Hund ohne erkennbaren Grund aggressiv gegenüber anderen und mir

  • ps: sie ist unser erster Hund, daher sind wir absolute Neulinge. Ich habe mich bevor wir sie bekommen haben mit Videos und Literatur über die Körpersprache der Hunde informiert und es ist auch in der Hundeschule Thema. Da können wir die Situation aber nicht nachstellen, weil wir ja nicht wissen, wie :( ich schau aber noch mal nach einem Trainer/einer Trainerin, die auf Tierschutzhunde spezialisiert ist. Danke für den Tipp!

    Also wenn unsere Hundedame sich freut wedelt sie nicht nur mit den Schwanz, da "wackelt der ganze Hund ;)"

    Aufgestellte Ohren sind hier eher ein Zeichen von Aufmerksamkeit und in Verbindung mit einem wedelnden Schwanz ein Grund für mich aufzupassen.

    Allerdings hab ich hier nur einen 4,5 kg chi Mix den ich mittlerweile sehr gut einschätzen kann.


    Gut sichern, viel Frequenz vermeiden und Trainer ist wahrscheinlich unumgänglich, sehr gut das ihr handelt ..

  • Eigentlich wurde schon alles gesagt.

    Ich kann auch nur bestätigen, Schwanzwedeln und aufgestellte Ohren bei meinem Hund bedeutet nicht "Hey super, lass mich mal Hallo sagen, ich mag dich", das bedeutet für mich, Leine kürzer nehmen, Umgebung scannen und in Hab Acht Stellung gehen. Irgendetwas versetzt meinen Hund in erhöhte Aufmerksamkeit und Aufregung. Manchmal ist es nur ein Geräusch, Wild, aber es kann genauso gut ein anderer Hund oder ein Mensch sein.

    Kommen Menschen oder Hunde auf uns zu und sie verhält sich so, Leine kurz, Abstand reinbringen.

    Freude ist hier eher ein Tanz, eine Art Samba mit entspannten Ohren.


    Deine Hündin ist jetzt, wie du schreibst, ziemlich genau ein Jahr alt, heisst, so langsam kommen ihre Anlagen zu Vorschein. Je nachdem was bei ihr so mitgespielt hat, können das auch gerne Schutz- und Wachtrieb sein. Bei Rumänen kommt das recht häufig vor. Dort wird das so gewünscht, hier eher nicht.


    Ich würde dir schleunigst raten einen guten Trainer dazu zu holen.

    Lass sie in der Zwischenzeit einfach zu niemanden hin. Dass Zurückreissen, wenn sie dann auf den Mensch reagiert, macht es nämlich nicht besser. Es ist unangenehm für sie und es könnte sein, dass sie das bestärkt darin, dass Menschen einfach blöd sind.


    Ein Foto fände ich auch ganz toll! :star_struck:

  • Freude sieht hier auch anders aus. Aufgestellte Ohren und schnelles eher steifes Wedeln bedeutet erhöhte Aufmerksamkeit und Anspannung. Meistens nähert sich uns "etwas" kann von Mensch bis Eichhörnchen alles sein. Für mich ein Zeichen ihn zu mir zu holen und je nachdem wie stark die Anspannung ist erstmal anzuleinen. Freut er sich wackelt auch alles und es sind eher weiche Bewegungen.

  • Das ist jetzt der wievielte Thread mit einem rumänischen Hund, der absolut unpassend vermittelt wurde?

    Warum zur Hölle tut man das den zukünftigen Besitzern und den Hunden an?

    Alle Geschichten ähneln sich :(


    So langsam wär ich ja echt für Importverbote -.-


    Auch hier wäre es ohne Trainer total fahrlässig, aber die zwei Wochen bis zum Termin sind ja bald schon rum.

  • Seit einigen Tagen haben wir das Problem, das JJ versucht zu schnappen wenn wir ihm sein Geschirr anlegen wollen. Bis vor kurzem war dies nie ein Problem, woran kann dieser plötzliche Wechsel liegen?

  • Seit einigen Tagen haben wir das Problem, das JJ versucht zu schnappen wenn wir ihm sein Geschirr anlegen wollen. Bis vor kurzem war dies nie ein Problem, woran kann dieser plötzliche Wechsel liegen?


    Schmerzen beim Hund können so plötzliche Verhaltensänderungen auslösen. Kann sein, dass das Geschirr wo drauf drückt, wo es sehr unangenehm ist.

    Ggf mal zum Tierarzt und checken lassen.

  • Seit einigen Tagen haben wir das Problem, das JJ versucht zu schnappen wenn wir ihm sein Geschirr anlegen wollen. Bis vor kurzem war dies nie ein Problem, woran kann dieser plötzliche Wechsel liegen?


    Schmerzen beim Hund können so plötzliche Verhaltensänderungen auslösen. Kann sein, dass das Geschirr wo drauf drückt, wo es sehr unangenehm ist.

    Ggf mal zum Tierarzt und checken lassen.

    Wir waren erst heute beim Tierarzt zur Kontrolle wegen seinem operierten hinteren Bein. Normalerweise lege ich ihm ein Leckerli hin, so dass er quasi freiwillig in das Geschirr tritt. Aber eben seit ein paar Tagen ignoriert er das Leckerli, wenn er das Geschirr sieht bzw. er schnappt. Schmerzen sind ihm jedenfalls keine anzumerken, er isst und läuft ganz normal.

  • Schmerzen beim Hund können so plötzliche Verhaltensänderungen auslösen. Kann sein, dass das Geschirr wo drauf drückt, wo es sehr unangenehm ist.

    Ggf mal zum Tierarzt und checken lassen.

    Wir waren erst heute beim Tierarzt zur Kontrolle wegen seinem operierten hinteren Bein. Normalerweise lege ich ihm ein Leckerli hin, so dass er quasi freiwillig in das Geschirr tritt. Aber eben seit ein paar Tagen ignoriert er das Leckerli, wenn er das Geschirr sieht bzw. er schnappt. Schmerzen sind ihm jedenfalls keine anzumerken, er isst und läuft ganz normal.


    Wäre natürlich auch möglich, dass er das Geschirr irgendwie falsch verknüpft hat :ka: und es nun deshalb negativ belegt ist. Evtl ja mit den Schmerzen von Hinterbein.


    Hast du ein Halsband als Alternative?

    Man kann das Geschirr auch wieder neu aufbauen und positiv belegen. Kann je nach Hund aber dauern.

  • esena

    Wenn der Tierarzt nichts findet, eventuell mal beim Chiropraktiker vorstellen. Nicht alle Tierärzte wissen, welche Punkte sie checken müssen, um wirklich rauszufinden, ob Hund Schmerzen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!