Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Kennst sich jemand auf der medizinischen Ebene mit Essstörungen aus?

Eine gute Freundin von mir leidet seit ca 25 Jahren an Bulimie, es ist unterschiedlich stark ausgeprägt, aber es gibt auch Jahre, in denen es sehr schlimm ist. Sie isst Unmengen und übergibt sich mehrfach am Tag.

Und gerade ist es bei ihr wieder ziemlich schlimm, sie hat nun unsere Verabredung zum 5. Mal abgesagt, weil sie so "drin steckt" und es nicht aus der Wohnung schafft.

Wir kennen uns schon lange und ich kenne das von ihr, sie möchte keine Therapie mehr machen. Aber abgesehen von der Psyche - irgendwann muss der Körper doch ersthaft Schaden davontragen, oder? Muss der Verdauungsapparat nicht irgendwann mal aufgeben?

Sie sagt immer, das wäre alles nicht so wild, sie würde Elektrolyte vom Schlafen nehmen und damit würde es schon passen...

Kennt sich jemand von euch aus?

• Ich kanns Dir aus logopädischer Sicht sagen, was es an körperlichen Folgen geben könnte: Durch Schädigung des Schlusses zwischen Magen und Speiseröhre Refluxösophagie, dadurch dauerhaft Entzündungen im Bereich Magen, Speiseröhre und Kehlkopf. Entzündungen, wenn sie chronisch werden, können in eine Präkanzerose münden.

Wenn ich mir vergegenwärtige, welche Kraft aufgewendet werden muss, um Erbrechen willkürlich herbei zu führen, dann dürfte schlussendlich - möglicherweise - jeder Teil im Kopfbereich gefährdet sein können, in den durch den erzeugten Druck Speisebrei/Säure gelangen und für Entzündungen sorgen kann. Also Nasenbereich, Nebenhöhlen, Tränenkanäle…

Das Wissen wird nur wahrscheinlich nicht helfen. Sie muss genug Leidensdruck haben, um etwas zu ändern, der kommt aber nicht davon, dass einem mögliche Konsequenzen aufgezählt werden.

• Eine ganz schlimme Geschichte...auch für dich und für die Familienangehörigen, weil man da so furchtbar wenig Einfluss hat auf die Kranke...das ist kaum zum Aushalten...

Bei langjähriger Bulimie leiden der Magen und die Speiseröhre, es kommt zu Magengeschwüren und schlimmstenfalls kann Krebs im Magen oder Speiseröhre entstehen.

Oft kommt es irgendwann zum multiplen Organversagen, weil alle Organe chronisch unterversorgt sind.

:streichel:

• Erhöhtes Risiko für Magen- /Speiseröhren-/ Mundhöhlenkrebs, Karies wird massiv begünstigt, Magenschleimhautentzündung, Osteoporose, erweiterte Hirnblutgefäße + erhöhtes Risiko auf eine Hirnblutung während einer Kotzattacke, durch die starken Elektrolytschwankungen kann die Erkrankung auch massiv aufs Herz gehen.

Je nachdem, ob in den "Kotzfreien" Zeiten tatsächlich Phasen vorherschen, in denen die Krankheit klein ist oder ob es dann nur "A - typische " Bulimie ist, bei der ausgeglichen wird, ohne sich zu übergeben, kann durch Sport, Abführmittel und Entwässerungsmittel Magendarmtrakt, Niere und der ganze Bewegungsapparat noch sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ist ne wirklich schwierige Krankheit. Ich wünsche dir viel Kraft und kann dir nur raten, zu schauen, dass du nicht Co - abhängig wirst.

Du wirst ihr nicht helfen können, vor allem nicht, wenn sie noch nicht mal von Fachpersonal Hilfe möchte.

Ich drücke euch die Daumen!

• Danke euch. Ich weiß, dass ich mit Fakten oder Druck nichts erreichen kann, sie macht sich selbst genug Druck. Ich wollte es einfach nur für mich wissen. Ich kenne nur eine Horrorgeschichte von einem Mädchen, dass beim Erbrechen gestorben ist. Aber die kenne ich auch nur aus den Medien. Und ich denk mir einfach, dass der Druck, der auf Magen und Speiseröhre ausgeübt wird, sehr heftig sein muss. Sie hat mir mal ein Foto gezeigt, wie ihr Oberkörper nach einem Essanfall aussieht. Das war wirklich kaum vorstellbar, dass man sich so etwas selbst immer wieder antut. Für mich ist es einfacher, was dazu zu lesen, das hilft mir beim Kompensieren.

Danke euch, ich hab nun ein paar Anhaltspunkte, die ich googlen kann. "Beladung der Speiseröhre" hab ich z.B. noch nie gehört - ebenso Präkanzerose.

• Eine frühere Freundin von mir hatte Bulimie.

• Eine frühere Freundin von mir hatte Bulimie.

Hat sie's geschafft, da raus zu kommen? Ich glaube irgendwie, wenn man etwas so unfassbar lange hat, dass sich das ganz fest ins System einschreibt.

@blubbb - wie meinst du das mit der Co-Abhängigkeit? Ist das nicht eher etwas, was auftritt, wenn man zusammen lebt oder irgendwie sehr eng ein "System" teilt? Ich kann mir das gerade außerhalb von einer partnerschaftlichen Beziehung (oder vielleicht Eltern-Kind-Beziehung) so schlecht vorstellen. Würde mich aber total interessieren...

• Kann jemand einen guten Uringeruch-Entferner empfehlen, der nichts mit Feuer, Schneidewerkzeug oder Neukauf zu tun hat?

Oranex ist super und wenn das nicht funktioniert, geht das

Ich würde gern gleich das Effektivere kaufen. Dieser Geruch macht mich irre. Der Teppich liegt im Bad und ich hab das Gefühl, die ganze Wohnung stinkt danach. Und ich sitze im Wohnzimmer...also einen Flur und zwei Räume weiter und habe immer noch das Gefühl hier kommt eine Wolke angewabbert.

Vaddi sagt "neuen Teppich kaufen", aber ich finde keinen der mir gefällt, zu Ikea fahren ist keine Option und die 130€ oder was der kostet investiere ich lieber in unsere 3-Tage-Hundehotel im Erzgebirge/Rufus' Geburtstagsfahrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!