Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Wenn es unter 150€ kostet dann fällt es normalerweise unter Kleinstreperaturen die du selbst tragen musst.
Bist du erst frisch eingezogen? Wenn ja würde ich noch auf die Beseitigung des Mangels bestehen.
Nee, ich wohne seit über zehn Jahren hier.
Ich hab die Wohnung, die damals unbewohnbar war, komplett hergerichtet. Jemand hatte viele Jahre zuvor verschiedene Teppichböden mit Teppichkleber auf Linoleum festgeklebt, das seinerseits mit Estrich auf dem Dielenboden verklebt war und so Scherze. 7 Schichten Tapeten, davon die unterste in einer unheiligen Allianz mit dem Putz. Es gab keine Toilette und keinen Bodenbelag im Badezimmer. Alle Leitungen mussten geprüft und erneuert werden. Überall waren Paneelen vor den Wänden und hinter denen Schimmel und Stockflecken. Es war echt viel zu tun.
Die damaligen Besitzer haben mir dafür 3 Monate mietfrei gegeben, was eigentlich ein schlechter Witz war, aber ich wollte die Wohnung halt haben und hab viel Zeit und Arbeit investiert.
Inzwischen hat das Haus vier Eigentümerwechsel hinter sich. Und die letzte Firma, die das Haus übernommen hat, ist wirklich ein Imperium, nennen wir sie Moloch Holding. Nie ist jemand zu erreichen. Die haben so Callcenter-Menschen, die null Bezug zu den Objekten haben. Oder zum Handwerk. Oder die Akten einsehen könnten. Die tippen nur Informationen ein, die niemals irgendwo ankommen.
Unsere Haustür war defekt und stand durchgehend offen. Die Reparatur hat 4 Monate gedauert. 4 Monate für das Austauschen eines Schlosses. Ein Akt von 5 Minuten.
Meine Wohnungstür ließ sich gleichzeitig auch nicht abschließen, da gehen wir jetzt in den 6. Monat, in denen von denen nichts kommt. Ist inzwischen auch egal, ich hab's halt selbst repariert. Wir haben einen Riss in der Decke, drumherum sind Wasserflecken. Ziemlich sicher hat die Wohnung über uns einen Wasserschaden, ist bekannt, passiert aber nichts. Seit nun auch 5 Monaten. Irgendwann wird's einfach in mein Bett tropfen, glaub ich. Oder die Nachbarin liegt dann bei mir.
Es gibt etliche Mängel mehr. Die machen halt exakt nichts, außer: Miete erhöhen und wenn man nicht sofort zustimmt, mit Gericht drohen.
Ich hab keinen Bock, hier was zu investieren. Ich würd's sofort machen, ich bin handwerklich ganz okay, ich wohne hier und ich bin total engagiert, wenn alle ihren Teil machen. Aber ich hab einfach keine Lust mehr, in diese Wohnung zu investieren, wenn die das Haus einfach total verkommen lassen, alle rausekeln (um es dann irgendwann wahrscheinlich zu "luxussanieren" und teurer zu vermieten).
Und irgendwie hab ich auch Bock, die jetzt mit tausend Schädensanzeigen zu nerven. Grrr.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bist du im Mieterverein/Mieterbund? Die sind ja auch nicht bundesweit gleich hilfreich, aber in der Vergangenheit haben die mir in ähnlichen Umständen (Hauseigentümer = Briefkastenfirma aus dem Ausland, Hausverwaltung = Callcenter, sowas halt...) wirklich geholfen.
-
Alles anzeigen
Wenn es unter 150€ kostet dann fällt es normalerweise unter Kleinstreperaturen die du selbst tragen musst.
Bist du erst frisch eingezogen? Wenn ja würde ich noch auf die Beseitigung des Mangels bestehen.
Ich hab die Wohnung, die damals unbewohnbar war, komplett hergerichtet. Jemand hatte viele Jahre zuvor verschiedene Teppichböden mit Teppichkleber auf Linoleum festgeklebt, das seinerseits mit Estrich auf dem Dielenboden verklebt war und so Scherze. 7 Schichten Tapeten, davon die unterste in einer unheiligen Allianz mit dem Putz. Es gab keine Toilette und keinen Bodenbelag im Badezimmer. Alle Leitungen mussten geprüft und erneuert werden. Überall waren Paneelen vor den Wänden und hinter denen Schimmel und Stockflecken. Es war echt viel zu tun.
