Bandwurm?

  • Für den Fuchsbandwurm muß der Hund keine Maus fressen. Er kann sich über die Erde anstecken.


    Beim ersten Bandwurm hat Kiro sich durch Kontakt angesteckt. Wir waren spazieren und da lag was helles langes im Gras. Ich habe es zu spät als das wahrgenommen was es war. Kiro lief daneben rum. Er hat es wohl beim Schnüffeln aufgenommen. Hing vielleicht an seiner Schnute oder an den Beinen und wurde beim Putzen geschluckt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bandwurm?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für den Fuchsbandwurm muß der Hund keine Maus fressen. Er kann sich über die Erde anstecken.

      Wie hast du denn festgestellt, dass es der Fuchsbandwurm ist?


      Lolalotta Danke, Leipzig hab ich auch grad noch gefunden. Ich rufe da wohl morgen mal an, nach dem TA. Macht ja nur Sinn, die heutige Kotprobe untersuchen zu lassen, wenn ich genau wissen will, was es ist.

    • Wie hast du denn festgestellt, dass es der Fuchsbandwurm ist?


      Lolalotta Danke, Leipzig hab ich auch grad noch gefunden. Ich rufe da wohl morgen mal an, nach dem TA. Macht ja nur Sinn, die heutige Kotprobe untersuchen zu lassen, wenn ich genau wissen will, was es ist.

      Mach das, denk nur dran, dass man Frischkot einsenden sollte. Wie alt der genau sein darf steht sicherlich auch auf deren Seite. Nur nicht zu lange warten will ich damit sagen. :nicken:

    • Für den Fuchsbandwurm muß der Hund keine Maus fressen. Er kann sich über die Erde anstecken.

      Wie hast du denn festgestellt, dass es der Fuchsbandwurm ist?


      Lolalotta Danke, Leipzig hab ich auch grad noch gefunden. Ich rufe da wohl morgen mal an, nach dem TA. Macht ja nur Sinn, die heutige Kotprobe untersuchen zu lassen, wenn ich genau wissen will, was es ist.

      Der TA hat es angesehen und bestätigt.

    • Mach das, denk nur dran, dass man Frischkot einsenden sollte. Wie alt der genau sein darf steht sicherlich auch auf deren Seite. Nur nicht zu lange warten will ich damit sagen. :nicken:

      Ich weiss nicht, wie aussagekräftig alles NACH der Wurmkur ist. :ka:

    • Ich würde Gurkenbandwurm nicht ausschließen. Der Floh kann auf der Maus gesessen haben und von dort aus in den Hundedarm gelangt sein.

    • Ich würde Gurkenbandwurm nicht ausschließen. Der Floh kann auf der Maus gesessen haben und von dort aus in den Hundedarm gelangt sein.

      Ich hab mich auch über Flöhe nie wirklich intensiv belesen. :ops:


      Ich wusste, dass sie Zwischenwirt/Überträger des Bandwurms sind, deshalb hab ich nicht nur die Kotprobe, sondern auch beide Hunde mit zum Tierarzt genommen. Beide wurden gründlich auf Flöhe/Flohkot abgecheckt.


      Deshalb ging ich davon aus, dass, wenn sie flohfrei sind, eine Übertragung ausgeschlossen ist.


      Das mit der Maus war auch nur eine nicht ausgeschlossene Möglichkeit. Sie stromert schon mal im Garten herum und schnüffelt auch unterwegs viel vor sich hin, also wäre das im Rahmen des Denkbaren.

    • Maus gefressen ...hohes Risiko für normalen Bandwurm (weil die Maus Flöhe hatte) und ja, genau so sieht es aus! Entwurmen mit Wurmkuren mit Praziquantel. Nix Schlimmes, das wird, habe hier ne Mäusefresserin und IMMER entsprechende Wurmkuren im Haus! Alles Gute!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!