Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Und ich kann doch auch Prüfungen woanders laufen, nicht nur in meinem Verband?

Ich weiß gerade nicht, ob das generell immer (!) geht, oder ob das jeder Verein oder Verband individuell entscheiden kann. So tief stecke ich nicht drin. ich würde mal beim ausstellenden Verband anrufen und mich dort direkt erkundigen.

• Hat jemand hier schon mal Erfahrungen mit Carsharing sammeln können? Bzw. das eigene Auto angeboten? Könnt ihr Plattformen empfehlen?

Ich plane nur noch 3-4x pro Woche mit dem Auto zu fahren und denke deshalb darüber nach.

• Ich kenne das so.

Man tritt als Mitglied in den übergeordneten Rassehundeverein ein und kann auf den Plätzen trainieren und Prüfungen ablegen, die diesem angeschlossen sind.

Das sind überwiegend die Gebrauchshundevereine. Aber nicht alle und nicht immer die Jagdhunderassen, die sind oft anders organisiert.

Was steht denn auf der Urkunde als Verband drauf?

• Wollteufel

Warst du schon einkaufen?

Mein Vorschlag wäre, nimm alle die du kriegen kannst, lade uns zum Probeessen ein. Und wir entscheiden dann demokratisch welche du für den gegebenen Anlass kaufen darfst :D

• So weit ich weiß musst du in einem „Dachverein“ sein - der stellt die Urkunden aus. Ohne Mitgliedschaft dort (bei mit zB der DVG) kann ich zwar im Ortsverein trainieren (da zahle ich ja separat), aber keine Prüfung laufen. Ist bei Sportvereinen auch meist so geregelt, zumindest in meinem Bereich kenne ich das so. Wer zum Spaß trainiert ist nur im lokalen Verein gemeldet, wer Prüfungen/Wettkämpfe machen will, muss auch in den Dachverband.

Ich habe ja die Urkunde schon. Und ich bin in einem anderen Verband, der ebenfalls LU ausstellen und eintragen darf. Die LU für meinen Hund habe ich aber in dem Verein beantragt, in dem ich damals war. Sonst müsste ich ja eine neue LU ausstellen lassen, wo die Prüfungen, die ich bisher gelaufen bin, gar nicht eingetragen sind.

Und ich kann doch auch Prüfungen woanders laufen, nicht nur in meinem Verband? Das habe ich ja auch schon gemacht, war Mitglied im PSK und habe zB im Boxerklub eine Prüfung gelaufen.

Reden wir vom SV?

Um auf Prüfungen laufen zu können musst du Mitglied in DVG, DHV, SV oder einem Rassezuchtverein (CfbrH, Kft etc.) sein, der die LU ausgestellt hat.

Eine Ortgruppenmitgliedschaft reicht nicht aus.

• Auf meinen Leistungsurkunden steht auch mein Mitgliedsverein drauf. Und ich muss auch dort Mitglied sein, um Prüfungen laufen zu dürfen.

Man ist quasi im Dachverband und dann noch mal in einem Mitgliedsverein.

Bei mir zb DVG und eben dann der Verein vor Ort.

Die Leistungsurkunde ist aber an den Verein gebunden.

Will ich für einen anderen Verein Prüfungen laufen (habe ich schon gemacht) dann brauche ich auch eine Leistungsurkunde über diesen Verein.

Meine Hündin hatte dann zwei Leistungsurkunden. In die zweite wurden nur die Ergebnisse für diesen Verein eingetragen.

Ich hatte dann wegen BH-Nachweis und so immer beide Leistungsurkunden auf den Turnieren dabei.

• Nein.

Die Leistungsurkunde ist nur gültig, wenn du auch Mitglied im ausstellenden Verein bist, egal ob du sie vorher bezahlt hast.

Auch bei einem Vereinswechsel (zB vom blv in den SV) muss eine neue Urkunde beantragt werden.

Die AKZ auf den Prüfungen werden von den Hauptverein vergeben, nicht von der OG.

Und ich kann doch auch Prüfungen woanders laufen, nicht nur in meinem Verband? Das habe ich ja auch schon gemacht, war Mitglied im PSK und habe zB im Boxerklub eine Prüfung gelaufen.

Das schon - wenn es ein Verein ist, dessen Prüfungen anerkannt werden - allerdings musst du trotzdem in einem der Dachverbände Mitglied sein, die eine LU ausstellen dürfen.

• Reden wir vom SV?

Um auf Prüfungen laufen zu können musst du Mitglied in DVG, DHV, SV oder einem Rassezuchtverein (CfbrH, Kft etc.) sein, der die LU ausgestellt hat.

Eine Ortgruppenmitgliedschaft reicht nicht aus

Nein, ich war beim PSK und hab darüber eine LU. Unter anderem bin ich auch im BK eine Prüfung gelaufen.

Da ich bei uns auch nur OG Mitglied sein kann (weil unsere PSK OG eine eV ist) und mir das mit dem PSK nichts bringt, bin ich im Hauptverband ausgetreten und nur noch Mitglied in der PSK OG.

Parallel dazu bin ich Mitglied in einem Pudelverein und zwar dem einzigen, der auch LU ausstellen und eintragen darf. Davon hab ich aber bisher keine LU.

Bei uns sind auch Leute Mitglieder in anderen Verbänden wie DVG oder SV oder CfbrH und dann nur Mitglieder in der OG. Ich weiß aber nicht, ob man dann von denen die LU haben muss.

Sonst muss ich noch schnell eine über den Pudelklub bestellen. Da mir das aber keiner gesagt hat, kann es eben sein, dass die nicht rechtzeitig kommt. Dann kann ich die Ibgh2 nicht mitlaufen... Das wäre mega ärgerlich, denn bei uns gibt's nur 1-2x im Jahr einen Termin zur Prüfung, wenn überhaupt. Und dann brauche ich ja auch einen Partner, mit dem ich das laufe. Das ist alles schon abgesprochen und es wäre wirklich ärgerlich.

• In anderen Verbänden Prüfungen laufen ist kein Problem.. ich schaue beim Melden gar nicht, ob es ein DVG, swhv oder was auch immer für ein Verein ist..

Aber im DVG muss man eben Mitglied im Verein (vor Ort) und auch im Dachverband sein, sonst kann man keine Prüfung laufen. Bei uns treten manche auch erst später in den Dachverband ein, weil sie sich doch noch entscheiden ne Prüfung zu laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!