Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Eine Freundin hat mir heute erzählt, dass manche Veganer keine Hefe essen. Nachdem Hefe ja ein Pilz ist, versteh ich den Zusammenhang nicht so ganz - ich dachte, Veganer verzichten einfach nur auf tierische Produkte?
Aber sei's wie's will, meine eigentliche Frage: Essen Veganer, die keine Hefe essen, dann auch keine anderen Pilze?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine Freundin hat mir heute erzählt, dass manche Veganer keine Hefe essen. Nachdem Hefe ja ein Pilz ist, versteh ich den Zusammenhang nicht so ganz - ich dachte, Veganer verzichten einfach nur auf tierische Produkte?
Aber sei's wie's will, meine eigentliche Frage: Essen Veganer, die keine Hefe essen, dann auch keine anderen Pilze?
Pilze werden von manchen als eine art Tier angesehen, soviel ich weiß. Sind aber weder Pflanze, noch Tier, sondern Pilz.
-
Pilze werden von manchen als Lebewesen angesehen, soviel ich weiß. Sind aber weder Pflanze, noch Tier, noch Pflanze.
Pflanzen sind auch Lebewesen

Und ganz richtig: Pilze sind ein eigenes "Reich" neben den viel bekannteren Reichen der Pflanzen und der Tiere.
-
Ich kenne keinen Veganer der auf Hefe (oder andere Pilze, die ja alle keine Pflanzen sind) verzichtet, aber jemanden der am ehesten sowas wie Frutarier ist. Der isst tatsächlich, sofern möglich, nichts wofür man die ganze Pflanze töten muss, und auch keine Hefe. Pilzfruchtkörper (also das was man allgemein unter Pilz versteht) allerdings schon. Wie eben auch Pflanzenfrüchte.
-
ich kenne niemanden, der vegan lebt, der auf Hefe verzichtet. Allerdings kenn ich ganz viele Neuveganer*innen oder Neuvegane-Angehörige, die gerne fragen, ob Hefe vegan ist.
Woher das kommt, weiß ich nicht.
Ich glaub nicht mal, dass das was mit der Tier, Pilz, Pflanzen-Unterscheidung zu tun hat, sondern eher, dass scheinbar einige nicht zuordnen können, was Hefe ist und dass sie denken, dass es tierischen Ursprung ist? Anders kann ich mir das nicht erklären.
-
-
Also, soweit ich weiß, sind Hefen (Schlauchpilze) zwar einzellige Lebewesen, gelten aber als vegan. Es sei denn, sie sind auf nicht veganem Nährboden gezogen worden. Wovon man bei Biohefe aber ausgehen darf.
-
Sagt mal, neue Armaturen, geht das auf meinen Nacken oder auf den der unpersönlichen, riesigen, mietpreiserhöhenden, nie was am Haus machenden, mit Nebenkosten bescheißenden Vermietungsfirma, die unser schmuckes Haus seit einigen Jahren ihr Eigen nennt?
(also beim Duschen kommt kaum Wasser aus dem Duschkopf, weil es lieber zu 50% aus dem Hahn laufen möchte, außerdem spritzt Wasser an der Seite der Armatur raus und so Scherze. Geht nicht um Schönheitsmakel.)
-
Sagt mal, neue Armaturen, geht das auf meinen Nacken oder auf den der unpersönlichen, riesigen, mietpreiserhöhenden, nie was am Haus machenden, mit Nebenkosten bescheißenden Vermietungsfirma, die unser schmuckes Haus seit einigen Jahren ihr Eigen nennt?
(also beim Duschen kommt kaum Wasser aus dem Duschkopf, weil es lieber zu 50% aus dem Hahn laufen möchte, außerdem spritzt Wasser an der Seite der Armatur raus und so Scherze. Geht nicht um Schönheitsmakel.)
Keine Ahnung wie das in DE ist. Ich würde die Armatur auf eigene Kosten tauschen.
Bin aber auch so ein Miethai mit einer Wohnung.

-
Wenn es unter 150€ kostet dann fällt es normalerweise unter Kleinstreperaturen die du selbst tragen musst.
Bist du erst frisch eingezogen? Wenn ja würde ich noch auf die Beseitigung des Mangels bestehen.
-
https://www.test.de/Mietrecht-Miet…hlen-4655061-0/
In deinem Fall würde ich sagen, geht auf deinen Vermieter. Wenn es nur verkalkt wäre, dann dein Ding aber wenn die Armatur an sich undicht ist?! Hatte hier bei mir einen ähnlichen Fall, gleicher Typ Vermieter, mit einem Eckventil unter der Spüle, wo die Waschmaschine und Geschirrspüler angeschlossen sind. Mir hat geholfen auf die strukturellen Eigenschaften meiner Wohnung hinzuweisen, sprich der Vermieter stellt mir alles in seiner Verantwortung damit ich meine Geräte daran anschliessen kann. War ein Tip von einem Freund, Architekt.
Und selbst wenn, der Austauch durch einen Fachman würde mMn die "Freigrenze" überschreiten, Arbeitszeit, Material, Anfahrt etc.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!