Beschäftigung auf dem Spaziergang?

  • Fuer mich gibt es keinen Grund, wieso meine Hunde sich nicht relativ zeitnah nach dem aufstehen loesen koennen sollten. Ich will nach dem aufstehen auch nicht erst Stunden warten.



    Garten ist hier tatsaechlich frei zur Verfuegung. Eigentlich. Die Huendin, die wieder hier lebt, lernt runterfahren gerade wieder. Deswegen duerfen die 2 zwar im Garten tun und lassen was sie wollen, aber wenn es mAn reicht, trenn ich sie und es wird gepennt..

  • Fuer mich gibt es keinen Grund, wieso meine Hunde sich nicht relativ zeitnah nach dem aufstehen loesen koennen sollten. Ich will nach dem aufstehen auch nicht erst Stunden warten.

    Absolut! Aber Lösen und Gassirunde ist ja eigentlich nicht gleichbedeutend, insbesondere wenn man einen Garten hat, oder?

  • Absolut! Aber Lösen und Gassirunde ist ja eigentlich nicht gleichbedeutend, insbesondere wenn man einen Garten hat, oder?

    So ist es (meistens).

    Unsere Hündin macht ihr "kleines Geschäft " im Garten, das "große " aber ausschließlich beim Gassi gehen und ausreichend weit vom eigenen "Revier " entfernt (außer zb, bei Durchfall, wenn sie es nicht mehr zurückhalten könnte).

  • Weshalb macht ihr das so?

    Ich kann ja nur für mich sprechen, aber die Hunde in unserem Bekanntenkreis, die den Garten immer quasi zur freien Verfügung haben und sich dann allein dort aufhalten, sind alle zu im Garten ständig kläffenden Hunden geworden. Für mich besteht da ein Zusammenhang :tropf:

    Der Kleine würde außerdem vermutlich kaum ein Ende finden und hätte dann evtl. zu wenig Ruhe.

  • Nach dem Aufstehen und was man halt so macht am frühen Morgen, lasse ich die Hunde - unter Aufsicht - in den Garten. Da pinkeln und schnüffeln sie mal 10min rum.

    (Ohne Aufsicht hätte ich danach Krater in der Wiese, gestutzte Büsche und andere architektonisch Veränderungen)


    Dann rufe ich sie rein und mache, was halt so ansteht. Je nach Tagesablauf gibt es dann schon Futter, oder erst später nach dem Spaziergang.


    Bei eigentlich all meinen Hunden war es immer so in der Junghundezeit, dass es gut getan hat gleich am Morgen auf einen Spaziergang mit Freilauf. Damit die Energie mal raus konnte. Danach war der Tag dann meistens sehr angenehm.

  • die Hunde in unserem Bekanntenkreis, die den Garten immer quasi zur freien Verfügung haben und sich dann allein dort aufhalten, sind alle zu im Garten ständig kläffenden Hunden geworden. Für mich besteht da ein Zusammenhang :tropf:

    Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Selbst wenn nebenan ein anderer Hund klafft bellt Franzi nicht - und sie hat den Garten auch zur freien Verfügung :ka:

  • vor dem 5. Monat bin ich auch zwischendurch kurz (!) angleint (!) in den Garten

    Wieso angeleint? Weil sie sonst stiften gegangen wäre und es zeitlich ausgeartet wäre?

    Weil sie sonst alles gemacht hätte, außer Pipi.


    Das heißt aber, dass du aktuell ab dem frühen Abend schon so 2,5-3 h Programm mit ihr machst?

    Um Gottes Willen. Nein. Wir machen vielleicht ne halbe Stunde bis ne Stunde Programm in der Zeit, aber auch nicht täglich. Dienstags und Samstags sind wir ne Stunde auf dem Hundeplatz, 1-2x pro Woche mache ich so 15-20 Minute Dummy, 1-2x pro Woche machen wir 10-15 min Physioübungen. Manchmal dazu 20-30 Minuten Löserunde, manchmal fällt die aber auch aus, beim Dummy zB.


    Ansonsten ist sie aber zwischen 16/17 und 20 Uhr meistens wach, dackelt mir nach, kuckt beim Kochen zu, beschäftigt sich selber....

  • Nein, es ist nicht das selbe. Mir ging es nur ums loesen. Deine Aussage kam bei mir so an, dass er bis 12/12:30 Uhr warten muss ;)

    Au weia, nein! Er kann jederzeit in den Garten.

    Der Kleine würde außerdem vermutlich kaum ein Ende finden und hätte dann evtl. zu wenig Ruhe.

    Das könnte in der Tat ein Argument sein.. Kläffen tut er bisher zum Glück nicht (außer wenn er etwas sehr suspekt findet, wie zB neulich zwei Katzen (diese äußerst seltsame Spezies kennt er noch kaum 😉) auf dem Nachbargrundstück, das habe ich aber unterbunden)


    Bei eigentlich all meinen Hunden war es immer so in der Junghundezeit, dass es gut getan hat gleich am Morgen auf einen Spaziergang mit Freilauf. Damit die Energie mal raus konnte. Danach war der Tag dann meistens sehr angenehm.

    Behalte ich definitiv im Hinterkopf!

    Um Gottes Willen. Nein.

    Alles klar, hatte ich missverstanden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!