Beiträge von Sassi&Sam

    Ich bräuchte mal eine Geschirrempfehlung für eine FB. Trägt bisher K9 und soll auf ein Y-Geschirr umsteigen.


    Es müsste eins von der Stange sein. Da bin ich mir mit den Passformen etwas unsicher.

    Hat da jemand Erfahrungen mit denen von Petlando? Bin ich ja großer Fan von, aber unsicher, ob die bei einer FB nicht zu lang sind.


    AnnyX ist raus.

    wir haben das "Flagline" von Ruffwear. Ist bei uns schon über 2 Jahre im Einsatz und ich bin mega zufrieden damit. Preis erscheint etwas viel, aber es ist: robust, toll verarbeitet, und hat drei Befestigungsmöglichkeiten. Mein 35kg Bub war mal extrem wild und versucht beim TA immernoch, sich aus dem Geschirr zu winden, deswegen habe ich mich auch für das Flagline entschieden.

    Vom Sitz her super, wenn man es richtig eingestellt hat, verrutscht es nicht.

    Machen wir uns nichts vor, ein Komplettsupplement ist natürlich viel unkomplizierter, günstiger, nimmt weniger Platz weg und man hat die Rationen schneller fertig. Und genau die längere Liste der Inhaltsstoffe sind hier ein Problem.

    Bist du Dir wirklich sicher, ob die Liste bei einem Komplettsupplement zwangsläufig länger ist? Man kann sich da sehr schnell verschätzen, weil die einzelnen Supplemente ja auch Trägerstoffe/Hilfsstoffe enthalten, die man nicht unbedingt auf dem Schirm hat und ein Vitamin B Komplex sich z.B. auch kürzer liest als die einzeln aufgelisteten B Vitamine. Du kannst es mal hiermit vergleichen. Aber auch das nicht als Kritik :sweet: Ich hab das bei meinem letzten Hund ähnlich wie du gemacht und fand es recht umständlich - rückblickend betrachtet

    Huhu :)

    ich habs blöd formuliert^^. Inhaltsstoffe trifft eher weniger zu, Zusatzstoffe eher. Die sind hier unser Problem. Wobei, es kommt warscheinlich auch auf das Komplettsupplement an. Es gibt bestimmt welche, die nur natürliche Zutaten verarbeiten, wo keine Zusatzstoffe von Nöten sind. Viele arbeiten mit Citraten und einigen anderen Stoffen, die hier auf der roten Liste stehen. Ich habe hier nur natürliche Zusätze im Schrank (bis auf Zink und Kupfer, das ist ein Chelat- wird aber zum Glück vertragen). Ich werde allerdings mal bei sunday.de gucken, ob es da auch eine natürliche Alternative gibt.

    Und ich gestehe ganz feierlich, dass in mir ein Monk wohnt, der die Perfektion bis auf die Spitze treibt :D Ich kann nicht damit leben, wenn die Nährstoffe vllt. bei 90% liegen, oder weit darüber.... Am liebsten liegen sie bei mir bei genau 100%. Mein EB warnte mich schon vor, dass es NIE UND NIMMER unter gar keinen Umständen möglich ist, bei jedem Wert 100% zu erreichen- und das stimmt leider.

    Aber, ich habe es geschafft, zumindest bei den wichtigen Nährstoffen ziemlich dicht dran zu liegen. Mir ist wichtig, dass die fettlöslichen Vitamine genau passen, weil diese über die Organe wieder abgenaut werden. Ich will die inneren Organe so wenig wie möglich belasten und bei allen Nährstoffen die nicht abgebaut, sondern gespeichert werden, erstrecht genau füttern :) .

    Liebe Grüße

    Huhu,


    sry für die verspätete Antwort...Ich koche nach Plan und habe quasi alle Werte bis auf zwei Stellen hinter dem Komma im Blick. Sam bekommt im Moment weniger Fleischanteil, weil wir eine Dysbiose im Magen/Darm behandeln. U.a. sind auch Clostridien unser Gegner, die sich von tierischem Protein ernähren. Ich wurde von TA schonmal vorgewarnt, dass so eine Behandlung gerne mal ein 3/4 Jahr in Anspruch nehmen kann... Würde ich keine Nüsse füttern, hätte ich ein Problem beim Mangan und bei einigen Amino- und Fettsäuren und müsste da wieder supplementieren.

    Knochenmehl und Eierschale füttere ich, weil ich mit Knochenmehl allein so viel füttern müsste, dass es Knochenkot gibt. Von den Zutaten her wäre das Ca:Ph Verhältnis auch leicht verschoben, daher gebe ich noch etwas Eierschale dazu, damit ich bei beiden Werten die 100% erreiche.

