Beiträge von esena

    Mit Labradoren und auch Golden Retrievern kommt er sehr gut aus, Probleme machen ihm eher die anderen Terrier. Und diese Königspudel oder ähnlich aufgebaute Hunde, da muss ich gleich umkehren wenn ich so einen sehe. Aber er wurde von einem solchen Königspudel fast in die Halsschlagader gebissen, da ist es normal wenn er die nicht mag bzw. ich denen aus dem Weg gehe.

    Nein, wir möchten nicht unbedingt einen Welpen vom Züchter, wenn in den Tierheime ja leider viele Hunde auf ein Heim warten. Ich bin auf der Suche in Google bei


    Unsere Hunde - Tierrettung International e.V.
    Zuhause gesucht - Vermittlung von Hunden aus dem europäischen Tierschutz - Straßenhunde Spanienhunde Tötungsstationen
    tierrettung-international.de


    gelandet und denke daran, einem Hund von dort oder näherem Tierheim eine Chance zu geben. Bei einem Mischlingswelpen ist ja aber auch die Unsicherheit gross, welche Rasse sich dahinter verbirgt. Wie gesagt, ich möchte gerne einen etwas grösseren und ruhigeren Hund, der aber auch 2 bis 3 Stunden pro Tag raus möchte.

    Wir haben ein Haus mit Garten, ich dachte an einen Hund der gerne auch mal ins Wasser geht (der JJ schwimmt nicht) und apportiert. Unser früherer JRT war da Feuer und Flamme aber der jetzige verliert da sehr schnell das Interesse 😅. Allzu stark haaren sollte er schon nicht, was die Lautstärke angeht ist es wohl egal, solange er nicht ein Protestbeller ist.

    Ich und meine Frau spielen schon seit längerem mit dem Gedanken, einen 2. Hund zu nehmen. Aktuell haben wir einen fast 11 Jahre alten Jack Russel Terrier und ehrlich gesagt wissen wir nicht, welche Rasse in Frage käme. Einen neuen Terrier wollen wir eigentlich nicht, sondern einen Hund von einer etwas ruhigeren Rasse (aber auch keine Schlaftablette). Und auch gerne etwas grösser aber eine Rasse, die mit dem dominanten JRT wohl auch keine Probleme hätte. Labrador vielleicht?

    Bei JJ sehe ich auch in der letzten Zeit (vor allem seit Absetzung von Panicur und/oder Entwässerungstabletten) eine hohe Atemfrequenz. Unter 30 ist es praktisch sehr selten, er bekommt zwar Vetmedin aber ansonsten nichts weiter.


    Die Kardiologin in Bahlingen antwortet weder auf E-Mails noch ruft zurück, wenn man auf den Anrufbeantworter spricht. Die andere TA meinte, er hat Mitralklappelinsuffizienz aber die Kardiologin meinte, es ist alles normal für das Alter (nun etwas mehr als 9 Jahre alt). Jedenfalls, ich würde gerne allenfalls zu einem anderen Kardiologen im Raum Nordschweiz oder Süddeutschland.


    Ich habe einfach Angst, irgendwas zu versäumen und nehme gerne eine längere Anfahrt in Kauf.

    Geht er denn grundsätzlich gerne in eine Box?

    Meine schläft ja grundsätzlich nur in ihrer Box, für sie ist das ein sicherer Ort.

    Das ist die Voraussetzung, daß so eine gedämmte Box Sinn ergeben könnte.

    Er geht zwar gerne in die Box aber schlafen tut er immer in seinem Bett, wenn er nicht eingesperrt ist natürlich.


    Er wird am Freitag 9 Jahre alt und da ich ja handwerklich nicht sooo ungeschickt bin dachte ich mir, eine Box wäre ganz gut. Alternativ könnte ich einen Zufluchtsort unter unserem Bett einrichten.


    Andere Frage, wir bekommen nächstes Jahr neue Fenster (3-fach Verglasung gegenüber 2-fach). Würde sich der geringe Aufpreis für Fenster mit Schallschutz lohnen (Geräuschdämmung 42 gegenüber 32 dB)? Primär wegen eben Feuerwerk und Gewitter aber auch wegen Lärm vom naheliegenden Bahnhof?

    Ich habe in der Suche keinen aktuellen Thread zum Thema gefunden und falls doch einer existiert, sorry. Bei Gewitter (und auch Feuerwerk) hat JJ sehr grosse Angst, früher war es nicht so schlimm damit. Die Angst äussert sich dadurch, dass er zittert wie Espenlaub, unruhig im Haus herumläuft, auf Sofas springt bzw. scharrt.


    Wir haben es mit Calmin probiert und auch mit solchen Steckern, die Duft verbreiten. Musik hilft auch nicht wirklich, diese Thundershirts habe ich noch nicht probiert.


    Nun dachte ich daran, so eine Art kleinen Zwinger zu basteln und die Decke, Wände und Boden mit schallabsorbierendem Schaumstoff zu belegen. Die eine Seite wäre natürlich offen und somit dringt wenig Lärm zwar noch ein, aber wäre es als Zufluchtsort nicht geeignet? Wenn er es nicht mützt wären die Arbeit und Material natürlich für die Tonne denke ich.

    War heute bei der Kardiologin mit JJ. Sie hat erneut einen Ultraschall gemacht und als Resultat:

    - Entwässerung benötigt er keine mehr

    - Vermedin weiterhin allerdings die 2.5 mg Tabletten und pro Tag rund 3.75 mg


    Mitralklappe ist soweit normal dem Alter entsprechend. Auffallend war der niedrige Puls trotz Stress bei der Untersuchung, rund 50 Schläge pro Minute.


    Verdacht auf Lungenwürmer und Tabletten bekommen, muss allerdings mit einem Stethoskop den Puls im Ruhezustand am 5. Tag der Behandlung messen. Wenn Puls erhöht muss die Entwurmung fortgesetzt werden, ansonsten Blutbild und Elektrolythaushaltmessung etc.


    Alles Fachchinesisch und ehrlich gesagt keine Ahnung, ob dies nun eine gute Nachricht ist oder nicht.

    Zu Entwässerung: wie lange hält der Drang an, um Wasser zu lösen? Wenn ich ihm die Tablette gebe, eine halbe Stunde später mit ihm rausgehe und circa 1 bis 1.5 Stunden draussen bin, kann man davon ausgehen, dass der Bedarf in der Regel gestillt ist? Kommt natürlich auch darauf an, wieviel Wasser er bedingt durch die Hitze trinkt.

    Ein Update: habe mit einer Kardiologin für nächste Woche einen Termin vereinbart und muss bis dahin zusätzlich noch Entwässerungstabletten geben. Die andere Tierärztin hatte 2 x täglich 3/4 von 5 mg Vetmedin verschrieben, die Kardiologin meint es ist viel zu hoch dosiert für ihn mit 8 kg Körpergewicht.


    Die Kardiologin ist zwar etwas weit entfernt (rund 2 Stunden eine Strecke, wenn Verkehr offen) aber ich nehme den Weg gerne in Kauf, wenn die Behandlung optimiert werden kann. Sie wird nochmal einen Ultraschall machen, na das wird ja ein Spass.