Schmerzen beim Kot absetzen

  • Unsere 3jährige Hündin hat seit ca. 3 Wochenab und zu Schmerzen beim Kot absetzen. Alle 4- 5 Tage mal. Sie hockt sich hin, presst - jault laut - wenn das erste bisschen kommt. 2 x ist sie auch auf dem Hintern gerutscht. Lt. Tierarzt sind es nicht die Analdrüsen und wir sollen abwarten. Der Kot ist völlig normal. Obwohl sie früher häufig eher sehr weichen Kot hatte. Sonst ist sie auch normal, spielt, leckt nicht, frisst usw. Sie hat immer schon Probleme mit der Magensäure.

    Mir ist aufgefallen, dass der Anus, wenn sie ihn beim Spazieren "aufmacht" irgendwie gerötet ist. Also das Darmende innendrin.

    Hat jemand eine Idee?

  • Im Enddarm bilden sich manchmal Taschen, in denen der Kot festhängt und das bereitet beim Kotabsatz Schmerzen. Das würde ich unbedingt beim TA abklären lassen. Vielleicht bei einem Anderen. als dem Jetzigen.

  • unser Hund hatte einen schnellwachsenden Tumor am Darm, der den Darmausgang verengt hat.

    Aus eigener Erfahrung kann ich also nur raten, sucht euch dringend und schnell einen anderen TA, am besten direkt eine Klinik mit Facharzt und lasst das klären!


    ich drücke alle Daumen für eine harmlose und gut zu behandelnde Ursache!

  • Ich mag mich den Vorrednern anschließen. Fahrt zu einem anderen Tierarzt und lasst das abklären. Das geht ja nun schon länger so… worauf soll man da warten

  • Ja wir hatten das Problem über mehrere Wochen, also das mit dem Quitschen und Jaulen. Bei uns war es dann eigentlich nichts, oder nichts sicher. Wir waren zweimal beim Tierarzt damit und zweimal in der Klinik, Röntgen, Ultraschall, Rektale Untersuchung. Kam nix bei raus, ausser dass der Darm sehr voll war beim Röntgen. Wir sind dann öfter spazieren gegangen, der Herr Hund hat zu der Zeit angefangen nicht mehr in den Garten sein großes Geschäft zu erledigen. Gleichzeitig waren wir bei der Physio und wir haben das Futter umgestellt, er hatte von seinem vorherigen Futter sehr große Haufen. Jetzt hat er das nur noch sehr selten. Was letztlich geholfen hat, keine Ahnung, wir gehen aber vorsorglich alle paar Wochen zur Physio.

    Ich wäre aber auch für Tierarzt und volles Programm, man weiß ja nie. Wenn nix ist, ist es dann ja umso besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!