    Und last "but not least" die Hagebuttenschalen :) Im Grunde genommen bräuchte man einem Hund ja gar kein Vit. C zuführen, weil er es selbst herstellen kann. Doch Hagebuttenschalen haben auch eine Entzündungshemmende Eigenschaft und werden gerne bei Arthrose Patienten in Kombination mit Teufelskralle empfohlen. Wir haben mit Arthrose zum Glück nichts am Hut, aber durch die Clostridien war die Magen- und Darmschleimhaut schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, weswegen ich Hagebuttenschalen und Slippery Elm Bark in den Futterplan integriert habe.

    Normalerweise muss ich auch kein Eisen und Cholin supplementieren, weil ich immer helles und dunkles Fleisch mische, aber damit muss der "Fast-Vegetarier" leider noch ein bisschen warten. Erst, wenn wir die Dysbiose komplett behandelt haben, darf ich wieder mehr Fleisch füttern :) .

    Liebe Grüße

    PS: Unser Pferdeknochenmehl ist von Pahema, die haben auch andere Sorten. Vom Preis her top und alle Ca:Ph Angaben sind gelistet.

    Sam ist ein Altdeutscher Hütehund, Schlag: Harzer Fuchs und als Vertreter der Rasse mit 70cm Schulterhöhe ziemlich groß geraten. Er wiegt aktuell 32,5kg. Bubi wird aus verschiedensten Gründen bekocht und hat normalerweise eine Futtermenge von ca. 950 Gramm pro Tag.

    Da wir aber aktuell eine Dysbiose im Magen/Darm behandeln und der Fleischanteil dafür reduziert werden musste, sind wir momentan bei ca. 1.1kg pro Tag, um den Energiebedarf ausreichend zu decken.

    Sam seine Eltern sind beide aus einer Arbeitslinie und gehen an großen Schafherden. Daher sind wir am Tag mit ca. 3 Stunden Bewegung und ca. 10 Laufkilometern pro Tag recht aktiv. Ich verwende überwiegend Bio-Zutaten und einzelne Zusätze & weiß ehrlich gesagt nicht, was ich im Monat ausgebe. Was Sam braucht, wird gekauft.

    Ich schätze aber mal, dass das im Monat ca. 150,- bis 200, € sind.Kauartikel nicht mit einberechnet, die kommen extra.

    im großen und ganzen stimme ich dir zu, nur beim gewolfen Fleisch nicht. Man kann nicht perse sagen, dass dann eine qualitativ hochwertige Dose besser geeignet wäre anstelle von stückigem Fleisch.

    Es ist doch auch immernoch vom Hund abhängig, was vertragen wird. Ich muss doch nicht aufs barfen/kochen verzichten, nur, weil mein Hund Gewolftes besser verträgt? Eine Dose ist purer Einheitsbrei. Wenn ich mich für das barfen/kochen entscheide, dann mitunter aus dem Grund, dass ich kein Fertigfutter füttern möchte/kann.

    Hi Jazzy82 :)

    Ich habe einen Nährwertrechner von Nadine Wolf und bin fit in Sachen "befarfsdeckender Futterplan". Ich biete Dir gerne meine kostenlose Hilfe an, wenn dein Problem noch aktuell sein sollte. Ich vermute, dass du deinem Hund unzureichend Energie zuführst. Wenn ich deine Daten in meinen Rechner eingebe, kann ich bestimmt sehen, wo der Schuh drückt und was in welcher Menge erhöht oder angepasst werden muss.

    Melde dich gerne, wenn du Hilfe benötigst :)

    Das sieht gut aus und so bunt koche ich für uns und die Hunde gerne den Allesmussweg-Eintopf.

    Leider fressen meine verwöhnten Köterchen nix aufgewärmt, also spätestens am dritten Tag wird das nicht mehr angerührt. :roll:


    Die ganzen Zusätze klingen erst mal viel, aber wenn ich mir die Liste auf meinem Komplettzusatz so anschaue, dann ist die definitiv länger.

    Dankeschön :)

    "Verwöhnte Köterchen" :relieved_face: Ja, meiner Mutti hat da auch so zwei Kandidaten. Wenn ich mit (ich nenne es jetzt mal liebevoll) charakterlichen Special-Effects trainieren muss, dann darf ich in Punkto fressen auch mal ein bisschen Glück haben :partying_face: :grinning_squinting_face:

    Machen wir uns nichts vor, ein Komplettsupplement ist natürlich viel unkomplizierter, günstiger, nimmt weniger Platz weg und man hat die Rationen schneller fertig. Und genau die längere Liste der Inhaltsstoffe sind hier ein Problem. Aber mittlerweile habe ich mich da gut mit arrangiert und es ist zum Hobby geworden :money_mouth_face:

    Sieht total klasse aus.


