Haben auf BARF umgestellt, aber uns kommt das jetzt doch sehr teuer vor...

  • Hier sinds wie gesagt bei knapp 19 Kilo Hund etwa 390 g, inklusive Abzüge durch Leckerli, Kauartikel und Trockenfutter ( also oft nur 300 g bspw).

    Allerdings nimmt das Schnauz wahnsinnig schnell zu, wenn ich nicht aufpasse, ist kastriert, und meine Mutter ( bei der sie regelmäßig ist) kriegt sie zusätzlich immernoch irgendwas Kalorienreiches rein gestopft, weil der arme Hund hat ja soo Hunger und guckt so lieb, und überhaupt liiiiiebt sie Käse. :woozy_face:


    Ich bestelle meistens bei Hitzegrad. Fisch und Geflügel gibt's dort schön stückig ( die Lachsbäuche und Gänsebrust bspw sind qualitativ einfach top), aber wie angesprochen gibt's hier auch mal gewolft ( ich guck zB immer das sich etwas vom Hirsch Ragout vorrätig habe - stammt von frei lebenden Hirschen aus Ö, und sollte das Tier warum auch immer Tabletten nehmen müssen, weiß ich nix anderes womit ich es ihr unterjubeln kann).

    Auch bestelle ich dort oft noch Knabberkram mit, wo ich grad dabei bin.

    Kaninchen kaufe ich immer im Supermarkt wenns im Angebot ist, Lamm allerdings is bissl kniffelig.


    Andernfalls, hab ich hier noch nen tollen Barfshop in der City ( wenn auch recht teuer und leider nicht immer vorrätig was ich brauche), und unser Zoo und Co hat vor Kurzem die Barf Abteilung mit Tackenberg aufgestockt ( hab noch garnicht nachgeschaut ob sie auch was Stückiges haben).


    Insgesamt komme ich sehr günstig, was die Futterkosten betrifft.


    Wenns mal fettreicher sein soll, gibt's zB Gans oder Fisch, wenn es Knochen geben soll, gibt's bspw Kaninchenkeule oder RFK vom Lamm,...

    Aber tendenziell bleibt der tierische Anteil recht gering, und es gibt immer recht viel Reis, Kartoffeln oder Haferflocken dazu. ( füllt den Magen besser und wird hier besser vertragen als ein hoher Fleischanteil)

  • Und was machst du wenn du es nicht roh verfütterst? Garen?

    Nicht gewolft fuettern ;)


    Dazu mal ne Frage.
    Ich habe in Punkto Barf jetzt jetzt schon oft gelesen, dass man die Sachen aber wolfen/mixen muss um die Oberfläche so zu bearbeiten, dass der Hund die Nahrungsmittel auch verwerten kann. Wenn man das also unbearbeitet gibt, kriegt der Hund wohl nur sehr wenig Nährstoffe aus seinem Futter.
    Sprich ich kann ihm ja nicht einfach ein ganzes stueck fleisch geben, dass muss ja vorher irgendwie gewolft sein?

  • Ich habe in Punkto Barf jetzt jetzt schon oft gelesen, dass man die Sachen aber wolfen/mixen muss um die Oberfläche so zu bearbeiten, dass der Hund die Nahrungsmittel auch verwerten kann.

    Das trifft auf Gemüse/Obst ja auch zu, für Fleisch lese ich das jetzt zum ersten mal

  • Genau, da ist rohes Obst und Gemüse gemeint. Sind im Futter hier zu grosse Stücke roher Karotten (ok, bei zu gross frisst mein Hund die nichtmal) z. B. kommen die unverdaut wieder raus. Bei mir selbst kann ich das auch bei manchen Sachen (nicht gekaute Maiskörner z. B.) beobachten. Fleisch auch in grossen Stücken vom Hund runtergeschlungen wird aber dennoch verdaut, da kann ich hinterher nix mehr erkennen. Gemüse gibt es hier für den Hund nur fein püriert oder gekocht, ansonsten sind das einfach nur Ballaststoffe für ihn.

  • Es geht mWn drum, dass Hunde die Zellwaende gewisser Obst-/Gemuesearten nicht aufbrechen koennen. Daher sollte man diese Sachen puerieren.

    Fuer Fleisch trifft das nicht zu.


    Btw. wenn mein Hund nur gewolftes Fleisch vertragen wuerde (oder es besser vertragen wuerde), wuerde ich die entsprechende Menge frisch wolfen und dann sofort fuettern. Das waere ein Kompromiss, mit dem ich leben koennte ;)

  • Btw. wenn mein Hund nur gewolftes Fleisch vertragen wuerde (oder es besser vertragen wuerde), wuerde ich die entsprechende Menge frisch wolfen und dann sofort fuettern. Das waere ein Kompromiss, mit dem ich leben koennte

    Ich füttere meist gewolftes Fleisch.

    Das kommt frisch vom Schlachter. Montags wird geschlachtet, dann muss das Rind noch abhängen.

    Donnerstags hole ich es ab. Der Schlachter wolft mir das in dem Moment.

    Ich brings heim und mische die anderen Bestandteile unter, dann friere ich es ein (mache für 4 Wochen Portionen).

    Aufgetaut wird langsam im Kühlschrank und kurz vor der Fütterung lasse ich es in der Küche Temperatur annehmen.

    Verdauungsprobleme hatten wir so noch nie.

  • Wo holt ihr euer Futter zum selbst zusammen stellen?

    Helft mir dich bitte mal...Ich hab schon das halbe Forum durchforstet.


    Irgendwer hat in irgendeinem Thread einen Fleischlieferanten verlinkt, der frisch, nicht gefroren, versendet. Irgendwas mit Metzger, meine ich. Ich finde das einfach nicht mehr...

  • im großen und ganzen stimme ich dir zu, nur beim gewolfen Fleisch nicht. Man kann nicht perse sagen, dass dann eine qualitativ hochwertige Dose besser geeignet wäre anstelle von stückigem Fleisch.

    Es ist doch auch immernoch vom Hund abhängig, was vertragen wird. Ich muss doch nicht aufs barfen/kochen verzichten, nur, weil mein Hund Gewolftes besser verträgt? Eine Dose ist purer Einheitsbrei. Wenn ich mich für das barfen/kochen entscheide, dann mitunter aus dem Grund, dass ich kein Fertigfutter füttern möchte/kann.

  • Ich schneide meinen Hundes das Fleisch sehr klein.

    Ich würde es auch wollen, wenn ich einen Fleischwolf hätte.

    Ich meinte jetzt das gekaufte gefrorene Zeug.

    Sorry, das war unpräzise.

    Ich kauf auch gehacktes für die Hunde im Supermarkt.

    Aber kein gewolltes mehr für Hunde aus I Shops.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!