Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Was ist denn eigentlich DIE Beschäftigung für Rhodesian Ridgebacks? Ursprünglich sollten sie ja Löwen jagen, richtig? Damit wird man sich hier ja bissl schwer tun :nerd_face:

Also: Was machen die gern? Dummy? UO? Schutzdienst? Mantrailing?

• Was ist denn eigentlich DIE Beschäftigung für Rhodesian Ridgebacks? Ursprünglich sollten sie ja Löwen jagen, richtig? Damit wird man sich hier ja bissl schwer tun :nerd_face:

Oh ja, also Dummy ist prima :hust: zumindest, wenn du die Dinger selbst wieder einsammeln willst :D

UO vielleicht, wenn die Temperatur stimmt, kein Niederschlag ist, der Luftdruck angemessen, Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt und sie entscheiden dürfen was gemacht wird.

Schutzdienst ist sehr umstritten und ich würde das mit 'nem Ridgeback nicht tun...

Mantrailing, Fährte, ZHS kann alles auch für den Ridgeback interessant sein, man sollte sich aber immer bewusst sein was man da an der Leine hat ;)

Ich habe hier ein sehr nettes, freundliches Exemplar aber sie trägt ihren Spitznamen "Grumpy Lady" nicht umsonst.

Unserer macht gerne alles was mit Suchen zu tun hat. Schutzdienst wurde von Züchterseite verboten, was ich auch vernünftig finde. Dummy ist nicht so richtig was für ihn, weil er apportieren absolut nicht einsieht. Was er gerne macht, ist den Dummy in der Wohnung suchen, wenn Wurst drin ist. Unterordnung ist denke ich auch nicht das Steckenpferd von Ridgebacks, dafür denken die zu "demokratisch". Gehorchen nur um des gehorchens Willen? Nö...

• Oh, Rennbahn findet er toll, weil jagen und hetzen ist toll. Canicross oder anderen Zughundesport eher nicht, weil warum soll er mich denn ziehen, kann mich doch bitte selber anstrengen, wenn ich vorwärts kommen will.

• Bei uns waren ein paar mit im Hundetraining, in Hessen gabs kurzzeitig mal die Debatte, ob er auf die Liste soll.

So von klassischer Unterordnung haben die nicht viel gehalten. Ging mit viel Mühe zwar, aber flankiert mit sehr ausdrucksstarken „nicht Dein Ernst jetzt“ - Mienen.

Und im Schnupperkurs Fährte wars hier wohl zu verlockend mit anderen Düften, hier kraucht ja alles über die Wiesen :smile:

Der von meiner Cousine bewegt sich gern.

Also Wanderungen, Spaziergänge, Rumrennen, Joggen mitgehen, sowas.

Tricksen oder sowas braucht er nicht. Dafür ist er einer der grundentspanntesten Begleiter die ich je kennengelernt hab.

Ist halt kein Gebrauchshund.

• Blöde Frage. Heute war Fellpflege dran. An den Vorderpfoten hat Fely ja auch so ne Wolfskralle. Weiter dahinter ist noch ein kleiner Ballen. Wie nennt man das und für was ist das gut? Hatte ich mich in dem Moment gefragt. Und warum nur vorne und nicht hinten? Hinten hat Fely weder Kralle noch Ballen weiter oben

die fünfte Kralle vorn heißt Daumenkralle und der Ballen müsste der Handwurzelballen sein. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…aw_and_pads.jpg

Wie schon gesagt, kommt beides beim Rennen, bremsen und schnell abbiegen zum Einsatz.

Hinten heißt es Wolfskralle. Einen Fußwurzelballen haben Hunde nicht (brauchen sie auch nicht).

• Ich hab gestern abend aus Langeweile diverse „Rasseporträts“ bei YouTube durchgeklickt. Da haben die ernsthaft Agility für RR als „die perfekte Sportart“ empfohlen. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!