Fahrrad und Hund - Ausdauer etc

  • Ich wusste nicht in welche Kategorie.


    Bei uns sind immer noch sehr restriktive lockdown Massnahmen und zudem ist das Gehalt meiner Frau weggefallen weswegen wir uns von Auto trennen mussten. (nix mehr mit an Strand oder Natur fahren)


    Nun ist es langsam ein bisschen zu lange das die Hunde und vor allem meine Roxy keinen ordentlichen Auslauf mehr hat. Inklusive mir selbst - was bin ich fett geworden.


    Ich hab mir nen Fahrrad besorgt.


    Nächste Woche kommt das harness an (zu Deutsch wohl Zuggeschirr ?) - also richtiges Zuggeschirr ist es nicht. Sondern das Ding für Hals und Brust. Ihr wisst hoffentlich was ich meine.

    Zudem auch die Stange (die unterm sattel installiert wird) mit flexibler Leine fürs Fahrrad. So das der Hund seitlich am Fahrrad geführt wird. Ich hoffe ihr wisst auch was ich damit nun meine.

    Naja und entsprechende Beleuchtung für Hund und Fahrrad. Sehr wichtig hier.


    Jedenfalls ich nehme sie aktuell nachts in unserer Subdivision bereits mit normaler Leine mit. Ist halt bisschen doof weil ich quasi mit einer Hand fahren muss. Vor allem weil sie doch sehr flott unterwegs ist und überall Katzen lauern nachts und dann möchte sie gelegentlich mal nach rechts vors Vorderrad. Das muss ich ja unterbinden und daher fahre ich mit einer Hand und sorge dafür das sie nicht zu weit nach vorne sprintet.


    Klappt ganz gut soweit. Sie hat zumindest gefühlt deutlich mehr Energie und Ausdauer als ich. Wenn ich nen Sprint einlege (=100-200m mit ca 25kmh)und sie dann auch Gas gibt, komme ich im Grunde nicht mit.


    Dann fahre ich wieder ein paar hundert Meter langsamer so das sie quasi entspannt mitlaufen kann.. So 10-12kmh.


    Das hab ich die letzten Tage immer so 3km weit gemacht. Halt immer im Grunde die selben 4 Straßen im "Kreis".


    Sie macht das wunderbar. Lässt sich kaum ablenken und fiept und trippelt jetzt jedes Mal schon wenns raus geht vor Aufregung. Also es macht ihr sichtlich Spaß und sie freut sich. Sie läuft auch prima linkskurven und rechtskurven etc. - als würde sie das schon ewig machen. Bin ganz stolz auf sie.


    Was ich mich jetzt halt frage ist - Wie schnell oder langsam sollte ich die Distanz steigern?

    Auch das Tempo. Woran erkenne ich wenn ich langsamer machen sollte?


    Hunde können ja auch Muskelkater bekommen. Woran erkenne ich das?


    Ich will natürlich nicht das sie herzprobleme bekommt oder überlastet wird. Meint ihr sie teilt mir das irgendwie mit oder sind Hunde da selbstmörderisch und laufen gnadenlos bis zum umfallen?


    Wie lange dauert die Entwicklung bzw Aufbau der Muskulatur? (nicht bodybuilding mässig, sondern die natürliche genutzte Muskulatur)


    Vor 10 Jahren als ich mal anfing zu joggen war ich nach nicht mal 2 Wochen von 2km auf 10km hoch.

    Ich bin aber nicht mehr so jung und noch weniger schlank und Roxy ist ebenso untrainiert.


    Sie ist übrigens 3 1/2 Jahre alt, schlank und sehr aktiv/energetisch.


    Empfehlungen/Literatur/Erfahrungen?


    Vielen Dank.


    P. S.: Damit es keine Missverständnise gibt - ich lebe auf den Philippinen und vieles einfache was in Deutschland geht, geht hier nicht (Spaziergänge/Wanderungen/Fahrten im Wald oder Felder, Sportplätze, Hundevereine usw. Usf.)

