Welpe (3 Monate) beißt neuen Welpen (2 Monate)

  • Hallo allerseits,


    Mein Freund und ich sind jetzt seit einem Monat stolze Hundeeltern von unserem Huskywelpen Acon, er ist zurzeit 3 Monate alt. Vor 2 Tagen hat sich die Mutter von meinem Freund auch einen Welpen geholt, ihr Welpe ist eine nordische Wolfsschäferhündin und 9 wochen alt.


    Das Problem ist, dass Acon sie nie in Ruhe lässt und immer beißt oder in die Ecke drängt, selbst wenn sie ihm zeigt, dass sie nicht möchte hört er nicht auf. Er ist extrem grob und steigt auch immer auf sie oder ihr Gesicht, er wird noch aggressiver ihr gegenüber sobald sie ihn beißt. Er stoppt nur für ein paar Minuten, wenn sie ihn mal stärker zurück beißt.


    Meine Schwiegermutter schimpft jetzt ständig unseren Hund und nimmt ihren immer in Schutz, obwohl ich jetzt schon öfters gehört habe, dass man den Hund der als erstes da war nicht schlechter als vorher behandeln darf wenn ein neuer Welpe einzieht. Wir leben gemeinsam in einem Haus.


    Hat jemand von euch Tipps, wie man unserem Acon beibringt, dass er die kleine Akasha nicht beißen darf, wenn sie ihm schon signalisiert, dass sie nicht mehr spielen möchte?


    Danke im Vorrausdog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

  • euren erziehen und da mal eingreifen. Auch wenn er selbst noch ein Welpe ist hat er die Kleine nicht zu mobben. Also wenn er auch nur das geringste Anzeichen zeigt sie zu ärgern dann müsst ihr ihn da wegholen und die Kleine gehört beschützt.


    Was ist ein nordischer Waldschäferhund?

  • Also, ich finde, man kann und sollte da sehr wohl eingreifen, wenn es der Kleinen zuviel wird, und dem Rüden ganz klar signalisieren, dass er das zu lassen hat (natürlich nicht grob, aber eben konsequent). Die Kleine lernt sonst nur, dass sie immer untergebuttert wird und keine Hilfe zu erwarten hat, so dass sie sich vielleicht bald selber ganz vehement wehrt.

    Ich würde Acon dann wegnehmen und erstmal so trennen, dass er nicht mehr an sie rankommt.

  • Wenn du zwei Kleinkinder hast mit 2 und 3 Jahren und der Große haut dem Kleinen immer auf den Kopf, guckst du dann auch zu und lässt sie machen, weil der Ältere früher geboren wurde?

  • Was ist ein nordischer Waldschäferhund?

    Ein sau teurer Mischling aus Husky, Mali, weißem Schäferhund und sämtlichen Wolfhunden die bei 3 nicht auf dem Baum waren.

    Du weißt schon...Der Treue, Wilde Wolf als märchenhafter Gefährte.

    Der All in One Hund Familienfreundlich, sportlich, Beschützer...

    Hab ich ein Werbeversprechen vergessen?

    Ach ja

    Natürlich immer gesund.

  • heilige Scheiße... na dann mal viel Spaß...

  • Hat jemand von euch Tipps, wie man unserem Acon beibringt, dass er die kleine Akasha nicht beißen darf, wenn sie ihm schon signalisiert, dass sie nicht mehr spielen möchte?

    Erziehen!

  • obwohl ich jetzt schon öfters gehört habe, dass man den Hund der als erstes da war nicht schlechter als vorher behandeln darf wenn ein neuer Welpe einzieht. Wir leben gemeinsam in einem Haus.


    Hat jemand von euch Tipps, wie man unserem Acon beibringt, dass er die kleine Akasha nicht beißen darf, wenn sie ihm schon signalisiert, dass sie nicht mehr spielen möchte?

    Es bedeutet nicht, dass ein Hund "schlecht behandelt" wird, wenn an ihm beibringt, sich gegenüber anderen Hunden zurückzunehmen, das ist sogar etwas, was er lernen muss, um später auch mit fremden Hunden zurecht zu kommen. Andere Hunde nerven, wenn die ihre Ruhe wollen, geht gar nicht und auf ihre Signale achten sollte er unbedingt lernen.


    Natürlich loten Kleine auch gern Grenzen aus, da muss man ein Auge drauf haben und moderierend eingreifen. Das ist wie bei kleinen Kindern im Sandkasten. Die "regeln" das auch nicht "unter sich", sondern sobald es in eine ungute Richtung geht, zeigt eine gute Mutter ihrem Kind, wie es den Konflikt möglichst friedlich und elegant löst, so dass alle glücklich sind.


    Es ist eigentlich nicht der Job deiner Mutter allein, ihren Welpen zu schützen, sondern es ist dein Job, dafür zu sorgen, Acon abzubrechen, wenn er es übertreibt und sich die kleine Akasha unwohl zu fühlen beginnt. So lernen beide etwas- dein Hund Rücksicht und Respekt, Akasha Geborgenheit und Sicherheit.

  • Wenn du zwei Kleinkinder hast mit 2 und 3 Jahren und der Große haut dem Kleinen immer auf den Kopf, guckst du dann auch zu und lässt sie machen, weil der Ältere früher geboren wurde?

    Nein ich fange die beiden eh immer auseinander sobald er zu grob wird, nur meine Schwiegermutter fängt an, dass sie unseren Hund aussperrt oder ihn so sehr wegschubst, dass er am Boden liegt.

    Ich muss ihm nur sagen, dass er weg gehen soll und dann legt er sich auch auf sein Plätzchen. Bei mir und meinem Freund ist er auch nicht so aggressiv aber sobald beide Hunde alleine mit der Schwiegermutter sind kriegt sie die Situation oft nicht in den Griff und behandelt mittlerweile Acon nur noch schlecht, statt es ruhig zu versuchen ihm zu zeigen was er darf und wo seine Grenzen sind. Was auch zu erwähnen ist, ihr Hund fordert unseren oft selbst dann wieder heraus, in Momenten wo er weg geht und sie in Ruhe lassen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!