• wie habt ihr euch entschieden WO ihr die Kastration durchführen lasst?

Mir war es wichtig, beim Einschlafen und Aufwachen dabei zu sein (und natürlich, dass es ein gutes Monitoring gab - aber das war in meiner Auswahl eh schon vorhanden). Das wäre in der TK, in der ich mit Jin wg. der angehenden Gebärmutterentzündung war, nicht möglich gewesen. Haus-TA in dem Sinne hab ich keinen mehr. Aber bei Jins Züchterin (sie ist TA-Helferin) war das Dabeisein problemlos möglich. Auch, wenn das eine Fahrt von 1h bedeutete, nahm ich also diese Praxis.

• Neu

Hi

hast du hier Der Kastrations-Thread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Wir haben auch bei unserer Haustierärztin kastrieren lassen. Bevor sie die Praxis aufgemacht hat war sie in der Tierklinik hier in der Gegend angestellt, aber da sind wir noch nie gewesen und solange die Haustierärztin operieren kann lassen wir es auch dort machen.

• Auch, wenn das eine Fahrt von 1h bedeutete, nahm ich also diese Praxis.

Wir fahren 2,5h zu unserem Haustierarzt 🫣

Aber ich glaube, wenn es mehrere Ärzte fast geschafft hätten, einen Hund, durch die nicht vernünftige Behandlung/ Ursachenforschung (statt nach Ursachen zu suchen, hat man lieber uns als Besitzer den schwatzen Peter zuschieben wollen), umzubringen, wird man eigen bei der Wahl des Tierarztes 🤣

• Ich bekam eine Empfehlung einer guten Bekannten. Sie hatte über Jahre in dieser Klinik gearbeitet und von ihr wusste ich, dass dort sehr professionell, herzlich und mit ganzen Anästhesieteams gearbeitet wird. Als es beim Kennenlernen (letzte Impfung) dann für mich auch menschlich stimmte, hatte ich keine Zweifel mehr.

• Hier steht noch aus, ob eine Kastration gemacht werden muss oder nicht, aber wenn dann werde ich es in der Klinik machen lassen, bei der jetzt auch aktuell die Kontrollen dazu gemacht werden.

Klinik und Haustierarzt sind mir beide gleich gut, aber die Klinik rechnet mit dem geringeren Satz ab und da ist mir "weniger zahlen bei gleich gut aufgehoben" einfach doch lieber.
      Da die Klinik ein wenig weiter weg ist, gehe ich mit anderen Sachen dennoch weiter zum Haustierarzt.

• Eine, eventuell dumme Frage, aber wie habt ihr euch entschieden WO ihr die Kastration durchführen lasst?

Bei mir kam nur meine normale Haus-Tierärztin in Frage.

Sie holt sich immer eine zweite Tierärztin dazu und hat Studenten auch dabei. Die OP wird also von 3 durchgeführt.

• Eine, eventuell dumme Frage, aber wie habt ihr euch entschieden WO ihr die Kastration durchführen lasst?

Bei Bodo war es eine ganz normale geplante Kastration, ohne zu befürchtende Komplikationen. Er hatte ja Probleme mit der Prostata, das war im US gut diagnostiziert, daher haben wir es beim Haustierarzt machen lassen.

Bei Lucy war es so, dass sie über 4 Wochen "läufig" war (inzwischen wissen wir, dass es gar keine echte Läufigkeit war, sondern geplatzte Zysten) und da wir nicht wussten, was uns da noch während der Not-OP erwartet, haben wir uns für die TK entschieden. Was wiederum gut war, da es ein größerer Eingriff wurde, als geplant.

• Bei Coco war ich damals wegen einer akuten Pyometra abends bei meiner Haustierärztin. Sie hat dann noch bis nach Praxisschließung Untersuchungen gemacht (Blut, Ultraschall, Röntgen) und mir dann gleich für den nächsten Morgen einen OP Termin gegeben.

Ehrlich gesagt wäre ich wahrscheinlich bei einer geplanten Kastration in eine Klinik oder zumindest größere (Fach)Praxis gegangen, aber da war ich so überrumpelt und einfach froh, dass sich die TÄ um alles gekümmert hat.

Die Kastra verlief auch gut und ich vertraue und mag meine Haustierärztin.

Aber sie ist eben eine Haustierärztin und hat nicht so eine Routine in komplizierten OPs wie eine Klinik, auch was Narkoseüberwachung usw angeht. Alles was über eine Kastra hinaus geht, lasse ich also in einer Klinik machen. Wobei ich da auch schon so schlechte Erfahrungen gemacht habe, dass ich sehr wählerisch bin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!