Zeigt her eure Hundebuggys / Fahrradanhänger / Bollerwagen,...

  • Hallo ihr Lieben,

    ich eröffne mal ganz uneigennützig diesen Thread und hoffe es gibt noch keinen in der Art.


    Ich würde mich sehr über Fotos und Erfahrungen freuen, ich finde es selbst sehr schwer mir Größenverhältnisse von einigen Modellen vorzustellen. Wie Hund darin so aussieht,...


    Super wäre Modell des Wagens, Größe und Gewicht des Hundes und ein Foto. Und wenn ihr mögt schreibt doch ein bisschen zu Vor- und Nachteilen, vielleicht habt ihr sogar ein Foto, wo man mal die Dimension zum Menschen sieht (Kopf muss ja nicht zu sehen sein).


    Freue mich eure Tourenbegleiter zu sehen.:herzen1:

  • Ich habe vor fast 1 1/2 jahren den Comfort Wagon L gekauft. Erstmal nur als Fahrradanhänger geplant aber ich hab gedacht kaufst das Stroller Kit mal mit der alte König wird ja nun auch nicht jünger.


    Ich bin einfach super zufrieden mit dem Teil. Dert Stoff ist super dick, stabil und strapazierfähig, der Wagen an sich ist leicht und sehr klein zusammen zu legen. Er hat einen festen Boden, der nicht durchhängt (an die Verstrebungen unter dem Boden hab ich solche Heizungsummantelungen gemacht weil es dann nicht direkt am Plastikbodenaufliegt- soll wohl eine Schwachstelle sein). Zur Zeit baue ich ständig zwischen Buggy und Anhänger um und das dauert wie das zusammenlegen oder aufnbauen auch wirklich nur ca 60 Sekunden. Die Federung ist genial. den alten Anhänger hat er gehasst weil es immer so ruckelte aber hier liegt er jetzt auch drinnen und schläft wie ein alter Waldschrat.


    Das Einzige was mir fehlt sind Feststellbremsen. Besonders beim Ein und Aussteigen wären die toll aber ein Fuss vor einem der Räder tut es auch wenn da 2x 25kg Hund rein oder rauskatapultieren.


    ich kann gar nicht sagen wie weit die Pudelkutsche jetzt schon mit uns unterwegs war. Letzten Sommer alleine 250km am Stück und dann eigentlich pro Woche bestimmt auch 50km seit dem. Inzwischen begleitet er uns wie gesagt auch täglich als Buggy. Selbst Joggen ist damit problemlos möglich


    https://www.facebook.com/anja.trinks/videos/4254251014585507

    hier sieht man ganz gut wie sie da während der Fahrt immer beide liegen. Offen ist allerdings nur wenn wir nicht an Strassen fahren









    es sieht eng aus aber bitte vergesst nicht das die Jungs zu 50% aus weicher Wolle bestehen. Wenn sie naß sind würde da glatt noch einer in Sphinxstellung dazwischen passen

  • Ich habe den Innopet Sporty.



    Genutzt wurde er nur als Jogger, er kann aber auch ans Fahrrad gehängt werden. Die Hündin, die darin spazierenfahren durfte, war um die 15kg schwer und hatte ca 47cm Schulterhöhe.


    Das für mich damals ausschlaggebende Kaufargument war, dass er sehr unkompliziert auf kleines Maß zusammenfaltbar ist.

    Außerdem wollte ich ein bewegliches Joggerrad, weil ich dachte, damit könne man besser lenken. Das hat sich allerdings als nicht ganz richtig erwiesen - auf unebenem Gelände wäre ein feststehendes Rad besser.

    Ein weiterer (kleiner) Vorteil ist die Feststellbremse. Aber die ist nur eingeschränkt nützlich. Die Bremse ist sehr simpel und nicht sonderlich stabil. Also nur "besser als gar nichts". Wenn der Hund im Wagen rumhampelt, dann würde ich dieser Bremse nicht vertrauen.


    Ein Nachteil ist definitiv, dass das Radsystem kein allgemein übliches ist. Wenn man an einem Rad den Schlauch wechseln müsste oder sonst irgendwas reparieren, habe ich keine Ahnung ob man überhaupt vernünftige Ersatzteile bekäme. Ich habe noch keine gebraucht.

