-
-
Hallo,
ich lese auch seit ein paar Tagen mit und habe das ganze Thema gelesen.
Ich muss dir auch echt sagen, dass du das super machst, so wie du da zwischen den Stühlen sitzt... Für mich wäre es ungeheuer schwer, mit so einem eher unreifen Gebaren (beleidigt sein, (eher) stur auf Ansichten beharren usw) umzugehen, da hast du meinen Respekt. Es muss wahnsinnig an den Nerven zehren. ABER: das ist sein Bier. Lass dich nicht zu sehr davon beeinflussen. Du musst eigentlich ja nicht auch noch den Mann erziehen
er muss schon selber drauf kommen, was jetzt angesagt ist... zum Glück beginnt er, sich zu drehen. Stell dich aber auch darauf ein, dass es Rückschläge im Training geben wird (die gibt es IMMER!! - und sind doch kein Grund, irgendwas in Frage zu stellen!!), woraufhin er dann wieder an den "neuen Methoden" zweifeln wird.
Ich hoffe, bis zum Trainertermin kehrt etwas Ruhe ein, und er kann sich dann vom Trainer einiges mitnehmen.
Dir schiebe ich eine Flasche Rotwein und eine große Tafel Schoki rüber :) weiter so, du entwickelst schon ein gutes Bauchgefühl.
Es ist halt schwer mit Männern, manchmal haben die gar keinen Zugang mehr zu ihrem Bauchgefühl, sondern solche Sachen wie "Gehorsam, funktionieren, unauffällig" und so sind tief eingebrannt, obwohl sie von sich aus gar nicht so wären. Dein Freund wird sich selber sehr viel besser kennenlernen, wenn er sich darauf einlässt.
Extrem viele Leute bezeichnen nicht ganz so einfache Hunde als ihre "Lehrmeister", das kommt schon irgendwo her.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
-s-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Viele Probleme mit Hund und falsche Erziehung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zum Thema ernst:
Mein ernster Ruede hat mich im Alter von 16 Wochen gebissen. Nicht im Spiel geschnappt oder so, sondern gebissen weil ihm was nicht gepasst hat.
Seine Tochter ist aktuell knapp 4,5 Monate und zeigt die selben Ansaetze.
Was genau will dein Freund damit? Er kommt doch noch nicht mal mit eurer netten Huendin klar...
Ich glaube er versteht unter Ernst etwas anderes. Ernst bedeutet für ihn, dass es kein Rumhampeln gibt, kein Blödsinn machen, Fokusiert sein auf die Aufgabe/das Training,..
Sie soll natürlich nicht ernsthaft beißen, das wäre für ihn ein großes No-Go! Aber sie soll Ansätze zeigen auf Kommando zu beißen, wie eben im Sport. Und er meint dafür fehlt ihr der Trieb oder Antrieb?
Wie sieht es jetzt draussen aus? Reagiert sie auf ihren Namen?
Eigentlich ist sie draußen, bis auf das Pöbeln, brav. Sie läuft vernünftig an der Leine, sie kennt ihren Namen, sie ignoriert Fußgänger, Radfahrer, Rollerfahrer usw. Nur die anderen Hunde sind ihr ein Dorn im Auge.
Aber ja, wenn ich sie mit Namen anspreche guckt sie mich an (AUßER sie pöbelt gerade
). Dafür gibt's dann einen Keks. Also fürs gucken, nicht fürs Pöbeln
Mit der Stubenreinheit haben wir auch Erfolge! Seit Tagen kein Unfall mehr im Haus
-
Er mag Hunde weil sie sich trainieren lassen, weil sie alles mitmachen, sich fügen und gehorchen. All das fehlt ihm bei Akita.
Das steckt alles in Akita, aber die Methoden diese gewünschten Eigenschaften aus dem Hund herauszuholen sind eben andere als die bisher von ihm angewandten. Das wird er sicherlich eines Tages erkennen, weil er sehen wird, welche Fortschritte Du mit Akita machen wirst und welches Potential sie hat.
p.s.: ich lese trainieren, mitmachen, fügen und gehorchen nicht negativ. Wir alle trainieren doch unsere Hunde - freuen uns wenn sie mitmachen - sind dankbar wenn sie sich fügen bei wichtigen Dingen, die sie vielleicht doof finden aber aus Vertrauen akzeptieren (bei uns wäre das z.B. Ohrputzen) und gehorsam sind. Natürlich kann man diesen Satz auch ganz anders lesen, mach ich aber nicht.
