Beschäftigung auf dem Spaziergang?

  • Ich halte morgens zeitnah nach den Aufstehen ne Runde Gassi mit Lösemöglichkeit und Bewegung für den Hund für gut. Wenn ich arbeite sind es morgens so 30 Minuten, wenn ich frei habe so 1 bis 2 Stunden. Danach gibts Frühstück und der Hund pennt ( und ich geh auf die Arbeit oder mache halt meine Sachen).

    Diese Struktur habe ich eigentlich von Anfang an. Für mich fühlt sich das so entspannt an. Eine zweite grössere Runde gibts je nach Jahreszeit am frühen Nachmittag oder gegen Abend. Mittags kurz zum Lösen. Im Garten wird bei mir weder gepinkelt noch gekackt ( hat sie von sich aus nie gemacht). Völlig unbeaufsichtigt ist sie nie im Garten. Ich will sie zumindest abstellen können, weil ich Gartenkläffer extrem nervig finde. Mal ein zwei Wuffer sind okay, aber dann ist auch wieder gut.

    Sie macht im Garten aber auch nix anderes als in der Sonne liegen, mal ein Kauzeug knuspern und registrieren, wer da so vorbeigeht.

  • Ich gehöre auch zu den Spät-Gassi-Gängern bei Welpen. Tatsächlich fängt für die der Tag mit pullern im Garten an und danach passiert nix - ich sitze am PC und mache meinen Kram, das Hundekind spielt für sich selbst.


    Insgesamt bekommen die Zwerge bei mir zwei Spaziergänge am Tag, aber nicht unbedingt morgens und abends, manchmal auch mittags und abends.


    Türgitter nutze ich hier auch.


    In der Wohnung beschäftige ich meine Hunde gar nicht. Da Schmusen wir mal, das war's.


    Beim Gassi laufen wir einfach vor uns hin. Ich bringe allen meinen Hunden von Anfang an bei den Weg nicht zu verlassen, mir nachzulatschen, bei Außenreizen nicht durchzugehen und zu warten, damit ich aufschließen kann. Mehr mache ich da eigentlich nicht.


    Was mir bei Deiner Beschreibung komplett fehlt: Wann und wie darf Dein Hundekind mit anderen Hunden spielen? Wann findet Kontakt mit Fremdhunden statt? (Damit meine ich nicht beim Gassi an wem vorbeigehen.)


    Wenn ich den Hinrschmalz beim Zwerg nutzen möchte, dann übe ich so was wie an der Leine laufen und Außenreize aushalten. Sitz und Platz steht bei mir in dem Alter überhaupt nicht im Fokus.

  • Danke für deine ausführliche Beschreibung!

    Das, was du mit üben beim Spaziergang beschreibst, ist meinem schon nicht unähnlich.. ich übe eben vor allem den Rückruf wenn er mir zu weit weg ist, sich mal absetzen wenn ein Radfahrer kommt oder dann mal ein paar Meter bei Fuß gehen. Sonst kann er rennen und toben.

    Wann übst du richtig Kommandos mit deinen Welpen?


    Aktuell ist ein mal wöchentlich Welpengruppe (das macht mein Mann mit ihm), wobei das miteinander spielen auch nicht mehr als ca. 10-15 min sind. Ab und an begegnen wir glücklicher Weise auf unseren Runden anderen Hunden, 2 davon sind Spielkameraden, also zumindest ist es so, dass mal miteinander rumgerannt und -gealbert wird. Leider weiß ich aber nicht so recht, wie ich Hundekontakte (die für ihn tatsächlich ein Highlight sind) vermehrt forcieren kann. Meine beste Freundin (mit Hunden) wohnt leider weit weg. Lustigerweise hat aber meine Mama 2 Wochen nach uns einen Dackelwelpen bekommen sodass die beiden Spielkameraden sein können (aber auch Mama ist nur alle 2 Wochen da), allerdings hat der im Moment Giardien, also striktes Kontaktverbot..

  • ich übe eben vor allem den Rückruf wenn er mir zu weit weg ist,

    Wenn Du den hochwertig belohnst - was ja sinnvoll ist - übst Du damit gleichzeitig, dass Dein Hund lernt wegzulaufen. Ich übe den Rückruf nur, wenn der Hund quasi fast neben mir steht oder gerade aufschließt.

    Wann übst du richtig Kommandos mit deinen Welpen?

    Was sind denn richtige Kommandos?


    Kontakt zu anderen Hunden: Es geht nicht nur um Spielkumpels, auch um erwachsene Hunde, die keinen Bock haben zu spielen. Zusammen spazieren gehen wäre sinnvoll.

  • Was sind denn richtige Kommandos?

    Ich meinte ‚richtig‘ nicht ‚richtige‘, also ob du Trainingseinheiten machst wo du Kommandos übst..


    Zusammen spazieren gehen wäre sinnvoll.

    Vielleicht kann ich mal auf kleinanzeigen nach Spazierpartnern fragen. Für ihn, ich selbst habe nämlich eigentlich sehr gern meine Ruhe weil ich im Job den ganzen Tag mit Menschen arbeite 😉

  • Bei uns gibt es auf dem Spaziergang kein Entertainment. Zumindest keines, das auf meine Initiative hin gestartet wird. Klar, wenn die Jungs mal miteinander spielen wollen, können sie, logo. Aber die Spaziergänge sind bei uns da um die Seele baumeln zu lassen und sich zu entspannen. Arbeiten/Trainieren machen wir separat vom Spaziergang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!