Hündin jault durchgängig im Hundeanhänger - was tun?

  • Aber nur wenn du fährst? Also Fahrrad stossen ginge für sie immernoch? Leberwurst paste nimmt sie auch nicht? Demfalls echt jemand neben Hund zum Streicheln und knuddeln. 1-2Meter fahren, danach Hund sofort rauslassen und Training für den Tag beenden:) Dies möglichst häufig vielleicht so einmal im Tag aber nur kurz!

    Dies wäre jetzt mein Plan, eine andere Idee habe ich gerade noch nicht...ich verstehe somit ihr Problem nicht so ganz, wenn sie das Fahrrad stossen überhaupt nicht stört, dass fahren dagegen schon. Vielleicht würde ich einmal ausprobieren wie sie reagiert wenn ich mit dem Fahrrad rennen würde?

  • Aber nur wenn du fährst? Also Fahrrad stossen ginge für sie immernoch? Leberwurst paste nimmt sie auch nicht? Demfalls echt jemand neben Hund zum Streicheln und knuddeln. 1-2Meter fahren, danach Hund sofort rauslassen und Training für den Tag beenden:) Dies möglichst häufig vielleicht so einmal im Tag aber nur kurz!

    Dies wäre jetzt mein Plan, eine andere Idee habe ich gerade noch nicht...ich verstehe somit ihr Problem nicht so ganz, wenn sie das Fahrrad stossen überhaupt nicht stört, dass fahren dagegen schon. Vielleicht würde ich einmal ausprobieren wie sie reagiert wenn ich mit dem Fahrrad rennen würde?

    Was meinst du mit 'Fahrrad stossen'?

    Auch Leberwurstpaste nimmt sie in erregten Situationen nicht mehr.

    Wahrscheinlich ist so ein kurzes, sich täglich wiederholendes Training eine sinnvolle Möglichkeit sie daran zu gewöhnen, da es somit seinen Reiz und damit die Aufregung verliert.

  • Komme aus der Schweiz dort sagt man das so, keine Ahnung wie ihr das in D sagt... also meine damit, das du den Anhänger am Fahrrad anmachst und Hund reinpackst, jedoch nicht auf dem Fahrrad fährst sondern es schiebst.

  • Es hat doch jeder Hund meist so etwas für was er alles machen würde

    Ich glaube du bist definitiv zu verwöhnt mit Retrievern :lachtot:


    Leider sind Leckerlis so gar nicht jederhunds Sache.



    maulwurfsohr Wenn du sie beim fahren zum hinlegen bringen kannst, dann würde ich immer genau dann, wenn sie liegt, anhalten und belohnen.

    Und das, wenn möglich, täglich üben. 1-2x und gut ist.


    Wenn sie nur beim fahren aufdreht bezweifle ich, dass da irgendeine Form von Angst oder Unsicherheit dahinter steckt. Aufregung schon eher.

  • Ich muss jetzt ehrlich sagen, wenn sie mein erwachsener Hund so in einem Anhänger aufführen würde, dann bekäme der von mir eine sehr deutliche Ansage, dass er sowohl das Jaulen als auch das Buddeln unterlässt.

    Der Hund stresst sich mit diesem Verhalten selbst und je länger das so ist, desto gestresster wird der Hund und er steigert sich immer mehr rein, daher breche ich das sofort beim 1. Ansatz vehement ab.

    Da werde ich sehr deutlich, sowohl verbal, als auch "körperlich" wenn es sein muss.

  • Ich muss jetzt ehrlich sagen, wenn sie mein erwachsener Hund so in einem Anhänger aufführen würde, dann bekäme der von mir eine sehr deutliche Ansage, dass er sowohl das Jaulen als auch das Buddeln unterlässt.

    Der Hund stresst sich mit diesem Verhalten selbst und je länger das so ist, desto gestresster wird der Hund und er steigert sich immer mehr rein, daher breche ich das sofort beim 1. Ansatz vehement ab.

    Da werde ich sehr deutlich, sowohl verbal, als auch "körperlich" wenn es sein muss.

    Jep, kann man auch machen. Das kommt dann eher auf den Hund an worauf er besser reagiert :nicken:



    Mehr als genug. Habe auch so einen Zuhause.

    Bei ihm hilft daher auch wirklich eine deutliche Ansage besser ;)

  • Unser Rüde hat genau das, Jaulen, Reinsteigern bis hin zum Buddeln, bei jeder Autofahrt angefangen, sobald er merkte, dass es zum Joggen in den Wald ging, was er über alles liebte. Das war also tatsächlich übersteigerte Erwartung und Aufregung, menschlich gesehen: eine Überdosis Vorfreude. Ablenken ließ er sich nicht, weil ihm in diesem Moment nichts anderes wichtiger war. Halbwegs Erfolg brachte schließlich genau das, was wuggi beschreibt: eine deutliche Ansage, dass jetzt Schluß ist mit dem Theater und er sich bittedanke hinzulegen hat. Dann lag er zwar immer noch angespannt und leise fiepsend, aber immerhin: Er lag und drehte nicht weiter auf. Auf dem Rückweg war er dann übrigens völlig ruhig und entspannt.

  • Hallöchen :winken:


    Unsere Hündin hat das anfangs ganz genau so gemacht!! Sie hat sogar nicht nur gejault, sondern gebellt wie eine Irre :doh:


    Wir hatten, wie ihr auch, anfangs den Anhänger ins Wohnzimmer gestellt, sie ausgiebig daran gewöhnt, das Ein- und Aussteigen geübt und sie darin geschoben.

    Auch Hänger angehängt am Fahrrad und schieben war kein Problem.

    Aber wehe, man stieg auf! Dann ging die Buddelei und Bellerei los :mute:


    Genau wie bei euch brachte in der Situation weder gutes Zureden noch Schimpfen, Kaustange, Loben wenn sie still war usw. alles nichts. Leckerlis nahm sie dankend an, um danach direkt wieder loszulegen |)


    Vorher mitlaufen und austoben lassen machte keinen Unterschied.

    Auch sie stieg immer wieder problemlos ein, Angst konnte man wirklich guten Gewissens ausschließen.

    Einen kleinen Unterschied merkte man allerdings bei der Reihenfolge der Mitfahrer! Wenn mein Mann und meine Tochter vor uns fuhren, war es deutlich schlimmer, als wenn sie hinter uns fuhren...

    Und auch heute ist das noch ein kleiner Trigger. Auch wenn es grundsätzlich mittlerweile viel viel besser ist, bricht es manchmal noch aus ihr heraus, wenn die anderen uns überholen oder vor uns fahren.


    Ich gehe daher davon aus, dass sie es erstens generell total doof findet, dass sie nicht mitlaufen darf und zweitens, dass sie uns dann nicht mehr ausreichend kontrollieren kann :D


    Wir haben es einfach ausgesessen :ka:

    Und jedes Hinsetzen/-legen und Stillsein mit Stimmlob belohnt.

    Es wurde von Mal zu Mal besser und heute hat sie sich fast durchgehend gut im Griff :nicken:


    Aber es war echt hart und teilweise ganz schön peinlich in der Öffentlichkeit :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!