Geduld - das wünsch ich ihm mit ihr und Dir mit ihm.
Es gibt doch diesen Satz: man bekommt nicht immer den Hund den man will, sondern den, den man braucht. Vielleicht bräuchte Dein Freund eine Art Reset-Knopf. Alles auf Anfang, ohne Erwartungen (nichts muss, alles kann) und dann wird sich was wunderbares entwickeln, da bin ich sicher.
-
Ich glaube er versteht unter Ernst etwas anderes. Ernst bedeutet für ihn, dass es kein Rumhampeln gibt, kein Blödsinn machen, Fokusiert sein auf die Aufgabe/das Training,..
Ihm ist aber schon bewusst, dass das ein Junghund mitten in der Pubertät ist?
Mal ganz abgesehen davon, dass sie ja schon mehrere Besitzer und vermutlich entsprechend nicht übermäßig viel Sicherheit und Führung hatte bisher.
Und die Rassen die drin zu sein scheinen sind vermutlich auch eher Spätzünder.
Ein Junghund der rumhampelt, Blödfug anstellt und manchmal ziemlich unkonzentriert ist, ist was völlig normales
-
Magst du nicht mal ein paar Fotos oder sogar ein Video vom gemeinsamen Training zeigen? Sie ist so eine schöne Hündin!
-
-
Ui ui ui... da hätte er aber mit seinem Mali- bzw. Schäfer-Wunsch ganz schön schlechte Karten gehabt. Gebrauchshunde sind ALLE Spätzünder, da gehen gerne mal 3 Jahre ins Feld, bis die bunten Murmeln im Kopf grob sortiert sind. Bis dahin ist Management, Management, Management und viiiiiel Geduld gefragt. Ich bin froh, dass es jetzt so gelaufen ist, wie es ist, das hätte so richtig in die Hose gehen können. Auch diese Trainingseinstellung und diesen Fokus muss man sich erarbeiten, und dabei sind diese Rassen schon sehr anspruchsvoll.
-s-
-
Zum Füttern : Ich würde soweit gehen zu sagen, dass er sie füttern könnte. Nicht nur gelegentlich, sondern immer. Nur Futter machen, hinstellen, fertig.
Ansonsten immer drauf achten dem Hund ggü kein negatives Verhalten zu zeigen, und für Akita hättet ihr so schon die erste positive Verknüpfung - statt Herrchen = Das wird jetzt richtig ätzend, wird es zu - > Herrchen = Futterzeit
Eure Hündin braucht Zeit, dein Freund braucht Geduld und viel Arbeit an sich selbst.
Aber es kann klappen.
Ansonsten ist Akita noch sehr jung. Es wäre seltsam, wenn sie nicht hibbelig und quirlige wäre. Ist ein junger, Pubertärer Hund einer aktiven Mischung, das muss so.
Wobei für mich ja schon ein bisschen der Logikfail ist - Er mag Ernste Hunde/Glaubt er mag ernste Hunde. Hatte aber vorher Beagle, Westie und Zwergschnauzer.
Also wenn man rein nach den Rassen geht, ist eure Hündin der Hund, der rein von der Veranlagung her, am Ernstesten sein müsste.
Empfand er seine Vorgänger denn als ernst?
Ich hab ja wie gesagt Westie als auch Schnauzer. Der Westie ist nicht ernsthaft, aber auch nicht hibbelig oder verspielt. Die is einfach eigen, ein Charakterhund durch und durch, aber nicht ernst.
Das Schnauz ist deutlich ernster, aber dennoch ein hibbeliger, trotteliger Quatschkopf. Auch sie ist noch ein junger Hund, und hat mit ihren bald 2,5 Jahren auch noch lange nicht das Alter, um sie geistig betrachtet "erwachsen" zu nennen.
Dieser Hund ist gegenüber Fremdem ernst, weil sie ein "Ich find dich kacke" auch genauso meint und auch deutlich zeigt.
Aber mir/ihren Leuten gegenüber? Blödsinn pur
Das bedeutet jedoch nicht, dass sie sich nicht konzentrieren kann. Dieser Hund kann sich richtig geil konzentrieren, obwohl sie für jeden Mist zu haben ist.