Die damaligen Besitzer haben mir dafür 3 Monate mietfrei gegeben, was eigentlich ein schlechter Witz war, aber ich wollte die Wohnung halt haben und hab viel Zeit und Arbeit investiert.
Inzwischen hat das Haus vier Eigentümerwechsel hinter sich. Und die letzte Firma, die das Haus übernommen hat, ist wirklich ein Imperium, nennen wir sie Moloch Holding. Nie ist jemand zu erreichen. Die haben so Callcenter-Menschen, die null Bezug zu den Objekten haben. Oder zum Handwerk. Oder die Akten einsehen könnten. Die tippen nur Informationen ein, die niemals irgendwo ankommen.
Unsere Haustür war defekt und stand durchgehend offen. Die Reparatur hat 4 Monate gedauert. 4 Monate für das Austauschen eines Schlosses. Ein Akt von 5 Minuten.
Meine Wohnungstür ließ sich gleichzeitig auch nicht abschließen, da gehen wir jetzt in den 6. Monat, in denen von denen nichts kommt. Ist inzwischen auch egal, ich hab's halt selbst repariert. Wir haben einen Riss in der Decke, drumherum sind Wasserflecken. Ziemlich sicher hat die Wohnung über uns einen Wasserschaden, ist bekannt, passiert aber nichts. Seit nun auch 5 Monaten. Irgendwann wird's einfach in mein Bett tropfen, glaub ich. Oder die Nachbarin liegt dann bei mir.
Es gibt etliche Mängel mehr. Die machen halt exakt nichts, außer: Miete erhöhen und wenn man nicht sofort zustimmt, mit Gericht drohen.
Ich hab keinen Bock, hier was zu investieren. Ich würd's sofort machen, ich bin handwerklich ganz okay, ich wohne hier und ich bin total engagiert, wenn alle ihren Teil machen. Aber ich hab einfach keine Lust mehr, in diese Wohnung zu investieren, wenn die das Haus einfach total verkommen lassen, alle rausekeln (um es dann irgendwann wahrscheinlich zu "luxussanieren" und teurer zu vermieten).
Und irgendwie hab ich auch Bock, die jetzt mit tausend Schädensanzeigen zu nerven. Grrr.
Wenn du den Atem und die Geduld gazu hast, würde ich genau das tun.
Genau deshalb weil die fast immer damit durchkommen, machen sie das. 👍
-
Alles anzeigen
Ich habe ja ähnliche Probleme und mir deswegen aus dem INet mal die beiden Sachen abgelegt zum Thema Kleinstreparaturen . Ich verstehe es so, dass es wichtig ist, ob und was im Mietvertrag steht und wie die Wohnung übernommen wurde.
-
Alles anzeigen
Normalerweise ist im Mietvertrag festgelegt, was mit abgedeckt ist und was nicht. Meist ist es, soweit ich mich erinnere, einen Betrag von 150 € im Jahr, alles was Schönheitsreparaturen betrifft, was man selbst machen muß.
Ich halte es bei mir so, daß ich den Handwerklich durchaus begabten Vermieter Bescheid gebe, wenn etwas nicht paßt.
Sobald er Zeit hat, kümmert er sich. Allerdings z.b. meine Badezimmerarmaturen habe ich selbst ruiniert mit dem falschen Entkalker. Da habe ich dann auch selbst neue gekauft. Jetzt warten sie darauf, nachts in einem unbeobachteten Moment sich gegen die alten austauschen zu können. Offenbar sind sie leider immer beobachtet, denn bislang liegen sie noch im Regal

Ich würde daher an deiner Stelle ein Anschreiben an die Hausverwaltung schicken mit Einschreiben. Die Fehler einzeln auflisten, Frist setzen bis wann das bitte gemacht werden soll unter der Maßgabe der Absprache von Terminen mit dir zuvor- sonst stehen die irgendwann auf der Matte, während Du arbeiten bist.