  • Nur kurz, weil ich gleich weiter muss:

    Mir ist wichtig, dass der Hund nicht viel auf Asphalt laufen muss. Das ist schlecht für die Gelenke und kann schnell zu wunden Pfoten führen.


    Es gibt Hunde, die zeigen dir wenn sie nicht mehr können / wollen.

    Meine Hunde wären beide bis zum umfallen gelaufen. Da mußte ich drauf achten.


    Ich würde es tatsächlich so aufbauen wie beim Joggen. Also auch nicht täglich fahren. Sondern nur jeden zweiten / dritten Tag. Dazwischen auch schnüffel Spaziergänge etc.


    Ich kann dir allerdings keine genauen Angaben machen. Das hängt auch am Fitness Stand vom Hund ab. Und vom Wetter ....

  • Also schon krass. Sie hat doch sichtbar was zugelegt, Schulterbereich. Und ich finde das sie auch bisschen was an Speck zugelegt hat im Bauchbereich. Was aber nicht schlimm ist, im Gegenteil. Sie war schon sehr schlank.

    Und das in nur 2 1/2 Wochen.


    Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Jedenfalls war sie vor ihrer damaligen Erkrankung bisschen kraeftiger. Wenn ich mich recht erinnere - ohne jetzt nachzuschauen, waren es Zysten auf der Gebaermutter....oder Blase? Weiss es schon gar nicht mehr. Davor war sie aber bisschen kraeftiger. Sie hatte 2-3 Kg verloren und sichtbar Muskulatur.


    Allerdings ist sie danach, nach dem Laufen/Rennen, immer noch genau so "aufgedreht". Wirklich Energie scheint sie nicht zu verbrennen. Sie ist/wird nicht muede, weiterhin bisschen hyper. Aber sie liebt es. Manchmal versucht sie sogar mich zu ziehen, weil sie rennen will, ich aber sehr langsam fahre, damit sie langsam vom Puls runter kommt...sich also aus laeuft, auf die letzten 200-300m.


    Jetzt muss ich allerdings bisschen aufpassen. Eine unserer kleinen Damen, Sidney, hat Herzwuermer (heartworms). Sie ist in Behandlung. Naechste Woche kommt die Aerztin und nimmt Blutproben von allen anderen um zu testen ob die auch befallen sind. Ich hoffe ja nicht. Symptome zeigen sie jedenfalls nicht, nur Sidney...und bei ihr ganz schoen stark. Ist schon zwei Mal fast umgekippt, wegen Blutarmut (rote Blutkoerperchen und Blaettchen)..ihre Zunge und Zahnfleisch ist ganz blass.


    Waere natuerlich doppelt doof wenn Roxy da jetzt auch noch von betroffen waere (oder irgendeiner noch natuerlich, ich will das ueberhaupt keiner betroffen ist)


    Ich aergere mich jedenfalls das ich auf die Sache mit dem Fahrrad nicht frueher gekommen bin. Das haette auch mir gut getan und ich waere jetzt mit den ganzen lockdowns usw. nicht so fett geworden.

  • Falls meine Hunde je Muskelkater hatten, haben sie es nicht gezeigt. Ich bin mit einem noch völlig untrainierten Nastro wandern gegangen, wahrscheinlich hatte er Muskelkater - ich habe nur gemerkt, dass er völlig kaputt war abends.


    Über Herzschäden würde ich mir weniger Gedanken machen - wenn du es nicht völlig übertreibst. 3 Kilometer, davon das meiste in entspanntem Trab, schädigen keinen Hund. Dass sie danach überdreht ist, zeigt wahrscheinlich, dass es sie mental angestrengt hat - und sie noch nicht weiß, wie sie damit umgehen soll. Wäre für mich aber völlig okay.


    Falls du jetzt täglich Fahrrad fährst und die Runden kontinuierlich steigerst, hätte ich eher Sorgen, dass ich mir einen Hochleistungssportler heranziehe, den ich später nicht mehr körperlich ausgelastet kriege.