Und so wie meine Beiden sind, sind auch so einige andere Hunde der entsprechenden Rasse auch.
Gut, zwischen Zwerg und Mittel hingt der Vergleich ein bisschen, weil es doch ein paar Differenzen zwischen den Varietäten gibt, aber im großen und ganzen ist es eine Rasse, und im Kern sind sie mehr oder weniger alle so ( also eine Mischung aus Quatsch und Ernst).
Damit meine ich nur, dass das ja wirklich nochmal zeigt, dass er so einiges hinterfragen sollte.
Mit der Zeit wird eure Hündin vermutlich verglichen mit den 4 Vorgängern der Hund mit der größten Ernsthaftigkeit sein, und er bezeichnet diesen Hund als das komplette Gegenteil - obwohl dies in erster Linie dem Alter geschuldet ist.
Und dennoch, ist sie für ihre Rassen Mischung recht wenig ernst. Warum das gut ist, darauf ging man ja nun schon mehrfach ein.
Das bedeutet allerdings im Eigentlichen Sinne - dein Freund will tatsächlich keinen wirklich ernsten Hund haben.
Zum nicht Beißen können - Im Schutzdienst ist der Ärmel für den Hund nix Anderes als ein Spielzeug. Also quasi ein übergroße Spieli, das halt vom Arm, statt von der Hand festgehalten wird.
Hunde die also gezielt in einen Ärmel Beißen, tun das, weil sie Spielzeug geil sind. Das hat jetzt mit Schutztrieb oä garnix zu tun, nur mit Beutetrieb. ^^
Man kann also auch ein großes Tauspielzeug nehmen, Zerre Spielen, erstmal vernünftig das aus lassen üben. Und anschließend dass der Hund nur auf ein bestimmtes Zeichen in das Tau Beißen darf. Meine Hündin hat am Tauspielzeug sowohl ablassen, als auch ran gehen gelernt. Allein schon deshalb, weil ich nicht will dass mir der Hund direkt im Spieli hängt, nur weil ich es in der Hand hab. Ist einfach sicherer für meine Finger
-
Ich glaube, du hattest erwähnt, daß dein Freund an Akita kritisiert, daß sie nicht so recht beißen und zergeln mag.
Das dürfte damit zusammenhängen, daß Spiel, auch Beutekampfspiel, nur im entspannten Umfeld stattfinden kann. Also nur mit einem vertrauenswürdigen Spielpartner, von dem man nicht befürchten muß, daß er aus dem Spiel unversehens ernst macht. Da Akita gute Gründe hat, deinem Freund nicht zu vertrauen, dürfte sie verständlicherweise gehemmt sein. Das zeigt aber nicht ihre grundsätzliche Enstellung zu Zergelspielen.
Dagmar & Cara
-
Ich glaube, du hattest erwähnt, daß dein Freund an Akita kritisiert, daß sie nicht so recht beißen und zergeln mag.
Das dürfte damit zusammenhängen, daß Spiel, auch Beutekampfspiel, nur im entspannten Umfeld stattfinden kann. Also nur mit einem vertrauenswürdigen Spielpartner, von dem man nicht befürchten muß, daß er aus dem Spiel unversehens ernst macht. Da Akita gute Gründe hat, deinem Freund nicht zu vertrauen, dürfte sie verständlicherweise gehemmt sein. Das zeigt aber nicht ihre grundsätzliche Enstellung zu Zergelspielen.
Dagmar & Cara
Dazu passend: Mein Hundzergelt unwahrscheinlich gerne. Könnte der den ganzen Tag machen.
Vor ein paar Monaten, als er meinem Freund noch gar nicht traute, hat er ihn ständig abblitzen lassen. Ich hab gezergelt, dann wollte mein Freund und sobald er das Zergel in den Händen hatte, ist der Hund gegangen.
Und er hatte keine! Schlechte Erfahrung mit meinem Freund gemacht, hatte aber alleine aufgrund seiner Größe und weil er ein Mann war, kein zutrauen zu ihm.
Heute zergelt er mit ihm- allerdings immer noch nicht so leidenschaftlich wie mit mir, weil er ab und zu immer noch unsicher ist und meinen Freund nicht richtig einschätzen kann, obwohl der ihm nie etwas getan hat.
Hätte der ihn mal nur angemotzt oder wäre körperlich geworden, wäre es das wohl gewesen mit den beiden.