Die wichtigste kleine Randnotiz nicht vergessen: sollte die Liste bis zum (hier ein realistisches Datum einsetzen) nicht abgearbeitet sein, wirst du Mietminderung in Höhe von XY vornehmen.
Wenn sich daraufhin niemand meldet, nicht mal ein hausmeister, um die Schäden zu besichtigen, dann werden sie das spätestens dann tun, wenn die Miete gemindert ist.
Aber der Tip mit dem Mieterbund ist gut: es gibt da gewisse Vorstellungen, wie viel mietminderung angemessen ist für was für Schäden. Nicht, daß Du jetzt 90% Miete kürzt für einen Fleck auf dem Teppich oder so

-
-
Hauseigentümer = Briefkastenfirma aus dem Ausland, Hausverwaltung = Callcenter, sowas halt..
Selbst bei sowas: wenn die Miete gemindert wird, fällt selbst dem Briefkasten wieder ein, wo er wohnt.....
Weil die wollen Geld. Geld Geld Geld. Wenn Du ihren Ertrag minderst, kommen sie schnell in die Puschen..... Weil einmalige Investition in die Reparatur einfach billiger ist, als dauerhafte Mietminderung.
-
Wenn in einem Raum Schimmel an einer Wand ist - kann man dann etwas von der anderen Zimmerseite in ein anderes Zimmer bringen ohne daß dann dort auch Schimmel verbreitet wird? Man kann das schlecht reinigen.
-
Hier gibt es doch bestimmt Hühnerhalter. Es gibt auch einen extra Thread aber den finde ich irgendwie nicht.
Wie teuer sind die Unterhaltungskosten von 4-8 Hühner?
LG
SaccoBieBoss deine Expertise ist gefragt
Danke fürs rufen ;-)
Das kann man genauso konkret sagen wie "was kostet ein Hund"😂
Kleiner Tip: auch hier sind die Unterhaltskosten das, was am wenigsten zu Buche schlägt.
Du brauchst einen Stall mit ausreichend Fläche, regelmässig Streu, Innenausstattung (Stange, Kotbrett, Futterbehälter). Der Stall braucht nicht isoliert zu sein, muß aber Zug frei sein und gut belüftet.
Kälte vertragen Hühner wunderbar, bis in zweistellige - Bereiche, je nach Rasse (knapp befiederte Kämpferrassen eher nicht), aber Zug ist tödlich.
Dann brauchst Du einen Auslauf, und zwar möglichst überdacht. Hintergrund, jährliche mehrmonatige Aufstallung wegen Vogelgrippe. dann sind die Hühner entweder im Stall eingezwängt oder im überdachten Freilauf, wenn Dach drüber, dürfen sie raus.
Tierarztkosten: ich bin hier auf dem Land, und komme meistens unter 20 € davon. Das ist sehr sehr günstig im Vergleich mit Hunde- Arztrechnungen.
Beim Futter schlägt die Qualität genauso zu Buche wie beim Hund. Standard körnerfutter bekommst Du für 15 € pro Sack. Dazu Legemehl, derselbe Preis in etwa.
Du kannst natürlich auch "Hochleistungsfutter" selbst produzieren, Vitamine abmessen, Pülverchen geben, jeden Tag Grünzeug, Quark, Öle etcetera.
Aber es langt auch ein stinknormales Hühner-Körnerfutter, das als Legefutter gekennzeichnet ist. Weil das dann nämlich ausreichend Protein hat (mindestens 16%, das bekommst
mit Körnern alleine nicht hin).
Also, vom Unterhalt her ist das nur ein sehr kleiner Posten. Aber bei der Unterbringung ist es wie überall: greifst du zu billig billig, zahlst Du doppelt und dreifach.
Diese ganzen hühnerställe, die du auf Amazon kaufen kannst: Finger weg von. Wenn Du die Dinger überhaupt zusammenbauen kannst, weil auf dem Transport verzogen, zieht es darin wie Hechtsuppe, im Winter würde ich meine Hühner im Leben nicht in diesen Dingern sitzen lassen, die erfrieren. Und beim ersten größeren Regen oder Schneefall reichen Dir die Dinger auf und fallen auseinander. Außerdem sind sie meist mit Hasendraht bespannt oder ganz dünnen Gitterchen, da freut sich jeder Marder, und der Fuchs gleich dreimal.
