wieviel Fleischwurst ist noch ok?

  • hallo ihr lieben,


    wenn ich bei dem Herrn Hund im Training was erreichen will, muss ich schon echt die "Mega-Leckerli" auspacken. Das ist bei ihm Fleischwurst oder Bockwurst in kleinen Würfeln und junger Gouda. Das funktioniert sehr gut, er lässt sich damit viel effektiver betätigen wie mit Rinderlunge (zum Beispiel). Aber wieviel Fleischwurst und Käse sind noch ok? Ab wann wirds ungesund? Ist eine halbe Bockwurst am Tag ok oder schon zuviel?

  • Hast du Hundeleberwurst, Delibest-Wurst, selbstgemachtes Liverbread und Platinum schon getestet?


    Hier im Forum werden Bedenken gegen zuviel Salz gern beiseite geschoben,

    aber ich belohne gern viel und hab keinen Bock auf Sorgen.


    Deshalb gibt’s hier das oben genannte, mal reines Hühnchen, mal Nassfutter als Super-Leckerli.


    Als normales Leckerli einfach großzügig sein Trockenfutter in die Tagesration miteinberechnet.

  • Ich geb kaum noch Fleischwurst und stattdessen Käse - viel Käse. Je nach Hund würde ich dann aber die Futtermenge reduzieren. Das ist bei mir viel eher das Problem, weshalb ich gerne auch selbstgemachte Kekse mit Parmesan oder Pansenmehl backe - die haben auf die Menge weniger Masse, dadurch weniger Kalorien


    Beispiel: Emmentaler hat grob 120 kcal / 100 g. mittelgroße Hunde landen glaube ich grob zwischen 800 und 1200 kcal pro Tag.


    PS: Laut Google liegt Bockwurst zB bei 300 kcal / 100g

  • Wurst gebe ich auch nicht viel, das ist mir zu heftig gewürzt und ich stopfe gern mal viel rein in den Hund. Dann eher Käse, wenn es was super tolles sein soll.

    Gebackene Kekse mit Käse kommen leider nur halb so gut an, wie richtig frischer Käse.

  • Ich kenne das Problem...bei uns muss es beim Arbeiten Leberkäse sein :weary_face: So richtig ungesund und gut gewürzt. Ich mogel ein bischen und leg Käsewürfel oder Hundewurst in einer Tüte mit den Leberkäsewürfeln über Nacht in den Kühlschrank und geb dann also die duftende Mischung als Belohnung. Und auch nur wenn es was Neues/Wichtiges/Tolles zu Belohnen gibt. Ansonsten gibt's Kekse. Auch wenn es viel ist-1 Scheibe Leberkäse geht manchmal schon in einer Woche in den Hund rein. Wenn es nicht täglich ist sehe ich kein großes Problem wenn da ab und an mal 1/4 Fleischwurst im Hund landet (solange er gesund ist und ansonsten passend ernährt wird).

  • Was "zu viel" ist hängt durchaus auch von der Größe des Hundes ab. Ich kenn allerdings jetzt auch keine Zahlen, was noch ok ist...

    Meine Hunde bekommen auch mal Wurst oä. beim Training. Das ist aber nicht täglich. Hab mir daher noch keine Gedanken darüber gemacht.... Im Endeffekt geht hier dann im Agi ca. eine handvoll in 2 Hunde (7,5 und 5,5kg). Wenn ich daheim trainiere sinds 4 Hunde (2,7 - 7,5kg) und auch insgesamt eine handvoll.

    Ich hätte keine Bedenken das täglich zu geben. Ich schneide die Wurststückchen möglichst klein...


    LG Anna

  • Ich liebe den Titel. Der macht mich irgendwie froh.


    Nimmt Samson zu? Dann könntest du weniger Hauptfutter geben.


    Mhm, im besten Falle erreichst du ja etwas mit dem Training und du kannst immer weniger Leckerlie einsetzen. Wie viel zu viel ist, weiß ich nicht.


    Vielleicht sind "Hundewürste" wirklich eine Alternative. Ich denke Käse ist ok. Wie ists denn Pansen als Bestätigung zu geben? Kann man gut mit einer Gartenschere zerteilen.

  • Eigentlich sollte der Hund das alles ohne Leckerchen machen.....ich bin noch nie auf die Idee gekommen, sowas zu geben. Wenn du dann gar nichts an Lecker dabei hast, macht er dann nichts?

  • Hier im Forum werden Bedenken gegen zuviel Salz gern beiseite geschoben,

    aber ich belohne gern viel und hab keinen Bock auf Sorgen.

    Der Salzbedarf vom Hund soll ja größer sein, als der vom Menschen


    Das Salz des Lebens - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert


    wenn man da Salz nicht will, kann man die Sachen auch wässern, sind dann aber vermutlich nicht mehr so interessant



    Auf jeden Fall kann man ja Hühnchenfleischwürfel anbraten und füttern, ganz ohne Salz oder Hackbällchen selbstmachen


    Ich hab hier nur Probleme wegen dem Fett, wenn ich Käse füttere

  • Eigentlich sollte der Hund das alles ohne Leckerchen machen.....ich bin noch nie auf die Idee gekommen, sowas zu geben. Wenn du dann gar nichts an Lecker dabei hast, macht er dann nichts?

    Naja, beim Arbeiten und Training bekommt sie klar was. Hat aber doch nix damit zu tun ob der Hund auch ohne hört finde ich (sollte zumindest so sein)..geh ich nur ne Runde normal spazieren hab ich auch oft nichts dabei. ..aber ein motivierter Hund lernt halt besser....der eine mit Lob, der andre mit Spielzeug... oder einer Kombi. Denke das ist Hundetyp abhängig und war hier auch nicht die Frage oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!