    Konditionsaufbau? Dauert wahrscheinlich mindestens sechs Wochen bis da beim Hund wirklich was passiert.


    Ein Problem sehe ich aber: Wenn du als Mensch so viel Fahrrad fahren willst, dass du davon abnimmst? Ist das wahrscheinlich zuviel für den Hund, der nebenbei läuft. Ich fahre viel Rad, bin vielleicht kein Maßstab - aber ich müsste wahrscheinlich mind. täglich zehn Kilometer fahren um irgendwie in den Bereich zu kommen, in dem ich wirklich Kalorien verbrenne. DAS wiederum (also täglich zehn Kilometer täglich und das nicht gebummelt) würde ich mir gut überlegen, ob ich das mit Hund will. Walken oder langsames Joggen bieten sich wahrscheinlich eher an.

  • Fahradfahren ist schön, praktisch und macht Spass - wenn du aber so sportlich fahren wikllst, daß du ins Schwitzen kommst und wirklich Kalorien verbrennst, mußt du in einem Geschwindigkeitsbereich fahren, der für Hunde nicht mehr geeignet ist.


    Der Hund soll locker im Trab laufen, ohne sich merklich anzustrengen. Man passt sich also dem Tempo des Hundes an und nicht umgekehrt. Fürs eigene Abnehmen reicht das nicht.


    Davon abgesehen ist natürlich jede Bewegung besser für die Figur als im Auto zu sitzen. ;)


    Dagmar & Cara

  • Mir ist wichtig, dass der Hund nicht viel auf Asphalt laufen muss. Das ist schlecht für die Gelenke und kann schnell zu wunden Pfoten führen.

    Asphalt haben wir nicht. Allerdings Beton. Der ist absolut deutlich weniger Rauh und auch tagsueber nicht so heiss wie Asphalt, da kann auch ich Barfuss gehen.
    Aber in unserer Subdivision, solange wir jetzt noch am Eingewoehnen und Ausdauer hoch treiben sind, fuehrt leider kein Weg dran vorbei.

    Spaeter, draussen, da gibt es einige Strecken wo sie hauptsaechlich auf dem Gras laufen kann. Da muss sie dennoch erst mal 2-3km weit ueber Beton. Aber sie muss ja nicht rennen, das Stueck koennen wir gemuetlich langsam fahren.

    Man kann sich gar nicht vorstellen wie wenig Gruenflaeche es in einem tropischen Land geben kann. Naja, bei der Regierung und den Stadtplanern auch kein Wunder.


    Ich würde es tatsächlich so aufbauen wie beim Joggen. Also auch nicht täglich fahren. Sondern nur jeden zweiten / dritten Tag. Dazwischen auch schnüffel Spaziergänge etc.


    Ich kann dir allerdings keine genauen Angaben machen. Das hängt auch am Fitness Stand vom Hund ab. Und vom Wetter ....

    Jeden Tag geht auch nicht, wegen dem Wetter schon. Und faule Tage hab ich ja auch. Oder mal nen Platten wieder usw. usf.

    Wetter ist hier fast immer gleich - heiss. Darum mach ich das nur Abends oder noch besser, morgens bevor die Sonne aufgeht bzw. wenn es gerade anfaengt hell zu werden, das ist der kuehlste Teil des Tages.
    Die Hitzeperiode ist zum Glueck seit 4 Wochen etwa, endlich vorbei. Jetzt ist Regensaison und es wird erstaunlich frisch an manchen Tagen. Frisch, fuer hiesige Verhaeltnisse lol. 25 Grad ist in Deutschland nicht frisch. Hier schon.


    Schau mal das Bild an.
    Das hatte da an dem Tag vermutlich so um die 33-35 Grad im Schatten, locker, mittags um 12-13 Uhr. Die suchen sich absichtlich, selbst beim heissesten Wetter, die sonnigen Plaetze (ist eigentlich nur in der Ecke vom Grundstueck die man da sieht) und Baden ne halbe Stunde und mehr in der prallen Sonne, auf dem Beton Boden. Freiwillig! Vor allem Cappuchino (der kleene hellbraune) - der kriecht selbst bei 28-30 Grad raumtemperatur noch unter die Decke.