Da braucht es nicht viel, dass man das Vertrauen eines Hundes verspielt.
Würde es mich nicht geben, hätte mein Freund sicher auch vor einiger Zeit gesagt, dass der Hund weder zergelt noch körperlich spielt und an sich kein Interesse an Interaktion mit dem Menschen hat (und er ist das genaue Gegenteil.. )
-
Ich würde Deinem Freund ja gerne ein paar Studien raus suchen, die er lesen kann, in denen untersucht und bewiesen wurde, dass Hunde mehr sind, als reagierende Befehlsempfänger. Aber ich glaube das möchte er eh nicht, deshalb spare ich mir die zeit.
Aber er kann ja selbst mal googeln bei interesse.
Hunde lassen sich nicht nur gut trainieren und sie sind nicht nur folgsam und Kooperativ! Hunde sind so viel mehr!
Sie haben vielschichtige Emotionen, nicht nur Freude und Trauer, sie haben Humor und können auch lieben und eifersüchtig sein und Mitgefühl zeigen.
Mit-Gefühl, das muss man sich mal vorstellen! Sowas komplexes.
Zu alldem gibt's schon Studien, das schreibe ich nicht unreflektiert, weil ich ein Freak bin der Tiere mag. Das sind keine Behauptungen von mir.
Sie können Menschliche Emotionen lesen, und zwar nicht nur besser als jede andere bisher untersuchte nicht menschliche Spezies, sondern sogar besser als Menschen selbst. Sogar auf Fotos. Sogar, wenn die Fotos zerschnitten sind.
Hunde können unsere Gefühle riechen: https://www.newscientist.com/a…then-they-get-scared-too/
Es gibt eine Studie, die gezeigt hat, dass das Betrachten des eigenen Hunden zur gleichen Hormonausschüttung führt, wie das Betrachten des eigenen Kindes (aktiver Nucleus caudatus, Oxytocinausschüttung). Und umgekehrt genau so. Die Hunde reagieren schon auf den Geruch ihres Menschen so. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4184794/ Studie Mensch -> Hund; https://www.sciencedirect.com/…ikGhvjiCZ3ifroFzTsOsLVDbI Studie Hund -> Mensch).
Und eine der neusten und wie ich finde auch eine der spannendsten Studien: Hunde können zwischen absichtlichem und unabsichtlichem Verhalten unterscheiden: https://idw-online.de/de/news775169
Was für uns, die wir eng und mit einer guten, auf Vertrauen basierenden Beziehung schon immer spürten, und was für Unerfahrene völlig banal klingt, ist eine wirklich ungewöhnliche und spektakuläre Leistung für ein Tier. Ich habe, als ich sie las, noch mit einer freundin witze gemacht, dass man das überhaupt untersuchen muss, weils ja total klar ist, aaaaaber ist es wohl nicht und gut, dass es untersucht wurde.
Absolut lesenswert, um dann evtl. mal die Haltung hunden generell gegenüber zu überdenken, wenn man sie bisher nur mochte, weil man so schön seine Machtsucht dran ausleben kann.
"Die Fähigkeit, die Intentionen anderer zu verstehen oder zumindest wahrzunehmen, ist eine Komponente der sogenannten „Theory of Mind“, also der Fähigkeit, mentale Zustände wie Wissen, Wünsche und Intentionen anderen zuzuschreiben. Theory of Mind wurde lange als eine einzigartige menschliche Fähigkeit betrachtet."
Hunde KÖNNEN uns also die Wünsche von den Augen ablesen. Sie sind großartig, vielschichtig, beeindruckend und so viel mehr, als Befehlsempfänger.
Ohne Hunde wäre die Menschheit nicht da, wo sie gerade ist (ähnlich maßgeblich für die Entwicklungsgeschichte der Menschheit ist nur noch das Pferd als Nutztier).
Unser gemeinsamer Weg geht mindestens 30 000 Jahre zurück und keine andere Spezies hat sich so eng zusammen mit dem Menschen entwickelt, wie der hund. Das macht etwas mit uns und das ermöglicht eine tiefere Bindung und Beziehung als lediglich Sender - Empfänger.
Sorry, falls das unsortiert und durcheinander ist, es ist am Handy getippt und nebenbei hab ich doch immer wieder Studien und Untersuchungen rausgesucht, um sie hier zu verlinken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!