Erste Woche mit dem Welpen..

  • Heute Abend werden wir mal eine kleinen Spaziergang um das Haus machen. Erstmal nur einmal alle 2 Tage oder sowas und zur Not tragen wir ihn wieder zurück, falls er nicht mehr kann

    Ich kenne deine anderen Threads nicht, aber wenn er ja von einer guten Züchterin kommt, weshalb kann der Kleine dann nicht draussen rumtoben?

    Ihr seid wirklich immer nur im Garten?

  • Hat ja keiner gesagt, dass Du in die Hundezone rennen sollst um da mit dem nächstbesten eingeschmuggelten Auslandswelpe Kontakt aufnehmen sollst.


    Mir tut Dein Welpe wahnsinnig leid, dass er einen so langen Zeitraum keine Artgenossen mehr um sich haben kann. Das ist, als ob Du monatelang mit Aliens leben musst, mit denen Du nicht sprechen kannst.

    Also wirklich, man kann auch übertreiben. Der Welpe kommt ja nicht aus und sitzt ja nicht in Isolationshaft. Meine Welpen haben einzelne fremde Hunde auch erst einige Tage nach Abholung kennengelernt und ich hatte nicht den Eindruck, daß sie mich beim Kuscheln und Spielen als Alien angesehen haben. Ich war ruckzuck der bevorzugte Sozialpartner, und so wird es auch Freddy und seinen Besitzern gehen. Kein Grund, dem TE deswegen so ein schlechtes Gewissen zu machen, dem Welpen geht es auch ohne Geschwister gut!

  • Mein Welpe kannte damals in der ersten Woche auch nur unseren großen Garten bevor ich ihr langsam die Umgebung gezeigt habe. Für das kleine Hundehirn kann so ein Garten schon mächtig eindrucksvoll sein.

    Richtigen Hundekontakt gabs auch erst nach ca. 8-10 Tagen. Ich wüsste jetzt auch nicht warum einem der Hund so sehr leid tun sollte, 2 Wochen bis zum vollständigen Impfschutz sind jetzt nicht die Welt.

  • Prinzipiell kann man sich ein Hund an jeden Alltag gewöhnen. Aber ich finde das Arrangement aufstehen, kurz raus, fressen und dann wieder ins Bett, sehr untauglich für einen jungen Hund. Da hat für ihn gerade der Tag begonnen und dann soll er wieder schlafen? (Mit einem erwachsenen, gefestigten Hund kann man das sicher mal machen... Aber mit einem Welpe/Junghund? Ich weiß nicht... Scheint nicht so gut zu klappen...)


    Ich würde das also umstrukturieren. Wenn wach, dann wach und dann auch ein bisschen angemessenes Programm. Dann schläft er danach auch wieder.


    Was ich lassen würde, ist dieses ständige, sinnlose Bespielen von dem Welpen. Auch explizite Trainingseinheiten würde ich weglassen. Erst mal sollte es um Alltagsgewöhnung gehen und das würde ich auch genau dann machen, wenn du es brauchst.


    Weiterhin dreht sich bei euch für meinen Geschmack viel zu viel um den Hund. Außerdem fehlen mir Zeiten während der der Welpe auch mal die Seele baumeln lassen kann.

  • (Mit einem erwachsenen, gefestigten Hund kann man das sicher mal machen... Aber mit einem Welpe/Junghund? Ich weiß nicht... Scheint nicht so gut zu klappen...)

    Das ist und war hier nie ein Problem. Morgens ist allgemein Ruhe angesagt, damit kommen die Kleinen auch prima klar.


    Da kommt es einfach auf die eigene Tagesstruktur an und an diese muss sich Welpi eben lernen anzupassen.


    Deinem restlichen Beitrag stimme ich aber vollumfänglich zu.

  • Ich finde einfach, dass man den Alltag eines Welpen nach dem Bedarf des Hundehalters strukturieren muss. Sonst kann Alltag nicht funktionieren.

    Natürlich muss der vorhandene Alltag für den Hund passen und ansonsten kauft man besser ein Steifftier.

  • Ich finde einfach, dass man den Alltag eines Welpen nach dem Bedarf des Hundehalters strukturieren muss. Sonst kann Alltag nicht funktionieren.

    Natürlich muss der vorhandene Alltag für den Hund passen und ansonsten kauft man besser ein Steifftier.

    Naja, also in Zynismus braucht man jetzt auch nicht zu verfallen.


    Es ist doch klar, dass es erstmal eine Umstellung des Alltags bedeutet, wenn man das erste Mal einen Hund hat. Da wächst man rein. Learning by doing.


    Den TE deswegen unterschwellig zu unterstellen, er wäre zu doof für Hundehaltung und ein Stofftier empfehlen... Das muss noch nicht sein!

  • Wenn du mit deinem Welpen in die Welpenstunde einer seriösen Hundeschule oder eines seriösen Vereins gehst, sind da doch alles genau solche Pimpfe wie deiner, denen auch noch allen die 2. Impfung fehlt.

    Die haben da doch alle "Gleichstand", das ist doch normal...

  • Den TE deswegen unterschwellig zu unterstellen, er wäre zu doof für Hundehaltung und ein Stofftier empfehlen... Das muss noch nicht sein!

    Ich finde Deine Unterstellung unter aller S...


    Wer mich kennt, weiß, dass ich das so nicht gemeint habe!

  • Ich war ruckzuck der bevorzugte Sozialpartner

    Das ist man auch, wenn man dem Welpen Artgenossen nicht vorenthält, denn das ist bei den meisten Haushunden genetisch verankert.


    Meine Erfahrung ist, dass Welpen, die ihr Spielbedürfnis mit Artgenossen ausleben dürfen, deutlich weniger gestresst sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!