    Wenn ich da gezwungen bin 1-2 Minuten in der Sonne zu stehen, bin ich komplett klatschnass und stoehne.



    Ich bin immer erstaunt wie die das Wetter besser abkoennen als ich/wir und sogar richtige Frostbeulen sind. Waehrend ich beinahe am Dauerschwitzen bin und die Sonne meide :D

  • Hi.


    Je nee, keine Sorge. Ich fahre mit ihr nicht in einem Tempo das fuer mich sportlich ist. Ich muss zwar auch wieder bisschen Ausdauer aufbauen, aber ich bin, wenn ich alleine fahre, doch schon dauerhaft mit 25-30kmh unterwegs. Das haelt definitiv kein Hund laenger durch, selbst im tiefsten Winter.


    Naja, wenn ich mich ihr anpassen soll, dann laeuft sie aber meiner Meinung nach zu lange zu schnell! ;) Also ich bremse sie doch oefter mal.


    Ich glaube so wenig wie ich mich die letzten 1.5 Jahre bewegt habe, ist jede Bewegung gut zum Abnehmen :D Aufgehoert zu rauchen, lockdown, Home office...gar nicht gut.

  • Nein, ich fahre wie gesagt nicht taeglich mit ihr. Und schon gar nicht ein Tempo das mir liegt, also so schnell das sie rennen muesste. Obgleich sie kurzfristig schneller rennt als ich fahren kann. Sie zieht mich dann sogar fast. Wie oben erwaehnt das macht sie freiwillig und ich muss sie dann bremsen.

    Edit: Also die meiste Zeit fahre ich so 10-12 Kmh, da laeuft sie sehr locker trabend mit, beinahe schon normal laufend, also gerade die Grenze zum Traben ueberschritten.

    Dann zwischendurch auf halber Strecke mal nen Sprint, vielleicht so 200-300m oder so, damit sie sich auspauern kann. Danach muss ich sie bremsen, sie wuerde glatt weiter rennen.


    Sie ist halt ein eigentlich hoch energetischer Hund. Gassi gehen ist ihr zu lahm. Lasse ich sie ganz selten mal ohne Leine laufen (nachts, da geht das dann - ansonsten ist das naemlich verboten und die Auto und Mopedfahrer ruecksichtslos, selbst in der Subdivision wo nur 20kmh erlaubt ist) dann ist sie eigentlich meist nur am hin und her rennen und schnueffeln. Gemuetlich mitlaufen ist nicht.

  • Schade, dass in diesem Thread lange nicht mehr geschrieben wurde.


    Mein Puli ist gerade mitten im Radtraining und macht mittlerweile (nach 4 Wochen Training) Touren bis 25 km bei Geschwindigkeiten von 10 bis 13 km/h den ersten und letzten km im Verkehr (am Rad) und 15 bis 25 km/h frei laufend im Wald oder Feld.


    Wenn er frei läuft, ist er vor dem Rad und bestimmt die Geschwindigkeit, ich muss ihn dann regelmäßig bremsen damit er sich schont. Alle ca. 5 km mache ich eine Trinkpause mit ihm, nach 15 km eine längere Ruhepause mit Liegen, wenige Stücke Trockenfutter aus der Hand und wieder trinken.


    Mein Ziel ist, dass wir ca. 40 bis 45 km am Tag schaffen, in 2 Etappen. Das entspricht dann meinen normalen Radtouren mit dem MTBike hier im Pfälzerwald.


    Wie ist eure Meinung dazu? Ist das ein angemessenes Ziel?


    Ach, was ich noch anmerken will, er liebt das Training, sobald ich das Rad aus dem Schuppen hole, springt er vor Freude herum uns sobald er am Geschirr hängt will er los. Wehe, ich quatsche noch kurz mit dem Nachbarn. :winking_face_with_tongue:


    Grüße, Alf


    P. S. Ein Treibhund, Puli, 2 Jahre, 45 cm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!