Hündin jault durchgängig im Hundeanhänger - was tun?

  • und immer erst abwarten bis sie still und ruhig ist, bevor ihr sie raus lasst. Ggf auch bei jaulen anhalten, wartem bis sie ruhig ist, wieder losfahren. So bald sie ruhig bleibt, anhalten, raus nehmen, Schluss und gemeinsam nach hause gehen. Bis sie Anhänge wirklich mit Ruhe halten verbunden hat.

  • Wow, danke für die vielen Antworten, bin echt begeistert. hugging-dog-face


    Aus meinem Gefühl heraus denke ich ebenfalls, dass es keine Angst, sondern eher Aufregung ist. Ich habe heute nochmal mit ihr geübt und den Wagen per Hand geschoben während sie drin lag. Sie ist freudig rein und raus gesprungen, wenn ich es befohlen habe und ist beim Schieben fast durchgängig im Anhänger liegen geblieben. Dabei hat sie auch nicht gejault. Entsprechend kann ich mir vorstellen, dass deine Strategie vielleicht funktionieren könnte.


    Ich muss jetzt ehrlich sagen, wenn sie mein erwachsener Hund so in einem Anhänger aufführen würde, dann bekäme der von mir eine sehr deutliche Ansage, dass er sowohl das Jaulen als auch das Buddeln unterlässt.

    Der Hund stresst sich mit diesem Verhalten selbst und je länger das so ist, desto gestresster wird der Hund und er steigert sich immer mehr rein, daher breche ich das sofort beim 1. Ansatz vehement ab.

    Da werde ich sehr deutlich, sowohl verbal, als auch "körperlich" wenn es sein muss.

    Ich kann sie per Ansage, während mein Freund mit Anhänger vorneweg fährt, ja auch beruhigen und ins Platz bringen. Aber sie ist derart aufgeregt, dass ich sie wahrscheinlich ernsthaft prügeln müsste und das nicht nur einmal, damit sie für eine längere Zeit ruhig bleibt. Das ist nicht meine Art. Meine Hündin bekommt durchaus auch mal eine ordentliche Ansage und ich werde auch körperlich wenn sie Grenzen anderweitig nicht versteht, aber in der Situation ist das nicht hilfreich, denke ich. Somal ich das Gefühl habe noch nicht alle anderen Varianten ausgetestet zu haben.

    Unser Rüde hat genau das, Jaulen, Reinsteigern bis hin zum Buddeln, bei jeder Autofahrt angefangen, sobald er merkte, dass es zum Joggen in den Wald ging, was er über alles liebte. Das war also tatsächlich übersteigerte Erwartung und Aufregung, menschlich gesehen: eine Überdosis Vorfreude. Ablenken ließ er sich nicht, weil ihm in diesem Moment nichts anderes wichtiger war. Halbwegs Erfolg brachte schließlich genau das, was wuggi beschreibt: eine deutliche Ansage, dass jetzt Schluß ist mit dem Theater und er sich bittedanke hinzulegen hat. Dann lag er zwar immer noch angespannt und leise fiepsend, aber immerhin: Er lag und drehte nicht weiter auf. Auf dem Rückweg war er dann übrigens völlig ruhig und entspannt.

    Genauso spielt es sich bei uns auch ab inklusive des Verhaltens auf dem Rückweg. Ich frage mich einfach warum sie es für nötig hält so aufzudrehen. :roll: Welche Rasse war euer Hund? Ich habe ein wenig die Vermutung, dass das Verhalten mit dem Terrier im Hundetier zu tun hat. :tropf:

    Das mit der Reihenfolge der Fahrer spielt bei unserer Hündin auch eine Rolle. Ich selbst habe es zwar noch nicht erlebt, aber meine Eltern haben das aus einem Urlaub erzählt, wo sie schon mal einen Hänger ausgeliehen hatten. War hinter dem Anhänger noch jemand in Sicht, dann hat der Hund Theater gemacht. Wenn keiner zu sehen war, lag sie ruhig da. Ich denke genau wie du, dass die Ursache zum Teil darin liegt, dass sie mitlaufen möchte. Inwieweit das Kontrollieren eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Sie neigt ein wenig zum Kontrollzwang, läuft z.B. beim Wandern die beteiligten Personen immer wieder ab als ob sie aufpasst, dass alle noch da sind. Aber bisher wirkte es nicht wirklich zwanghaft, man konnte sie immer leicht davon ablenken.


    Aussitzen war auch unsere erste Idee zu dem Thema. Da es aber seeehr peinlich (wie du auch schon geschrieben hast) ist mit einem laut und fast schmerzhaft klingenden, jaulenden Hund durch die Innenstadt zu fahren, hofften wir nun doch noch auf eine andere Lösung. xD

    Naja, zumindest bin ich nun darin bestärkt, dass ich unseren Hund doch nicht so falsch eingeschätzt habe und vielleicht bringt ja eine Kombination aus verschiedenen Herangehensweisen den Erfolg. :p

    und immer erst abwarten bis sie still und ruhig ist, bevor ihr sie raus lasst. Ggf auch bei jaulen anhalten, wartem bis sie ruhig ist, wieder losfahren. So bald sie ruhig bleibt, anhalten, raus nehmen, Schluss und gemeinsam nach hause gehen. Bis sie Anhänge wirklich mit Ruhe halten verbunden hat.

    Ja, wir haben bisher schon immer gewartet bis sie ruhig ist vorm Rauslassen. Wenn wir allerdings während der Fahrt immer anhalten würden, sobald sie jault, würden wir keinen Meter vorwärts kommen. :ugly:

  • dA macht nix. Macht das als Training. Nienicht wenn ihr wirklich wohin müsst. Zeit am falschen Ende sparen bedeutet schnell lebenslänglich. Weil, sie lernt jedesmal. Aber eben so immer nur das falsche. Wieder und wieder gefestigt. Löschen ist viel schwerer als lernen. Schon jetzt. Und wird immer Schwerer. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!