lässt das leicht verzweifeln.

Ich hab Tramdecken, keine Fußbodenheizung...eigentlich schiebe ich das Thema immer wieder vor mir her.

Ich möchte mich gar nicht damit beschäftigen.

• Du könntest wasserdichte Socken drin anziehen.

Ich habe Trailrunningschuhe von Vivibarefoot, ohne Socken kann ich die nicht anziehen. So bin ich zu wasserdichten Socken gekommen. Meine sind zwar von Bergzeit inzwischen habe ich aber festgestellt, dass es die sogar bei Leguano gibt.

Mit meinen Leguanos z. B. haben mir nasse Füße nichts ausgemacht, mit denen bin ich durch Bäche und Flüsse gelaufen. Läuft sich wieder trocken.

• In ganz vielen Immobilienanzeigen steht ja so etwas wie "Besichtigung nur bei Finanzierungsbestätigung" oder ähnlich.

Nun frage ich mich: reicht es, wenn man da so eine unverbindliche Finanzierungsbestätigung hat, in der die Bank sinngemäß formuliert, dass man eine Finanzierung einer Summe X unverbindlich zustimmt? Oder muss es immer eine verbindliche sein? Man kann ja jetzt nicht für jede Immobilie, die man erst mal ansehen möchte, eine verbindliche Finanzierung beantragen.

Also klar, für den Kauf und bei ernsthaftem Interesse, natürlich braucht man da was Verbindliches in der Hand. Aber für einen Besichtigungstermin wäre mir das ehrlich gesagt etwas viel Anmach...

Da müsste doch eine unverbindliche, immobilienunabhängige Finanzierungsprognose reichen, oder?

Weideland muss beweidet oder gemäht werden. Ansonsten ist das ne Umnutzung die man beantragen muss. Also man kann nicht wie man lustig ist aus Wald ne Wiese machen, aus ner Wiese nen Acker oder aus Weideland einen Wald usw, das ist alles geregelt. Aber zumindest hier bei uns ist es überhaupt kein Problem Weiden zu verpachten (kommt natürlich auch drauf an was man als Pacht will), aktuell sind Wiesen erst recht gesucht, weil Futtermittel und Dünger immer teurer werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!