Beschäftigung auf dem Spaziergang?

  • .. ich nochmal. Ich will doch nochmal genauer nachfragen: Nachdem er nun bis 9 Uhr mitgeschlafen hat, ist jetzt wieder Action angesagt. Die erste Runde machen wir eigentlich immer erst so gegen 12/12:30 damit er sich - an Arbeitstagen - nicht an frühere Runden gewöhnt hat. Jetzt turnt er halt im Garten rum und macht da sein Ding oder springt im Wohnzimmer rum. Ich habe irgendwie auch ein schlechtes Gewissen, nach einer so langen Schlafphase gar nichts mit ihn zu machen.. Wir haben nach dem Aufstehen 5 min was im Garten gemacht (etwas bringen, Leckerlis suchen) und dann zusammen Kartons zerlegt. Wie macht ihr das denn nach dem Aufstehen? Gleich eine Runde? Oder anderes? Oder tatsächlich wirklich völlig euren Tagesablauf ohne allzu sehr auf den Hund einzugehen?

    Update: Jetzt liegt er erstmal neben mir auf dem Sessel 😉

  • Bei mir ist es sehr unterschiedlich, da ich im Schichtdienst arbeite. Aber jetzt mal beim Frühdienst:

    Nachm Aufstehen geht's in den Garten zum Lösen, dann gibt's Frühstück und danach muss zum Teil Thorin nochmal raus. Danach mach ich mich für die Arbeit fertig und die Hunde ruhen/schlafen bis ich am Mittag heim komm. Dann gehts in den Garten zum Lösen, für mich gibt's Mittagessen und danach geht's Gassi. Dann mach ich mein Ding. An manchen Tagen gibts noch eine Einheit Kopf Arbeit, an anderen nicht. Und zwischendtin Kontaktliegen/Kuscheln auf dem Sofa.

    Bei späteren Diensten geht's zum Teil vormittags die große Runde, zum Teil erst Nachmittags. Kopfarbeit so wies rein läuft...


    LG Anna

  • Bei mir ist es sehr unterschiedlich, da ich im Schichtdienst arbeite. Aber jetzt mal beim Frühdienst:

    Danke für die Schilderung des Ablaufs! Machen deine Hunde viel miteinander? Also dass sie sich sozusagen gegenseitig beschäftigen?

  • Nö. Thorin nervt mal die Jungs für ne Spieleinheit, ansonsten Hauptsächlich Kontaktliegen. Ab und an hat jeder Hund für sich mal seine 5min und spielt mit nem Plüschtier oä. Thorin noch am häufigsten mit seinen 2 Jahren.


    LG Anna

  • Eigentlich gibt's hier nach dem aufstehen einen Kaffee fuer mich und eine Moehre/einen Apfel fuer die Hunde, danach gehts Gassi und dann gibts Futter.

    Dadurch das eine der 2 Kleinen aber noch nicht stubenrein ist und ich grad schon 3 Kreuze mache, weil sie zumindest durchschlaeft, werden die 2 Kleinen momentan nach dem aufstehen erstmal in den Garten gelassen. Dann gehen die nochmal schlafen/doesen, ich trink meinem Kaffee, geh mit einem Teil der Grossen und dann mit den Kleinen (+ jeweils ein adulter Hund dabei).

  • Wie macht ihr das denn nach dem Aufstehen? Gleich eine Runde? Oder anderes? Oder tatsächlich wirklich völlig euren Tagesablauf ohne allzu sehr auf den Hund einzugehen?

    Ich gehe gegen 6.30 Uhr erst mal in Ruhe duschen, die Hunde liegen währenddessen noch auf ihren Plätzen. Dann, so um 7.30 Uhr, schnapp ich mir erst den "Kleinen", gehe je nach Lust und Laune 25-45 Minuten mit ihm, danach bekommt er Frühstück und ich gehe mit der Großen. In der Zeit kaut er entweder auf seinem Beißring oder döst (haben mir unsere Kameras verraten ;) ).

    Wenn wir zurück sind, bekommt die Große ihr Essen und ich fange an zu arbeiten. Die Hunde haben dann bis zum frühen Nachmittag Sendepause. Da passiert absolut nichts und sie schlafen in der Zeit auch fast durchgehend.


    Als er noch nicht so lange einhalten konnte, bin ich zusätzlich direkt nach dem Wachwerden kurz zum Lösen mit ihm raus, aber wirklich nur die 5 Minuten bis er alles erledigt hatte.

  • Also aktuell mit 2 Jahren:


    Aufstehen

    5:30 Kaffee für mich

    6:00 noch ein Kaffee

    6:30 Pipi im Garten / Im Sommer statt Kaffee die große Runde um 5:30/6 Uhr

    7:00 Frühstück für Hund & mich, dann duschen

    7:30/8:30 Arbeiten

    12:30 Pipi im Garten / im Herbst/Winter große Runde

    13:30 Arbeiten

    17:30 / 18:00 Feierabend: kleine Gassirunde, Dummytraining, Hundeplatz, Üben im Garten, Spielen.... bis der Hund gegen 20/21 Uhr ins Bett geht


    Als Welpe/Junghund


    5:30 Aufstehen & Pipi im Garten, dann erst Kaffee

    6:00 im Sommer große Runde

    7:00 Frühstück für Hund & Mich, duschen

    7:30/8:00 arbeiten

    12:00 Pipi im Garten

    12:30 Arbeiten

    16:00 (+/- 30 min) Pipi im Garten

    17/17:30 kleine Gassirunde, Dummytraining, Üben, Spielen...

    usw.


    vor dem 5. Monat bin ich auch zwischendurch kurz (!) angleint (!) in den Garten zum Lösen, wenn sie wach geworden ist. Groß Programm gabs nicht, weil ich schlicht keine Zeit hatte. Musste weiter arbeiten.

  • vor dem 5. Monat bin ich auch zwischendurch kurz (!) angleint (!) in den Garten

    Wieso angeleint? Weil sie sonst stiften gegangen wäre und es zeitlich ausgeartet wäre?


    Das heißt aber, dass du aktuell ab dem frühen Abend schon so 2,5-3 h Programm mit ihr machst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!