Wieviel Belastung sind für die Zähne OK?

  • Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe mit Heli (2 Jahre) heute mit einem Puller gespielt. Hauptsächlich ging es darum, dass Sie hochspringt und wir dann um den Puller etwas kämpfen. Wobei beim Kämpfen ich darauf geachtet habe, dass die Bewegungen zu den Seiten möglichst wenige sind. Irgendwann am Ende habe ich dann aber Blut auf dem Puller entdeckt. Im Mund fand ich jetzt aber nicht so richtig eine Stelle, wo es hätte bluten können. Ich weiß also nicht, ob es das Zahnfleisch ist (bei einem 2 Jahre alten Hund sollte es doch kein Problem sein) oder ob sie sich aus Versehen auf die Zunge oder in die Lefzen gebissen hat.


    Im Internet sieht man oft, wie manche Hunde (Border Collies, also auch schon um die 25-30kg) den Puller beißen und die Halter den Hund im Kreis schleudern.


    Und ja, mir ist klar, dass sich auch damit die Zähne des Hundes abnutzen können.


    Aber wie Empfindlich sind die Zähne tatsächlich? Können die beim Spielen brechen? Denn der Puller selbst ist ja eine Nummer Härter (zumindest empfinde ich es so) als eine Beißwurst aus Leder.

  • Zahnfleischprobleme sind auch bei jungen Hunden leider gar nicht so selten. Womöglich beginnt Zahnstein zb oft eigentlich mit einer Entzündung.


    Wenn punktuell sehr viel Kraft auf kleine Fläche trifft, können natürlich auch Zähne brechen, abbrechen, gespalten werden. Kann auch bei sehr harten Kauartikeln wie Geweih passieren, durch Hängenbleiben undundund.


    Beim Welpen sind sowohl das Milchgebiss als auch die jungen zweiten Zähne, bis sie voll mineralisiert sind, der Kiefer fertig gewachsen ist, empfindlicher. Weshalb zb heftig zergeln mit sehr jungen Hunden sehr umstritten ist, könnte scheinbar, wenn es blöd läuft, auch Zähne beschädigen.


    Rein physikalisch nehme ich an, dass kleine Zubissfläche bei hoher Krafteinwirkung wie Schleudern insgesamt riskanter ist, kann aber auch Unsinn sein.


    Wenn sie nicht regelmäßig nachgefasst hat, käme mir sich in die Lefzen beißen anatomisch schwierig vor bzw hätt ich das bei Hunden noch nie bewusst so erlebt, das Hund sich selber ernsthaft an den Lefzen erwischte. Vielleicht ja, aber so ganz grundsätzlich würd ich eher schauen (lassen), ob Zahnfleisch/Zähne wirklich so gut sind, wie Du denkst. Zu oft ist das nämlich nicht der Fall. Parodontitis etwa ist wohl die häufigste Maulhöhlenerkrankung schon beim recht jungen beim Hund.

  • Was ist denn ein Puller? Und ja wahrscheinlich hat er sich auf die Zunge oder Lefze gebissen.

    Das sind diese violetten Ringe zum spielen. Mein Hallo weigert sich leider grad den Link auszuspucken.

  • Was ist denn ein Puller? Und ja wahrscheinlich hat er sich auf die Zunge oder Lefze gebissen.

    Hier mal ein Video vom Puller und den Aktivitäten, die ich meine:

    Zahnfleischprobleme sind auch bei jungen Hunden leider gar nicht so selten. Womöglich beginnt Zahnstein zb oft eigentlich mit einer Entzündung.


    ...


    Wenn sie nicht regelmäßig nachgefasst hat, käme mir sich in die Lefzen beißen anatomisch schwierig vor bzw hätt ich das bei Hunden noch nie bewusst so erlebt, das Hund sich selber ernsthaft an den Lefzen erwischte. Vielleicht ja, aber so ganz grundsätzlich würd ich eher schauen (lassen), ob Zahnfleisch/Zähne wirklich so gut sind, wie Du denkst. Zu oft ist das nämlich nicht der Fall. Parodontitis etwa ist wohl die häufigste Maulhöhlenerkrankung schon beim recht jungen beim Hund.

    Also Heli hat tatsächlich bei einem "Spiel" mal mehrfach nachgefasst. Aber ich habe leider keine Ahnung, ob die Blutung da entstanden ist. Die habe ich erst später gesehen, als ich mir den Puller angeschaut habe.


    Wenn ich mich nicht irre, müsste im Juni / Juli irgendeine Impfung fällig sein, dann lasse ich da mal den Arzt drauf schauen.


    Aber ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass es Zahnstein oder Entzündungen im Mundraum sein können. Heli wird gebarft, es gibt regelmäßig Knochen zu kauen. Und (etwas härtere) Zerrspiele habe ich mit Ihr angefangen, als sie über ein Jahr alt war.

  • Ich denke, sie hat sich auf die Zunge oder in die Wange gebissen, das kommt hin und wieder vor wenn man etwas "heftiger" solche Sachen spielt.

  • Macht mein Heini regelmäßig, wenn er hochdreht.

    Sieht fies aus, ist aber selten fies.


    Schau mal ins Maul, wenn du keine akuten Verletzungen siehst, war es wohl weniger dramatisch.


    Bei den Puller Spielchen würde ich mir im Übrigen eher Sorgen machen um Wirbelsäule und Nacken als um Zähne.

  • Schau mal ins Maul, wenn du keine akuten Verletzungen siehst, war es wohl weniger dramatisch.


    Bei den Puller Spielchen würde ich mir im Übrigen eher Sorgen machen um Wirbelsäule und Nacken als um Zähne.

    Ja, ich habe ins Maul geschaut und da war schon nichts mehr. Nur etwas Rest-Blut auf der Zunge, sonst nichts. Also keine Stelle, wo das Blut rausgekommen wäre. Weder an der Zunge noch am Zahnfleisch.


    Und was das Thema Wirbelsäule und Nacken angeht - ja, ist mir bewusst. Habe ich auch mit einem Hundetrainer und Hunde HP bei einem Seminar besprochen. Damals ging es zwar nur um eine Beißwurst, aber die Bewegungen und Regeln dürften da die gleichen Sein.

  • Übrigens macht auch Übergewicht zusätzliche Probleme. Ich weiss nicht wie Heli heute aussieht, im Februar war sie aber zu dick.


    Da würde ich bei solchen Spielchen echt darauf achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!