Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Hallo,

wollte das nicht unbedingt im Geflügel-Thread fragen, weil es da ja eher im lebende Hühner geht: ich muss demnächst Junghähne schlachten. Was davon darf ich meinem Welpen geben? Ich dachte an Herz und Muskelmagen gekocht (die Leber möchte ich gerne selber essen), Füße getrocknet (hängt man die dann einfach ein paar Tage auf?) und wie macht man das mit den Hälsen? Einfach frisch roh geben, auch einem Welpen, der noch keine Rohfütterung kennt (und auch nicht grundsätzlich auf Rohfütterung umgestellt werden soll)?

Danke!

Puck hat damals die Füße im frischen Zustand bekommen. Aber mit zeitlichem Abstand (einer lag n paar Tage im Gefrierschrank), weil viel Knochen.

Prinzipiell würd ich ihm den Hals einfach so zum Knabbern geben. Nur bei einem kleinen Hund eher auf 2x...

Innereien durfte er alles roh haben.

LG Anna

Ps: Puck wurde auch nie gebarft oä.

• Blöde Frage. Heute war Fellpflege dran. An den Vorderpfoten hat Fely ja auch so ne Wolfskralle. Weiter dahinter ist noch ein kleiner Ballen. Wie nennt man das und für was ist das gut? Hatte ich mich in dem Moment gefragt. Und warum nur vorne und nicht hinten? Hinten hat Fely weder Kralle noch Ballen weiter oben

• Wie nennt man das und für was ist das gut? Hatte ich mich in dem Moment gefragt. Und warum nur vorne und nicht hinten?

Damit kommen Hunde wohl auf, entweder beim Sprung oder Galopp, wenn das Vorderbein zum abfedern einknickt.

Ich find gerade den Artikel nicht mehr, wo das erklärt war.

• Hat jemand schonmal bei dogtower.de bestellt? Sind die fix mit versenden, laufen Rücksendungen unkompliziert?

Ich.

Bestellung nach Österreich war extrem schnell.

Rücksendung hab ich erst erledigt letzte Woche und warte noch auf die Rückzahlung.

• Ich bin jetzt mal neugierig.

Sind drei Stunden normales Gassie gehen, täglich bzw. mehrmals die Woche, tatsächlich für so viele Hunde problematisch?

Also gesunde erwachsene Hunde mit normal stabilem Nervenkostüm.

Sind drei Stunden normales Gassie gehen, täglich bzw. mehrmals die Woche, tatsächlich für so viele Hunde problematisch?

Dass das problematisch ist, glaube ich nicht, wenn es normales Gassigehen ohne groß weiteres Programm ist. Unsere würde mir halt die Mittelkralle zeigen, weil der echt ne Faule Socke ist. Und ich frage mich, wer (außer Menschen die in Teilzeit beschäftigt sind oder keiner Arbeit nachgehen) jeden Tag 3 Stunden Zeit dafür hat.

• Sind drei Stunden normales Gassie gehen, täglich bzw. mehrmals die Woche, tatsächlich für so viele Hunde problematisch?

Meiner würde halt „nur Gassi“ nicht reichen, und 3 Stunden plus Beschäftigung fände ich persönlich zu viel - für mich und für den Hund.

Man will ja dann auch noch Füttern, schmusen, fährt wohin, schneidet krallen, übt was, spielt, nimmt den Hund vielleicht mal mit ins Restaurant oder die Stadt… dann werden schnell locker 5-6 Stunden Programm draus und das fänd ich dann wiederum für jeden Tag zu viel. Der Hund soll sich ja auch noch mit sich selber beschäftigen dürfen und irgendwann ruhen.

Ich komme in normalen Zeiten auf 1-2 Stunden Gassi pro Tag plus 3-5 Stunden Beschäftigung in der Woche. Hab nicht das Gefühl, es müsste mehr sein.

Bei Hunden, die reaktiver sind (im normalen Rahmen) kann es schon sein, dass die bei zu viel Gassi einfach überreizt sind. Da prasseln viele Außenreize ein, die verarbeitet werden wollen, da braucht es Ruhe.

Aber man muss meiner Meinung nach auch unterscheiden, ob da jemand 2 Stunden morgens spaziert und dann 2 Löserunden dreht oder ob man 3x 1 Stunde geht.

Ich kenne persönlich aber niemanden, der mehr als 2 Stunden täglich unterwegs ist.

Für meine alte Dame nicht. Bei der Angsthundine kommts tatsächlich darauf an, wie viele Schreckgespenster unterwegs sind.

• Als unsere Hunde noch jünger und gesund waren, war ich jeden Tag ( außer Sa/So) mit den Hunden normalerweise 2,5 - 4 Stunden am Tag unterwegs.

Jetzt bin ich mit unserer Hündin normalerweise zwischen 1,5 und 2,5 Stunden unterwegs. Auf größere Runden am Stück nehme ich den Buggy von unserem Rüden mit in den sie dann bei Bedarf zwischendurch rein kann.

Ich gehe auch nicht "nur Gassi" das war unseren Hunden und jetzt unserer Hündin immer viel zu langweilig. Auf den Spaziergängen wird auch beschäftigt.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!