    Ein möglicherweise weiterer Nachteil ist das fehlende Federungssystem. Allerdings kann ich nicht sagen, dass das gestört hätte. Auf Wegen mit den 10cm hohen ausgewaschenen Baumwurzeln hätte ich den Hund auch mit Federung nicht im Wagen haben wollen (da ist der Hund gelaufen und ich hab den leeren Wagen drüberrumpeln lassen) und auf einigermaßen ebenen unbefestigten Wegen hat die "natürliche" Federung durch die etwas bewegliche Konstruktion für meinen 15kg-Hund gereicht.


    Insgesamt muss ich sagen: ich war sehr zufrieden mit dem Teil und würde ihn wieder kaufen. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zur Qualität des Petego (den hatte ich Jahre vorher auch mal kurz) aber das ist bei dem Preisunterschied nicht anders zu erwarten. Für meine Zwecke hat der Wagen komplett ausgereicht. Ob er Fahrradanhänger genauso gut taugt kann ich aber nicht sagen, das habe ich nicht probiert.

  • Sehr cool, an sowas wie ein feststehendes Rad hätte ich gar nicht gedacht, gut zu wissen und klingt total logisch! :nicken:


    @Lockenwolf deine Jungs sind irgendwas jenseits der 60cm oder?


    Und Selkie weiß du noch ca. welche Rückenlänge deine Hündin grob hatte? Den Innopet finde ich auch sehr ansprechend, ich denke von der Höhe dürfte es trotz 22kg Hund gehen, ABER ich fürchte bei der Länge könnte es knapp werden, so von deinen Fotos her. Kami ist recht lang gebaut.


    Ich freue mich, tolle Bilder! :applaus:

  • Und Selkie weiß du noch ca. welche Rückenlänge deine Hündin grob hatte? Den Innopet finde ich auch sehr ansprechend, ich denke von der Höhe dürfte es trotz 22kg Hund gehen, ABER ich fürchte bei der Länge könnte es knapp werden, so von deinen Fotos her. Kami ist recht lang gebaut.

    Die Motte hatte (von Schulterblatt bis Schwanzansatz) etwas mehr als 45cm Rückenlänge. In Mantelgrößen ausgedrück: Bei Hurtta (Pro-Collection) trug sie Größe 45, bei allen anderen Herstellern Größe 50.

    Ich fand den Wagen gerade lang genug. Sie konnte ausgetreckt, mit geradem Rücken drin liegen. Hat sie aber selten getan.


    Allerdings denke ich auch, dass es für einen lang gebauten 22kg-Hund knapp werden könnte. Die ist ja bestimmt noch mal 10cm länger als meine Motte. Der Aussie, der auf den Fotos rumläuft, hat auch mal probegelegen. Es ging, sie konnte liegen, aufstehen und sich umdrehen. Aber ich fände es für die Hundegröße auf Dauer zu eng. Insbesondere für einen Hund mit Problemen im Bewegungsapparat ist bequem liegen können doch ziemlich wichtig und es gibt ja reichlich größere Wagen.

  • SanSu ja die sind beide 62 cm hoch und Andiamo wiegt dabei 27 kg, Farinelli 23kg.

  • Die ist ja bestimmt noch mal 10cm länger als meine Motte.

    Ahhh danke! Ja, sie hat ca. 60-62cm Rückenlänge, dann ist er leider zu klein. Schade, wir sind mit Öffis unterwegs und haben kein Auto, das heißt man guckt natürlich nach so groß wie nötig und so klein wie möglich.


    Aber da hat sich ja gerade in den letzten Jahren einiges auf dem Markt getan. :dafuer:

  • Die Reifen sind oft von Kinderfahrrädern, war zumindest bei unserem Anhänger für die Kinder so. Ich denke die für Kinder und Hunde unterscheiden sich nicht grundlegend. Für unseren haben wir problemlos neue Schläuche bekommen.

    Für unseren letzten Hund hatten wir ein Noname Teil das war echt grottig. Würde ich nicht nochmal kaufen und lieber in mehr Qualität investieren wenn ich den tgl benutze

  • An dem Kinderbollerwagen von Hauck waren irre laute Plastikräder, die habe ich dann gegen Lufträder ausgetauscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!