Da ist es echt so, daß man das ziemlich schnell bereut. Und für die gebotene Qualität ist es meist trotzdem schweineteuer.
Ich habe damals auch gedacht, ich hole mir einen 200 Euro Gerätehäuschen aus Holz. Jo. Bis das Ding meinen Ansprüchen genügte, habe ich auch 1000 € reingesteckt.... Und dann hatte ich noch keinen Auslauf.
Ich habe das Häuschen innen mit OSB Platten verkleidet, weil in den Fugen eines normalen holzhäuschen Milben Party feiern. Da schlupfen die gerne unter.
Dann habe ich Fenster rein geschnitten, Plexiglas gekauft, ein Türchen gekauft, Schienen für das Türchen gekauft, einen elektronischen Türöffner, ein Nest aus Holz gebaut, ein Kotbrett und die Stange gekauft. Bitumenanstrich für das Kotbrett, Holzschutzlasur und Anstrich für das Gerätehaus, das war nämlich roh. Deswegen war das nämlich so billig.....

Da kommt dann Eins zum Andren. Und dann hatten sie noch keinen Auslauf......
-
Vielen Dank für die Antworten.
Es ging mir nur um die monatlichen Kosten wie Futter, Tierarzt, Streu und was man noch so alles jeden Monat braucht.
Den Stall würden wir selber bauen und der würde an eine Außenwand in die Scheune kommen mit einer Tür nach draußen. Die Größe von dem Stall wäre kein Problem. Den Raum für den Stall könnten wir so groß und hoch bauen wie wir möchten. Auch der Auslauf wäre kein Problem.
Es ist auch nur eine Überlegung.
Wenn sich daraufhin niemand meldet, nicht mal ein hausmeister, um die Schäden zu besichtigen, dann werden sie das spätestens dann tun, wenn die Miete gemindert ist.
Leider gibt es Vermieter die sich auch dann nicht rühren.
Wir hatten mal in einer Wohnung schimmel im Schlafzimmer. Wir haben es gleich gemeldet. Außer das es ein Rundschreiben für alle Mieter gab wie man richtig lüftet ist nichts passiert. Wir haben es 2 weitere male gemeldet. Wieder ist nichts passiert.
Nach einem Gespräch mit dem Mieterbund, wir wussten nicht wie weit wir die Miete mindern durften und haben da nachgefragt, haben wir ein letztes Schreiben mit einer angemessenen Frist gesetzt und gesagt das wir ab dann die Miete minder sollte bis dahin nichts passiert sein.
Es passierte nichts und wir haben die Miete gemindert. Selbst dann ist nichts passiert.
Wir haben 7 Monate noch in der ´Wohnung gewohnt und das Schlafzimmer nicht nutzen können.
LG
Sacco -
Vielen Dank für die Antworten.
Es ging mir nur um die monatlichen Kosten wie Futter, Tierarzt, Streu und was man noch so alles jeden Monat braucht.
Den Stall würden wir selber bauen und der würde an eine Außenwand in die Scheune kommen mit einer Tür nach draußen. Die Größe von dem Stall wäre kein Problem. Den Raum für den Stall könnten wir so groß und hoch bauen wie wir möchten. Auch der Auslauf wäre kein Problem.
Es ist auch nur eine Überlegung.
LG
SaccoMeine Hühner und Enten waren noch nie beim Tierarzt

Einstreu gibts hier Stroh, allerdings hab ich davon nen riesigen Scheunenboden voll. Das hängt also von der Stallgröße ab. Könntest du denn so einen Strohballen irgendwo lagern? Kriegst du zb bei Bauern für etwa 20€ und damit müsstest bestimmt n Jahr hinkommen.
Milbenspray kriegst auch so um die 20€... keine Ahnung, wie lange das so reicht, ich mach das nicht sooooo oft, dafür kalke ich die Stallwände so alle 2 Jahre.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!