Erste Woche mit dem Welpen..

  • Moin Leute,
    nach einiger Zeit greif ich meinen Post mal wieder auf, weil es wieder eine Situation gibt, die ich mir nicht erklären kann und ich euren Rat brauche.

    Zu erst. das mit dem Schuhregal hat sich von selbst erledigt. Wir wissen jetzt, dass er da rein geklettert ist, weil er Angst vor dem Backofen hatte. Das hat sich nun gegeben. :)

    Zu meiner Frage:

    Seit Montag hat unser kleiner Freddy (mittlerweile ist er 15 Wochen alt) richtig Angst draussen.
    Normalerweise haben wir ein paar unterschiedliche Routen zum Gassi gehen.
    Die Route, ich nenn sie mal "Rechtsrum", meidet Freddy komplett. Wir gehen ein paar Meter in diese Richtung, dann fängt er an sich hinzusetzen und umzudrehen und will wieder zurück.
    Zureden, mit Leckerlies locken etc. keine Chance. Gut, wir dachten, vllt. ist da was, was ihm nicht passt und es gibt sich.
    Also sind wir eine andere Route gegangen, wo er auch problemlos mit kam.

    Heute, sieht die Sache komplett anders aus.
    Vorne raus, zum richtig Gassi gehen, keine Chance. Er bleibt an der Tür draussen stehen und bewegt sich kein Millimeter.
    Hinten raus (Garten) kam er nur mit sehr viel guten zu Reden und locken. Dann wieder nur kurz pipi, er setzt sich hin und will wieder nur rein. Was mir Sorgen macht ist, das er dabei richtig stark zittert, den Schwanz deutlich einklemmt und Leckerlies auch nicht wirklich nimmt.
    Er hat wahrscheinlich Angst. Aber wovor? Es ist nichts passiert (aus Menschensicht natürlich).
    Am Wochenende waren wir im Park, wo er einen neuen Freund kennen gelernt hat und gespielt hat wie ein ganz Großer.

    Wir können nur vermuten, was es sein könnte:

    1. Angst vor den Geräuschen - Uns ist aufgefallen, das er das heulen des Windes nicht einordnen kann und neuerdings auch bei jedem (unbekannten) Geräusch hoch schreckt, auch in der Wohnung.
    2. Ist im Kalt? - Klar sind noch keine -15 Grad, aber könnte es sein?
    3. Fängt er an neue Zähne zu bekommen und hat deswegen grade dieses Verhalten?

    Ihr seht, wir wissen nicht so richtig, was es sein könnte, weil irgendwie alles richtig wäre.

    Vllt. noch dazu. Fressen tut er ganz normal, wie ein kleiner Staubsauger. Würmer etc. hat er auch nicht.
    Spielen tut er, Training klappt gut, nur eben seit 2 Tagen alles in der Wohnung.

    Habt ihr irgendeine Idee, was wir tun können? Oder sollten wir es einfach normal weiter versuchen bis es sich wieder gibt?

    Liebe Grüße und Danke für eure Antworten :)

  • Erste Angstphase.


    Dein Dackelchen war vorher schon eher ängstlich und ihr habt ein mächtiges Programm gefahren. Bei solchen Hunden fällt die Angstphase oft sehr massiv aus.


    Wie ging es denn eigentlich weiter - hat Dein Hund mittlerweile Hundefreunde?

  • Das ist eine gute Frage, eigentlich freut er sich dann nur wie bolle und will direkt spielen, laufen etc.
    Direkt jmd. zum Gassi gehen zu haben ist derzeit auch schwer, da die Arbeitszeiten schlicht so sind, das die Gassizeiten anders sind :p

  • Erste Angstphase.


    Dein Dackelchen war vorher schon eher ängstlich und ihr habt ein mächtiges Programm gefahren. Bei solchen Hunden fällt die Angstphase oft sehr massiv aus.


    Wie ging es denn eigentlich weiter - hat Dein Hund mittlerweile Hundefreunde?

    Vielleicht ist das jetzt ne dumme Frage aber was genau ist eine Angstphase? Hat das jeder Junghund mal? Habe noch nie davon gehört.


    Meine Welpin hatte letztens bei dem Sturm auch ganz plötzlich Angst und ist aus dem Garten blitzschnell wieder reingerannt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!