Welpe beißt

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe beißt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eine Frage noch an euch: Lasst ihr eure Hunde gar nicht an der Leine laufen? Wie macht ihr das dann in der Stadt oder an der Straße? Oder laufen sie immer neben euch? Wenn ja, wie habt ihr das trainiert?

      Wenn man wegen seiner Wohnumgebung dazu gezwungen ist, daß der junge Hund von Anfang an viel an der Leine laufen muß, hat sich die Trennung von Geschirr und Halsband bewährt. Der Hund trägt dabei gleichzeitig beides. Am Geschirr wird aber kein Wert auf Leinenführigkeit gelegt. Die Leine wird lang gefaßt, der Hund darf schnüffeln, auch mal ziehen, muß sich nicht auf so sehr auf den Menschen konzentrieren. Hilfreich kann auch eine "Schlamperleine" von etwa 4 Metern sein, die etwas mehr Freiraum zuläßt als die normale Führleine.


      Im Gegensatz dazu wird am Halsband die Leinenführigkeit konsequent geübt. Der Hund darf weder zurückhängen noch ziehen, die Leine soll immer locker sein. Das ist für junge Hunde aber eine Konzentrationsübung, zu der sie nur in ganz kurzen Zeitspannen in der Lage sind. Also keinesfalls 5 Minuten, sondern anfangs weniger als eine Minute. Lieber kurz und erfolgreich, als zu lang und mit Halsbandrucken.

      Und auch nicht täglich 20 mal üben.


      Allmählich, wenn der Hund Fortschritte macht, kann man dann die Zeitdauer der Übungen steigern. Und allmählich mehr am Halsband führen als am Geschirr. Der Hund kann das durch das unterschiedliche Körpergefühl Geschirr versus Halsband gut unterscheiden. Und natürlich durch unterschiedliche Körpersprache und Hörzeichen des Menschen.


      Was du von deiner Hundeschule erzählst, klingt für mich mehr nach sinnlosem Drill als nach lebenspraktischen, ans Alter der Junghunde angepassten Lerninhalten. Da würde ich sofort Schluss machen. Sicherlich trägt das, was du dort gelernt hast, zum Stress deines Hundes bei, der sich in Beißen äußert.


      Wenn du die Möglichkeit dazu hast, würde ich lieber täglich einen längeren Aufenthalt draußen einplanen (ich sage mit Absicht nicht Spaziergang) und dazu mehrere kleine Lösegänge.


      Wennn der junge Hund etwas Unerwünschtes hergeben soll, ist Tauschen gegen was Besseres (Leckerli, Spielzeug) immer noch die beste, weil stressfreieste Methode. Junge Hunde nehmen nun mal altersbedingt alles ins Maul. Zum Glück läßt diese kindliche Phase bald von selbst nach.


      Dagmar & Cara

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!