Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Evtl. wehre Teufelskralle da auch noch eine gute Unterstützung
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Grünlipp und Teufelskralle würde ich meinen braucht länger, bis es wirkt, oder?
Ich würde unterstützend eher Traumeel geben…
-
Kann man Grünlippmuschelpulver bedenkenlos dem Hund unters Futter mischen oder kann man da im Zweifelsfall auch irgendeinen Schaden anrichten und wie soll das wirken? Gestern Abend hat hier der Hund massiv angefangen zu hinken und ein Bein gar nicht mehr zu belasten. War auch gleich beim Tierarzt, er wurde untersucht, aber es kam noch nichts genaues bei rum, vielleicht könnte es das Kreuzband sein, aber er konnte so nichts feststellen und wir haben Schmerzmittel mitbekommen, Hund soll geschont werden und sollte es in wenigen Tagen nicht massiv besser sein, will er dann röntgen. Zuhause ist mir dann eingefallen ich hab noch Grünlippmuschelpulver rumstehen und ob das in so einem Fall (undefinierte Probleme im Bewegungsapperat) unterstützend sein kann oder ich damit vielleicht sogar mehr Schaden anrichten kann.
So wie du die Frage (glaub ich) meinst, kannst du das Pulver "bedenkenlos" geben. Nur nicht überdosieren (frag mich nicht nach Dosis, ich würde mich nach Herstellerangaben richten).
Bedenken, die man haben kann:
- der Hund könnte generell allergisch reagieren (insbesondere wenn er vielleicht auch Fisch nicht verträgt)
- das Pulver könnte mit Schadstoffen belastet sein (insbesondere Schwermetalle - gilt inzwischen aber für fast alles, was ausm Wasser kommt)
- bei längerer Gabe und "höherer" Dosierung würde ich mir Sorgen machen, ob der Hund nicht zu viel Jod bekommt
Ich hab Grünlippmuschel bisher nicht extra in den Hund getan, aber ein Pferd hier bekam damit mal eine Gelenkkur.
Unser aktuelles Trockenfutter (Bosch Adult Reis Lamm) enthält Grünlippmuschel. Hatte ich bei Bestellung nicht drauf geachtet und find ich auch eigentlich nicht gut (also so Zusätze ohne besonderen Grund zu geben). Aber, obwohl ich das Futter nach dem großen Sack wechseln werde: Der Hund hier überlebt es natürlich und viele andere Hunde, die dieses Futter fressen, ebenfalls.
So grundsätzlich ist Grünlippmuschel also "ungefährlich".
-
Genau, also an die Dosierung würde ich mich schon halten, aber eigentlich bin ich halt auch eher zurückhaltend bei so Nahrungsergänzungsmittel ohne konkreten Anlass, aber weil es noch keine genauere Diagnose gibt, aber vielleicht was mit nem Gelenk ist, frag ich mich, ob ich mit der Gabe dann vielleicht mehr Schaden anrichte (weil es z. B. nur bei Arthrose gut ist, bei nem Bänderriss aber sogar schlecht wäre).
-
Soweit ich weiß, gibt es keine Humpelursache, die durch Grünlipp verstärkt würde. Wahrscheinlicher ist, dass es einfach gar nix bewirkt, wenn du das jetzt gibst.
-
-
Wahrscheinlicher ist, dass es einfach gar nix bewirkt, wenn du das jetzt gibst.
Das vermute ich auch, aber da das Zeug eh hier rumsteht (keine Ahnung wo dass eigentlich genau her kommt) wäre das zumindest mal ein Anlass das zu verwenden.
-
Genau, also an die Dosierung würde ich mich schon halten, aber eigentlich bin ich halt auch eher zurückhaltend bei so Nahrungsergänzungsmittel ohne konkreten Anlass, aber weil es noch keine genauere Diagnose gibt, aber vielleicht was mit nem Gelenk ist, frag ich mich, ob ich mit der Gabe dann vielleicht mehr Schaden anrichte (weil es z. B. nur bei Arthrose gut ist, bei nem Bänderriss aber sogar schlecht wäre).
Verschlechterung denke ich wird es nicht geben, aber GLM Extrakt ist sehr purinhaltig und ich weiß nicht , ob sich das bei älteren Hunden negativ auswirken kann
-
Ich glaub auch, dass du damit nichts falsch machen kannst über einen kurzen Zeitraum und wenn es keine Unverträglichkeit gibt und wenn das Futter dann noch genommen wird - aber es wird euch vielleicht/wahrscheinlich auch nicht weiterbringen, klingt ja eher nach einer Verletzung und nicht nach Arthritis oder Arthrose... oder kann es auch sowas sein?
Es braucht halt relativ lang, bis sich eine Wirkung bei Grünlippmuschel zeigt. Wenn sie sich überhaupt zeigt. Bei Bolle bringt's (vielleicht) was, aber in Kombination mit gefühlt tausend anderen Sachen, die ich nach und nach ergänzt habe (darunter zeigte die deutlichste Wirkung die Zugabe von Kollagen).
Teufelskralle ist ein Schmerzmittel, das ist auf jeden Fall wirksam und gut - aber du gibst ja bereits Analgetika (vermutlich irgendwas, was auch entzündungshemmend ist), deshalb kannst du dir das eigentlich auch sparen.
Ich glaub, ich würd's mir an deiner Stelle sparen. Je mehr man gibt, desto weniger weiß man nachher, was von was kam. Wenn er jetzt z.B. Durchfall kriegt, ist es ja gut zu wissen, dass der zum Beispiel von den Schmerzmitteln kommt und nicht erst überlegen zu müssen, ob der auch von einem Nahrungsergänzungsmittel kommen könnte.
I wuas net. Gute Besserung jedenfalls.
-
Weiß jemand wie das finanziell geregelt ist, wenn man Pflegestelle für ein Tierheim ist?
Also wäre sowas möglich wie einen Hund in Pflege nehmen, durchfüttern, lieb haben, kleinere Tierarztsachen usw, aber wenn was größeres medizinisches anliegt übernimmt das das Tierheim? Oder gibts da nur ganz oder garnicht?
-
Weiß jemand wie das finanziell geregelt ist, wenn man Pflegestelle für ein Tierheim ist?
Also wäre sowas möglich wie einen Hund in Pflege nehmen, durchfüttern, lieb haben, kleinere Tierarztsachen usw, aber wenn was größeres medizinisches anliegt übernimmt das das Tierheim? Oder gibts da nur ganz oder garnicht?
Übernimmt im Regelfall der Verein. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!