Hündin jault durchgängig im Hundeanhänger - was tun?

  • wir haben seit kurzen einen Hundeanhänger fürs Fahrrad und waren nun schon 2-3 mal damit unterwegs. Unsere Hündin hat den Anhänger sehr schnell akzeptiert und sich entspannt reingelegt, wenn er in der Wohnung stand. Auch das Einsteigen vor dem Losfahren ist kein Problem. Aber sobald wir starten, fängt sie an in unglaublicher Lautstärke zu jaulen und sich aus dem Wagen buddeln zu wollen. Bisher sind wir immer zu zweit gefahren, sodass mein Freund mit Anhänger vorneweg und ich hinterhergefahren bin und den Hund dann durch zurufen immer wieder zum Hinlegen bekommen habe. Gejault hat sie aber trotzdem. Sobald wir uns aber auf dem Rückweg befinden hört unsere Hündin auf mit Jaulen und kann relativ entspannt im Anhänger liegen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Tipp geben? Lieben Dank im Voraus.

  • Ihr ging das alles wohl gerade viiiel zu schnell. Bevor ihr schon richtige Touren macht,solltet ihr sie schrittweise daran gewöhnen. Heisst: Mit Hund und Anhänger raus, Hund reinpacken und den Wagen langsam herumschieben. Fürs Ruhigbleiben gibts eine tolle Belohnung:applaus:. Und erst wenn das klappt Anhänger ans Fahrrad und dasselbe nochmal mit Fahrrad, vielleicht auch schon etwas schneller als Schritttempo. Distanz wirklich nur so lange wie sie ruhig bleibt. Mit der zeit könnt ihr dann die Distanz auch steigern.

    Aber wichtig, geht die Sache nicht zu schnell an, lasst ihr die Zeit die sie braucht!

  • Da sie auf der Rückfahrt ruhiger ist als auf der Fahrt vom Haus weg, würde ich sie zunächst mitlaufen lassen und die kurzen Gewöhnungsübungen erst nach der Mitte der Tour machen.


    Vielleicht ist sie anfangs frustriert, daß sie nicht laufen und schnüffeln darf, und weiß es später mehr zu schätzen, daß sie sich im Hänger ausruhen kann.


    Dagmar & Cara

  • retrieverlove Danke für die Antwort. In diese Richtung dachte ich auch schon und werde das auf jeden Fall probieren. Mich wundert nur, dass sie auf dem Rückweg dann immer so verhältnismäßig entspannt ist. Das passt für mich nicht zusammen. :???:

  • retrieverlove Danke für die Antwort. In diese Richtung dachte ich auch schon und werde das auf jeden Fall probieren. Mich wundert nur, dass sie auf dem Rückweg dann immer so verhältnismäßig entspannt ist. Das passt für mich nicht zusammen. :???:

    Wundert mich nicht. Nach langem Jaulen und wehren wird sie wohl eingestehen müssen, dass es keinen Sinn hat. Dazu macht das jaulen und sich wehren doch auch unendlich müde:pfeif:;)

  • dagmarjung Ja, das könnte eine gute Variante sein. Werde ich mal so machen. Nur auf Dauer ist das für uns eigentlich nicht praktikabel, da wir mitten in der Stadt wohnen und sie oftmals nicht neben dem Rad laufen lassen können, da die Gefahren zu groß sind. Sprich, ich kann nur neben dem Fahrrad laufen mit ihr zusammen und sie dann irgendwann in den Anhänger setzen, aber ob sie dann schon so ausgepowert ist, dass sie den Anhänger zu schätzen weiß, bezweifle ich leider. :/

  • Es ist ja auch nicht Sinn der Sache den Hund auszupowern, damit er sich nicht mehr wehren mag. Er soll sich daran gewöhnen, dass Anhänger fahren nichts schlimmes ist;)

  • retrieverlove Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass unsere Hündin das Hänger-Fahren perse negativ empfindet. Schließlich geht sie wie gesagt ohne Probleme in ihn rein und legt sich dann auch gleich entspannt hin. Alles Hin-und Herruckeln bis zum richtigen Losfahren, sprich auch das Schieben des Fahrrads mit Anhänger macht ihr nichts aus. Würde sie das denn machen, wenn sie Angst vorm Hängerfahren hätte? Nur eben wenn wir losfahren, dann fängt sie an zu jaulen.

    Nichtsdestotrotz werde ich es versuchen positiv zu verstärken, so wie du es geschildert hast.

  • Einer unser Hunde kreischt auf Hinfahren, egal welches Fahrmedium. Kann also auch einfach das Erregungsniveau sein, was nach dem Spaziergang in der Regel niedriger ist. Habt ihr denn schonmal einen Kauartikel im Wagen während der Fahrt angeboten? Kann das Verhalten abgebrochen werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!