Hund mag andere Hunde nicht

  • Ich denke schon, daß Kontakte viel zu oft grundlos verhindert werden seitens vieler Halter, auch nach dem was man von Hundeschulen so mitbekommt.

    Das geht dich aber gar nichts an ob jemand seinen Hund weg zieht, auch wenn er Kontakt aufnehmen möchte. Und wenn der Hund an der Leine war, lernt man in jeder Hundeschule als erstes, dass kein Kontakt an der Leine stattfinden soll.

    Genau das mein ich mit "was man von Hundeschulen so mitbekommt". Kein Wunder, daß viele Hunde leinenaggressiv sind, wenn sie Kontakt an der Leine nie gelernt haben. Mich zumindest überrascht das nicht. Und egal ob mich das was angeht oder nicht, ich darf eine Meinung dazu haben.


    Von Kontakt aufdrängen oder unsicherem Hund war gar keine Rede, wobei unsichere Hunde in Kontakt mit anderen Hunden durchaus Selbstbewußtsein gewinnen können. Schwanz wedeln ist übrigens nicht automatisch freundlich. Aber wenn zwei Hunde offensichtlich Kontakt zueinander wollen, mit welchem Recht mische ich mich als Mensch da überhaupt ein? Das geht mich doch gar nichts an. Also, für mich ist diese Haltung nicht so wirklich nachvollziehbar, denn für mich kommt was der Hund möchte an erster Stelle, menschliche Wünsche sollten da hinten an stehen. Hunde müssen doch eh schon oftmals viel zu viele Abstriche machen, was ihre Bedürfnisse angeht.


    Hundekontakt an der Leine heißt übrigens auch nicht Party oder spielen, keine Ahnung, woher diese Vorstellung kommt. In der Regel ist das sich beschnüffeln, kurz begrüßen, vielleicht zusammen schnüffeln oder markieren und dann geht man seiner Wege (und schaut vorher vielleicht noch, ob es beim anderen Halter was abzustauben gibt). Es gibt hier einen älteren Hund, mit dem mein Hund gern unterwegs ist. Die beiden machen oft gar nicht viel miteinander, sie mögen sich aber und finden es gut, daß der andere anwesend ist. Wenn die sich treffen wird sich regelmäßig begrüßt und beim anderen Halter Steicheleinheiten abgeholt. Und mir ist es völlig gleich, ob es ein paar Momente später ein fremder Hund ist, der ankommt und völlig egal, ob der an der Leine ist, das ist für mich allein Sache der Hunde, ob die Kontakt wollen oder nicht.

  • Warum glaubst du, Hunde müssten sich auf die Pelle rücken, um zu kommunizieren?


    Meine Meinung: es ist viel wahrscheinlicher, dass gerade durch Leinenkontakt eine "Leinenaggression" (die oft ja nichts mit Aggression zu tun hat, sondern mit Frust und Unsicherheit) entsteht, als umgekehrt.


    Ich setze dabei voraus, dass (verträgliche) Hunde Gelegenheit für Kontakt ohne Leine bekommen.


  • Mein Hund und ich sind gemeinsam als Team unterwegs, und es geht mich durchaus etwas an, was mein Hund mit anderen Hunden tut oder was andere Hunde mit ihm tun. Weder ich noch der andere Hundehalter ist da außen vor.


    Kein Kontakt an der Leine ist absolut sinnvoll:


    - mein Hund darf sich an der Leine - an der er ja nicht ausweichen kann - jederzeit sicher fühlen, nicht von anderen Hunden belästigt oder gar angegriffen zu werden.


    - jeder kennt das umeinander Kreiseln von Hunden, die sich gegenseitig beschnüffeln oder auch dem Beschnüffeln ausweichen wollen, je nachdem. Und jeder kennt auch den Anblick von zwei Hundebesitzern, die versuchen, die ineinander verwickelten Leinen hektisch zu entwirren. Wenn die Hunde in dieser bereits spannungsgeladenen Situation beschließen, sich doch nicht zu mögen und das auch kommunizieren, sind sie quasi aneinander gefesselt, können nicht ausweichen und die Keilerei ist da.


    Dagmar & Cara

  • Nein, kein Kontakt an der Leine ist nicht absolut sinnvoll. Ob der Hund ausweichen kann oder nicht, hängt doch von der Länge der Leine ab, wir sind in der Regel mit 5m-Leine unterwegs. Ich seh gar keinen Sinn, eine kürzere Leine zu nehmen, brauch ich die kürzer, kann ich einfach kürzer greifen. Hättest du einen Hund, der nicht oder nur bedingt ableinbar ist, würdest du den Sinn oder Unsinn von kein Kontakt an der Leine sicher anders sehen. Inwiefern geht das Hundehalter was an, wenn deren Hunde freundlich Kontakt zueinander aufnehmen wollen? Seh ich nicht so, werd ich auch nicht. Ich muß auch den anderen Hundehalter nicht mögen, damit mein Hund mit dessen Hund interagieren darf.

  • Sry, aber würdest du bei mir antanzen weil dein Hund unbedingt Kontakt aufnehmen will, würde ich dir, bzw deinem Hund, was Husten.


    Zumal mehr Leine auch garnicht das Verletzungsrisiko erhöht :ironie2:

  • Meine Hunde dürfen auch mal Kontakt an der Leine haben - aber halt nur, wenn ALLE Beteiligten, also beide Halter und alle Hunde - das auch möchten und einverstanden sind.

    Leider kommt es durchaus vor, dass Leute ihren Hund zu meinen beiden lassen wollen, obwohl gerade kein Kontakt erwünscht ist, und das ist einfach nicht okay!


    Aber in einem Fall wie dem vorliegenden ist Leinenkontakt sicher NICHT die Lösung. Es gibt halt Hunde die eher in Ruhe gelassen werden wollen. Man geht ja auch nicht mit jedem Menschen da draußen auf Tuchfühlung oder begrüßt jeden anderen Passanten mit Handschlag ;)

  • Ich denke auch, das ist ein Nebenschauplatz. Die Vorstellung, Hunde müssten sich körperlich auf die Pelle rücken, um zu kommunizieren, finde ich völlig falsch, aber was solls. Solange du mir nicht zu nahe kommst....

    Mit Leinenkontakt ist übrigens Kontakt an der Führleine gemeint. Wenn man die Leine fallen lässt oder wirklich lang lässt (mehrere Meter ohne Zug), ist das für mich kein Leinenkontakt im hier diskutierten Sinne. Zwar auch nicht optimal, aber eben kein Kontakt an der kurzen Leine.




    Hier geht es nun aber um einen Hund, den die Besitzerin nicht halten kann! Da würde ich den Teufel tun, und dem auch noch beibringen, dass man zu jedem Hund hin darf.


    Und da der Hund obendrein einen anderen Hund verletzt hat, würde ich auch allen anderen dringend raten, ihren Hunden nicht zu erlauben, den Hund an der Leine zu bedrängen.


    An einer 5 Meter Leine kann sie diesen Hund (bitte!) auch nicht führen.


    Also - alles komplett am Thema vorbei...

  • Zurimor Schlussendlich geht es darum dass der Hund entspannt an der Leine Fremdhunden begegnet. Wenn deine Methode für deinen Hund gut klappt und angenehm ist, dann ist’s ja gut. Und wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind.

    Ich würde es aber nicht als generelle Empfehlung nehmen, aus mehrfach genannten Gründen der Vorschreiber.

  • Am Meisten Du....... deine Antwort gehört wohl in einen anderen Thread

    Nein tut sie nicht.

    Wieso?


    Hast du was zum Thema beizutragen? Oder nur bissel rum*****?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!