Bandwurm?

  • Hallo!


    Sind das Bandwurmsegmente und wenn ja, könnte man anhand des Bildes sagen, welche Art das ist? Edit: etwa 4-5mm lang, 0.5mm Durchmesser.


    Ich pack das Bild in den Spoiler, für diejenigen, die es nicht sehen wollen. Ist halt ein Hundehaufen.


    • Neu

    Hi


    hast du hier Bandwurm?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sieht nach Bandwurmgliedern aus.

      Manche Wurmkuren decken Bandwürmer nicht ab.

    • Kiro hatte 2x Bandwurm. Im Kot war bei ihm nichts zu sehen. Im hing beim Kot absetzen ein Stück (10 cm) aus dem After.


      Ich würde empfehlen: bisschen eintüten und den Doc fragen.

    • Sieht nach Bandwurmgliedern aus.

      Manche Wurmkuren decken Bandwürmer nicht ab.

      Die letzte Wurmkur war am 25.11. mit Milbemax.


      Jetzt gibt es morgen früh (weil es nüchtern gegeben werden muss) Profender, das deckt, soweit ich das nachgelesen hab, auch Bandwürmer ab.


      Mich interessiert aber vor allem, was das für ne Art ist.

      Flöhe sind ausgeschlossen worden.

    • Sieht für mich sehr nach Bandwurm aus...


      Vielleicht kannst du deinem TA ein Foto schicken und passende Wurmkur abholen?!


      Meine TÄ bekommt gerne hübsche Fotos per WhatsApp :hust:

    • Kiro hatte 2x Bandwurm. Im Kot war bei ihm nichts zu sehen. Im hing beim Kot absetzen ein Stück (10 cm) aus dem After.


      Ich würde empfehlen: bisschen eintüten und den Doc fragen.

      Hab ich, sagt auch sieht aus wie Bandwurm. Aber ich hab mich damit noch nicht befasst vorher und googel jetzt so vor mich hin, und da ergeben sich für mich offene Fragen... |)

    • Also, mein Dilemma:


      Gurkenbandwurm. Danach sieht es aus, aber der wird über Flöhe übertragen. Flöhe wurden ausgeschlossen.


      Fuchsbandwurm. Da käme ne gefressen Maus in Frage, aber so wie ich gelesen hab, sind die ja deutlich kleiner als eines der Einzelsegmente von 5mm. Wäre aber auf den Menschen übertragbar und kann da auch echte Probleme bereiten..?


      Ich glaub, andere Bandwurmarten kommen dann hier auch nicht mehr in Frage, wenn ich das so lese..?

    • Also darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

      Wenn der Hund ohne vorherige Wurmkur Würmer im Kot hat, entwurme ich ihn 3x hintereinander im Abstand von je 2 Wochen, dann ist alles abgetötet.

    • Also darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

      Doch schon, wüsste halt gerne, ob man irgendwie ausmachen kann, welche Art Bandwurm es ist. Kann der Tierarzt das oder schickt man, wenn man es genau wissen will, eine Kotprobe zur Analyse irgendwohin? (Edit: ich hab das in der Praxis nicht erfragt, weil ich mich wie gesagt vorher noch nie genauer mit Bandwürmern auseinandergesetzt habe.)


      Therapie soll einmalig mit Profender erfolgen, Kotprobe soll ich in 14 Tagen einreichen.

    • Bei der Parasitologie der Universität Gießen kannst du eine Kotprobe einsenden. Im Leistungskatalog ist auch der Nachweis eines Fuchs- und Hundebandwurm gelistet.

      • Neu

      schau mal hier: Bandwurm?*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!