Fahrrad und Hund - Ausdauer etc

  • Hier hänge ich mich mal aus Interesse dran - ab nächstem Jahr läuft mein (jetzt noch zu junger) Großspitz hoffentlich auch mal am Rad mit. Da finde ich es natürlich auch jetzt schon spannend, wie andere ihre Hunde dafür aufbauen, auch wenn meiner jetzt erstmal wachsen und allgemein seine Gelenke stärken muss, bis wir so richtig anfangen können.


    KudlWackerl Ich fahre ja auch (unter anderem) viel E-Bike (das ist mein Auto-Ersatz für den 2*24km Arbeitsweg), aber für das, was Du gerade möchtest, finde ich ein E-Bike eher ungünstig: für Deinen Hund wären Geschwindigkeiten optimaler, die auch ein nicht so fitter Radler noch ohne Motor über längere Strecken hält. "Mit E" fährt man als Mensch automatisch immer sehr dicht an der 25km/h-Abriegelgrenze, das ist für den Hund dann aber eher ungünstig (und klar, vorneweg gibt der Hund immer so viel Gas, dass er vorne bleibt und läuft auch 25km/h, aber das heißt ja nicht, dass das langfristig wirklich sinnvoll ist).


    Ich würde da an Deiner Stelle eher ein älteres MTB fahren (mit Zweifach- oder Dreifachschaltung statt der heute üblicheren Einfachschaltung), und da die Übersetzung so anpassen, dass Du ein paar wirklich kleine Gänge dabei hast. Damit kommt man mit hoher, gelenkschonender Trittfrequenz auch gut die Steigungen hoch und fährt ganz automatisch gemäßigtere Geschwindigkeiten, die besser zum Hunde-Langstreckentempo passen. Das passende Schalten mit mehreren Kettenblättern vorne muss man etwas üben, und die hohe Trittfrequenz muss man sich antrainieren, aber das ist beides keine Raketenwissenschaft und dann macht das Radeln viel mehr Spaß als mit Deiner derzeitigen (sorry) E-Möhre, die alles vereint, was man normalerweise aus gutem Grund nicht am Rad haben will... (Eigene Erfahrungen mit Hund habe ich zwar noch nicht bzw. nur mit Hund im Anhänger, aber ich fahre über 5000km/Jahr mit dem Rad.)

  • Zumindest mein Hund lässt sich durch mich “schieben”.

    Dh wenn er vorläuft, ich von hinten Tempo aufbaue, wird er strammer laufen ohne das ich überhole.


    Ich habe ganz bewusst in den ersten Jahren unbedingt Tempo rausgenommen und lieber “zu langsam” geradelt. Wenn’s nach Enki gegangen wäre, wären wir nie zu schnell gewesen.

    Allerdings lief es auch mit der Fernsteuerung, also Gehorsam, besser wenn das Tempo noch Platz fürs Hirn gelassen hat 😄

  • Wie ich vorne geschrieben habe: frei laufend geht Chewie nach vorne und gibt das Tempo vor. Er läuft gann grundsätzlich leichten Galopp, das sind immer uber 15 km/h.

    Das finde ich über eine kurze Strecke auch völlig ok, auf Dauer nicht. Auch wenn der Hund vorne läuft, kann er sich ja an dir orientieren (lernen).


    Mein Hund hat 17 Kilo auf 53 cm, sehr schlank und langbeinig, lockerer Trab bei 10-12 km/h.

  • Das finde ich über eine kurze Strecke auch völlig ok, auf Dauer nicht. Auch wenn der Hund vorne läuft, kann er sich ja an dir orientieren (lernen).


    Wenn er eine kurze Strecke schnell laufen will, geht das Tempo eher in Richtung ü30.


    @flying-paws: Der linke, schwarze Hund läuft Trab, das dürften geschätzt so um die 12km/h sein.

  • Den Mali und den Husky Mix habe ich auch regelmäßig 30 km, am Wochenende durchaus auch mal länger am Rad mitgenommen.

    Schnitt war auf langen Strecken meist um die 12km/h. Oft auch weniger, da wir viel Bergtouren fahren, und da bin ich bergauf laaangsam und bergab nehm ich Rücksicht.


    Ich achte sehr auf einen schönen weichen Boden zum laufen. Auf Pausen und Trinken. Und bis auf seltene kurze Galoppstrecken soll der Hund locker traben.

  • Wenn er eine kurze Strecke schnell laufen will, geht das Tempo eher in Richtung ü30.

    Du schreibst doch selbst, dass er galoppiert?

    Wie ich vorne geschrieben habe: frei laufend geht Chewie nach vorne und gibt das Tempo vor. Er läuft gann grundsätzlich leichten Galopp, das sind immer uber 15 km/h

    Ich finde das gar kein Problem, wenn der Hund mal galoppiert, aber über den Großteil der Strecke wäre Trab mMn sinnvoller. Von daher strebe ich als Grundtempo das Trabtempo des Hundes an, alöso 10-12 km/h. Klar, einen Trainingseffekt für den Menschen hat man da nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!