    Meine würden leider so buntes farbenfrohes Essen verschmähen

    Dankeschön :) Es hat auch total lecker gerochen. Wäre ich keine Vegetarierin, dann hätte der Lümmel mir auf jeden Fall etwas abgeben müssen :rolling_on_the_floor_laughing:..... Und dabei ist Sam ein sehr kritischer Essensvernichter. Sobald er aber sieht, dass ich etwas gerne und mit Genuss esse, frisst er das auch^^ SO nach dem Motto:" Wenn Frauchen das isst, kann das nicht verkehrt sein"... Eigentlich total niedlich :hugging_face:

    Hach, hier ists schön, hier mische ich mich auch mal unter das Volk :) Ich koche sehr gerne und mit voller Begeisterung für mein Bübchen und nutze dafür den Nährwertrechner von Barf Check. Ich bin, was die Berechnung angeht, ein totaler Monk^^. Sam hat einen ganzen Schrank in der Küche eingenommen, damit alle Supplemente und Öle einen Platz haben. Momentan gibt es wegen einer Dysbiose einen verringerten Fleischanteil, komischerweise stört es den Herren überhaupt nicht und er kommt auch mit mehr Gemüse sehr gut zurecht.

    Ich habe das große Glück, dass ich durch eine Freundin meiner Mutti von der Tafel immer reichlich an Gemüse und Obst bekomme, was dort keiner mehr will. So retten wir Lebensmittel und mein Hund freut sich über die wöchentliche Abwechselung im Napf :) .

    Ich hatte mal das "garen im Ofen" bei Niedrigtemperatur versucht, aber dann bin ich ja den ganzen Tag in der Küche, um für eine Woche vorzukochen. Da die Futtermenge mit 7kg den Rahmen eines Thermomix/Redmond sprengt, koche/schmore ich ganz klassisch im Bräter oder im großen Grünkohltopf.

    Ich habe Sam als Welpen von einem Bauernhof adoptiert. Dort gab es kein Welpenfutter, sondern nur das für ausgewachsene Hunde, vom Aldi. Das war natürlich nicht optimal und ich begann langsam, umzustellen. Doch egal, welches Futter, Sam hatte immer Durchfall. Meine Ta riet mir zu einer ASD und es stellte sich tatsächlich heraus, dass auf einige Lebensmittel massiv mit Unverträglichkeiten reagiert wurde. Ich habe mich dann fürs barfen entschieden und langsam umgestellt. Doch auch hier musste Sam sich teilweise übergeben, hat geschmatzt und irgendwann sogar eine Angst vor dem fressen entwickelt. Ich war ziemlich ratlos. Mir fiel aber auf, dass es bei gekochter Schonkost immer mit großer Freude verspeist und auch super vertragen wurde.

    Also habe ich mich sehr viel belesen, Doktorarbeiten geblättert und mir Grundwissen angeeignet. Ich habe mich dann vor gut 2 Jahren für den Nährwertrechner entschieden und habe diese zu Beginn noch von unserem EB kontrollieren lassen. Netterweise stehen mir die Beiden, die in meinem Ort ein Barfgeschäft führen, immer zur Seite, wenn ich Fragen habe. Ich habe viele Tipps & Tricks abgreifen können und bin mittlerweile ganz fit, was das bedarfdeckende kochen betrifft.


    Diese Woche gibt es für Sam einen mediterranen Gemüse-Schmortopf mit Hühnchen und Dinkelnudeln. Das Obst wurde nicht gegart, daher habe ich es püriert und untergehoben.
    Zutaten: rote Paprika, Fenchel, Möhren, Pastinake, Tomaten, Blumenkohl, Stangensellerie, Apfel, Banane & Birne. Gewürzt mit Kurkuma, Oregano, Basilikum, Meersalz, Thymian und Zitronenmelisse. Um die guten Darmbakterien zu unterstützen, kommen im Napf noch Ballaststoffe wie Chiasamen, Hirse-&Dinkelflocken, gepoppter Quinoa& Amaranth, oder gepuffter Dinkel dazu.

    Die Zusätze und Öle wandern hier erst vor dem füttern in den Napf :smiling_face: . Hier gibt es nach Plan: Dorschlebertran, Nachtkerzenöl, 3-6-9 Öl, kaltgepresstes Kürbiskernöl, Leinöl (im Wechsel), Seealgenmehl, gemahlene Nüsse, Vitamin D Tropfen, Vitamin B2, Eierschalenpulver, gemahlene Hagebuttenschalen, 2x im Jahr eine Hokamix 30 Kur zum Fellwechsel, Pferdeknochenmehl, Vitamin B Komplex, Zink, Kupfer, Eisen, Cholin- und wegen der Dysbiose momentan noch ein Synbiotikum aus Prä- und Probiotikum sowie Simeticon Kapseln gegen die Gasbildner. Das war auch schon alles an Zusätzen :woozy_face:

    Wer zu irgendwas irgendwelche Fragen hat, löchert mich gern :winking_face_with_tongue:

    ">

    ">