Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Wenn ihr Eisbergsalat kauft, so als ganzer Kopf, und denn wascht, ist euch da auch schon aufgefallen das die Blätter außen immer irgendwie glitschig sind was man ja abwäscht, sie innen aber nie glitschig sind?

Ich schätze mal, dass die äußeren Blätter der Köpfe beim Transport aneinander reiben und den Pflanzensaft verlieren, der dann eintrocknet und auf dem Blatt bleibt. Sobald Wasser drankommt, wird der Salat glitschig.

Bei Eisbergsalat ist das ja noch ein wenig extremer als bei anderen Sorten. Deshalb soll man ihn ja eigentlich auch nicht schneiden, sondern zupfen.

Aber es sind ja nicht nur die äußeren 2 oder 3 Blätter, das geht bis tief rein.

Bei dem heute waren die ersten 7 Schichten so, da fehlt nicht mehr viel und ich bin am Herz. Meinst du die Reibung geht so tief? :denker:

Und müsste das Glitschi dann nicht auch an der Unterseite der Blätter sein? Die sind ja so eng zusammen, wenn an Blatt 4 oben Glitschi ist, warum ist an dem Blatt darüber dann unten kein Glitschi?

• Aber es sind ja nicht nur die äußeren 2 oder 3 Blätter, das geht bis tief rein.

Bei dem heute waren die ersten 7 Schichten so, da fehlt nicht mehr viel und ich bin am Herz. Meinst du die Reibung geht so tief? :denker:

Und müsste das Glitschi dann nicht auch an der Unterseite der Blätter sein? Die sind ja so eng zusammen, wenn an Blatt 4 oben Glitschi ist, warum ist an dem Blatt darüber dann unten kein Glitschi?

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Salatköpfe beim Transport ein wenig gequetscht werden. Die sind ja nicht nur nebeneinander in Kisten, sondern die Kisten sind auch übereinander gestapelt.

Frag doch mal im Garten- Thread. Da hat bestimmt schon mal jemand Eisbergsalat gezogen und kann was dazu sagen. Wenn nicht, musst Du eben selbst anbauen und es ausprobieren. :D

• Ich schätze mal, dass die äußeren Blätter der Köpfe beim Transport aneinander reiben und den Pflanzensaft verlieren, der dann eintrocknet und auf dem Blatt bleibt. Sobald Wasser drankommt, wird der Salat glitschig.

Bei Eisbergsalat ist das ja noch ein wenig extremer als bei anderen Sorten. Deshalb soll man ihn ja eigentlich auch nicht schneiden, sondern zupfen.

Aber es sind ja nicht nur die äußeren 2 oder 3 Blätter, das geht bis tief rein.

Du weißt schon, dass man Salat ohne Seife/Spüli wäscht? :klugscheisser:  :flucht:

Ich kann mich nicht erinnern, dass Eisbergsalat irgendwie glitschig wäre, daher gibt's keinen hilfreicheren Kommentar :tropf:

• Ich habe nochmal eine Frage zu dem Programm 'Mein Elster' -> ich musste meine Steuernummer für die Steuererklärung 2020 neu beantragen, würde aber eigentlich gerne für 2021 die Erklärung gleich hinterher machen und jetzt keine Wochen warten...

Kennt jemand einen Trick wie ich das lösen könnte? :pfeif:

Da brauchst Du keinen "Trick", die Steuernummer ist ja für beide Jahre die gleiche.

Also Formular für Erklärung 2020 ausfüllen und wegschicken und Formular für 2021 ausfüllen und wegschicken.

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!