Antibiotika-Verbot für Tiere - neuer Rückert-Artikel

  • Mehr findet sich auch in auf die Landwirtschaft zugeschnittenen Magazinen.


    Edit: Soweit ich es verstanden habe, ist die Änderung noch nicht durch und wird auch unterschiedlich ausgelegt. Ich werde die Woche mal mit meiner Tierärztin sprechen.

    Dankeschön!


    (Bin etwas irritiert weil die Auslegung "fast alle Antibiotika fallen darunter" und "kein Unterschied zw. Nutz- und Haustieren" nur vom bpt kommt (im verlinkten Artikel ebenfalls) ... auch irritiert weil das bisher so unbekannt war... und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Abgeordneten (und vor allem deren wissenschaftl. Mitarbeiter) nicht gemerkt haben sollen, welche Tiergruppen damit umfasst werden).

    Ich werde mich da mal genau einlesen. Heute und morgen nicht, Arbeitstag jeweils zu stressig und konzentrationsraubend, aber Donnerstag habe ich frei. Den an sich Hintergrund finde ich an sich sinnvoll und mit einigen Schmerzpunkten das bisher bereits ratifizierte Tierarzneimittelgesetz auch. Ob da jetzt durch die Hintertür noch tatsächlich ein Anhang kommen soll, der das Kind mit dem Bad ausschüttet, darüber hätte ich gerne mehr Informationen.


    Problem ist: Wenn das so tatsächlich auf EU-Mist gewachsen sein sollte, dann wirds schwierig, da was zu erreichen. Mit dem Tierarzneimittelgesetz insgesamt waren sie ja schon verdammt knapp.

  • Magst du deine Erkenntnisse dann mit uns teilen? Ich hab leider keine Zeit.

  • Ich weiß was du meinst, aber ich bin nicht deiner Meinung.


    Die meisten Nutztiere sind Qualzuchten, sie können kaum ein beschwerdefreies Leben führen.


    Durch ein Verbot von Antibiotika würde es erst unmöglich, sie wirklich nicht mehr zu halten, sorum habe ich gedacht.

  • Den Link habe ich gefunden. Aber auf der verlinkten Seite keinerlei Möglichkeit, meine Daten einzugeben. Lediglich ein Feld, um eine eigene neue Petition zu starten, aber das ist ja nicht, was ich will.


    Dagmar & Cara

    war bei mir ähnlich. Der addblocker hat da alles ausgeblendet. Entweder kurz ausschalten oder eine Ausnahmeregel für change.org beim addblocker reinnehmen. Dann sollte es gehen.

  • Jau, liegt eindeutig am Addblocker. Hatte ich gestern bei einer Petition auch schon ...


    Zur Sache: ich find die Vorstellung gruselig, dass man das überhaupt in Erwägung zieht.

    Klar, Resistenzen sind eine üble Sache, aber dann sollte man vielleicht mal bei den Hausärzten ansetzen, die für jeden Schnupfen Antibiotika verschreiben, nur, damit der Patient Ruhe gibt ...

    Die meisten Tierhalter gehen - sag ich mal - doch recht verantwortungsbewusst mit Antibiose um, kostet ja schließlich auch ne Stange Geld.

    Da hab ich es bei menschlichen Patienten ganz anders erlebt.

  • Wer denkt sich sowas aus?


    Zum Beispiel Leute, die auch der Meinung sind, Haustiere würden dem Klima schaden. Direkt verbieten wäre schlecht, denn das würde zuviel Widerstand auslösen. Aber so scheibchenweise durch die Hintertür mit plausibel klingenden Vorwänden und ohne viel öffentliches Aufsehen... :denker: :???:

    Haustiere schaden dem Klima - wenn sie mit Fleisch ernährt werden. Das ist keine Meinung, das ist Fakt. Fleischproduktion schadet dem Klima, egal, wer das Fleisch konsumiert.


    Das heißt aber nicht, dass man den Fleischkonsum verbietet (egal ob für Mensch oder Tier).


    Sehr wohl aber könnte (und sollte, meine Meinung) man steuernd eingreifen - über Steuern, Preisgestaltung, Vorschriften für Fleischproduktion usw. Dann wird Fleisch und damit auch die Hundehaltung teurer, aber nicht unmöglich.


    Hier soll aber - wenn das, was Rückert schreibt - der Einsatz von Antibiotika für (Haus)tiere unmöglich gemacht werden.


    Das ist nun doch was völlig anderes.


    Forderungen, Haustierhaltung zu verbieten, kenne ich keine. Ein regelndes Eingreifen wird aber, so wie sich die Hundedichte in den Städten gerade erhöht, irgendwann kommen (das ist aber noch ein anderes Thema).

  • Verstehe ich nicht, zumal die genannten Antibiotika auch echt alles andere als DIE Reserveantibiotika sind.

    Zur Gruppe der Aminopenicilline gehört zum Beispiel Amoxicillin, das Hausärzte gefühlt jedem dritten Patienten verschreiben. Da kann jetzt echt keine Rede mehr von Reserveantibiotikum sein.


    Währenddessen fehlen in der Auflistung die tatsächlichen Reserveantibiotika (vielleicht auch nur in den Quellen, die ich gelesen habe?), die intravenös verabreicht werden, wie zum Beispiel Carbapeneme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!