Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Momo und Lotte Wende dich bitte entweder an einen Fachanwalt für Mietrecht oder den Mieterschutzbund. Niemand muss sich von seinem Vermieter - egal, was für eine riesige, unpersönliche Firma das auch sein mag - ausnehmen lassen. Und einem Vermieter, der sich nicht an seine Pflichten hält, gehört in den Arsch getreten.

• Meine Hühner und Enten waren noch nie beim Tierarzt

Dazu aus leidvoller Erfahrung (und ich wohn ja auf dem Land), man muss auch einen Tierarzt finden, der Geflügel überhaupt behandeln kann (oder will..)

Impfen ist weniger das Thema, aber in meinem Fall mit den Enten und bisher zweimaligen Notfällen (schwere Penisverletzung und Oberschnabel ein Stück abgebissen) kann ich mittlerweile bei normalen Öffnungszeiten auf die Spezialklinik nebenan in Hamburg zugreifen. Aber sowas ist ja eher sehr rar gesät .

Normale Kleintierärzte, Tierkliniken und Co haben bei uns abgewunken, während der Erpel in seinem Blut schwamm.

Also auch das würde ich vor der Anschaffung beachten.

• Hätte ja sein können das es bei Hühner auch irgendwelche regelmäßigen Vorsorgen beim/vom Tierarzt gibt. So weit haben wir uns damit noch nicht beschäftigt.

Strohballen lagern ist kein Problem. Wir haben eine große Scheune in der wird auch neben vielen anderen Sachen das Heu für die Pferde gelagert.

Lg
    Sacco

• ...

Hätte ja sein können das es bei Hühner auch irgendwelche regelmäßigen Vorsorgen beim/vom Tierarzt gibt. So weit haben wir uns damit noch nicht beschäftigt.

...

Lg
    Sacco

Ahso, das es nicht falsch rüberkommt bei meinem Beitrag wegen "impfen ist ja nicht das Thema"

Hühner (und Puten) MUSS man gegen Newcastle Desease impfen lassen, das ist Pflicht.

Das kann man aber in der Regel über jeden Tierarzt machen lassen der das Impfmittel bestellen kann (das Impfmittel bekommen die Tiere übers Trinkwasser)

• Ab wie vielen Tagen würdet ihr euch bei fehlendem Kotabsatz (beim Hund jetz, nich bei Hühnern :D ) Sorgen machen und es checken lassen? Hund bekommt tatsächlich Mengenmäßig gerade weniger als gewohnt, und hat seit zwei Tagen keinen Kot mehr abgesetzt. Sie versucht es aber auch nicht, sie presst nich rum und es kommt nix oder so. TÄ sagt, solange es ihr gut geht erstmal beobachten. Zur Not Milchzucker geben. Ich mach mir ja so ab dem dritten Tag Gedanken. Und ihr?

• Wenn der Hund es nicht versucht, einen guten Allgemeinzustand hat (fit und zufrieden, Schleimhäute rosig, Temperatur ok usw.), würd ich mir da vmtl. keine so großen Gedanken machen - allerdings kommt das bei Jin allerhöchstens mal nach Durchfall vor.

• Fit und zufrieden ist so ne Sache, sie ist mitten in ihrer Läufigkeit, so Ende Stehtage und "zufrieden" wäre jezt nicht das Wort der Wahl :D

Aber ja, Spaß beiseite, ich weiß was du meinst. Bisher ist sie fit, und macht nen gesunden Eindruck. Temperatur hab ich noch nicht gemessen, mach ich aber vlt einfach mal noch, wenn sie wach ist.

• Njein, das macht meiner Erfahrung nach nicht jeder Tierarzt so unproblematisch mit.

Ich würde vor Anschaffung sicherstellen, dass ein Tierarzt der näheren Umgebung den Impfstoff an Hobbyhalter verkauft und dann auch dokumentiert, dass die Tiere ordnungsgemäß geimpft sind.

Die Gebindegrößen sind oft so 1000 Dosen (nur kurz lagerfähig), kosten so um die 20,- alle 12 Wochen (oder eigentlich, nach Herstellervorgaben, alle 4 oder 6 Wochen).

Was genau im Falle eines Falles als Impfintervall und Impfnachweis akzeptiert wird, weiß ich zum Glück nicht aus eigener Erfahrung - ich vermute, man kann bei einem Ausbruch in der Umgebung trotzdem zum Keulen gezwungen werden(?).

Wenn man in einen Verein eintreten kann/möchte, teilt sich der Verein ein Gebinde und die Kosten für den Einzelnen sind im Centbereich.

Ansonsten kauft man sich die vollen 1000 Dosen jedesmal selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!