Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Können mir die Eltern hier weiterhelfen? Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ein Partner im Krankenhaus ist, und der arbeitende Partner sich um den Säugling kümmern muss (außer Urlaub und sich freinehmen)? Würde kinderkrank da greifen? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten (Sonderurlaub wegen Pflege oder sowas)?

• Können mir die Eltern hier weiterhelfen? Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ein Partner im Krankenhaus ist, und der arbeitende Partner sich um den Säugling kümmern muss (außer Urlaub und sich freinehmen)? Würde kinderkrank da greifen? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten (Sonderurlaub wegen Pflege oder sowas)?

Auch wenn ich keine Kinder habe, Absprache mit dem AG halte ich für das beste in dem Fall.

Kinderkrank geht offiziell nur wenn das Kind krank ist bzw im Moment greift es auch wenn das Kind in Quarantäne sitzt.

Je nach Alter des Kindes und Erkrankung des Elternteils kann man schauen ob der Säugling mit ins KH kann.

Eine weitere Alternative wäre Elternzeit. Da müsste man sich mal an die Elterngeld Stelle wenden ob man spontan da etwas ändern kann.

Wobei es auch möglich ist unbezahlt in Elternzeit zu gehen - diese steht nämlich beiden Elternteilen zu

• Dabei finde ich meine Vorstellungen eigentlich nicht so unrealistisch: unter 360k, ca 100m2 zum Leben, ggf. 50 weitere für die Malerei (da ginge auch ne Doppelgarage) und eigentlich gern 2-3 ha Grundstück am Stück, aber zur Not nehm ich auch 700 m2. Und dabei ist mir Renovierung echt völlig egal. Sanierung wäre dann eine Frage der Ausmaße.

Och, nur so 2 bis 3 Hektar, wenn's sonst nichts ist. :hust: ;)

NULL KOMMA meinte ich! NULL KOMMA ZWEI BIS DREI.

Jessas, da ist irgendwas innerlich mit mir durchgegangen. :lachtot:

Wobei - würd ich auch nehmen. Wenn's jemand loswerden wollte.

Au ja, Die Swiffer und Oleniv - kann man die Immobilie nicht vielleicht in Olenivs Ruhestandsgefilde versetzen? Das wäre mein Jackpot.

• Ich bin in Nassau in den Kindergarten und Grundschule, aufgewachsen in Nachbarort. In dem Kloster auf dem Bild bin ich zur Kommunion Firmung 😅. Als Kind/Teenie weiß man die Schönheit der Natur nicht immer zu schätzen - aber definitiv, ja - tolle Heimat!

Und der angrenzende Westerwald ist auch noch eher bezahlbar und schön…

Wenn dir das was ins Auge fällt, vielleicht kann ich dir was sagen.

Als ich vor drei Jahren im Krankenhaus war, war kinderkrank für meinen Mann möglich! Ein paar Wochen später kam ein nervtötender Bogen zum Ausfüllen von der Krankenkasse, wurde aber vollkommen anstandslos gemacht und gezahlt. Ich weiß nur nicht, ob das dann vielleicht anders heißt, die Krankenkasse wollte nämlich sehr explizit wissen, ob es keine andere Betreuungsmöglichkeiten etc. gegeben hätte.

Kinder AU ist für den Fall, dass das Kind krank ist und Betreuung bedarf, jedem Elternteil stehen 10 Tage zu.

Ich würde mit dem AG sprechen, Urlaub nehmen oder in Absprache dennoch eine Kinder AU einreichen, die in den aller meisten Fällen ein Kinderarzt ausstellen wird, wenn's um einen Säugling geht.

Es kann hier auch eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse beantragt werden.

Entweder als Kinderbetreuung oder eben als Hilfe im Haushalt

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundh…tattet%20werden.

Zitat

Sollen in erster Linie Kinder unter zwölf Jahren während eines Krankenhausaufenthalts oder einer Rehabilitation betreut werden, übernimmt die Krankenkasse die Kosten während des Verbleibs in der Klinik. Nach Rückkehr in das eigene häusliche Umfeld ist die Unterstützung durch eine Haushaltshilfe auf höchstens vier Wochen pro Krankheitsepisode begrenzt. Falls Kinder zu versorgen sind, wird die Hilfe für höchstens 26 Wochen von der Krankenkasse gewährt. Eltern oder Alleinerziehende sollten sich bei ihrer Kasse erkundigen, ob sie freiwillig auch bei älteren Kindern für Betreuungsleistungen aufkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!