Antibiotika-Verbot für Tiere - neuer Rückert-Artikel

  • OT

  • Je mehr Häusling behauptet, dass sein Veto nur Massentierhaltung betroffen hätte, desto unglaubwürdiger wird es :ugly: zum Glück ist das nicht durchgekommen.

    Hast Du das Veto gelesen? Wir werden es nun nicht erfahren, ob die Kommission noch mal an der Verordnung gearbeitet hätte.


    Damit war zu rechnen. Aber wenn man das mal genau verfolgt, was die letzten paar Jahre vor und nach der der Verabschiedung der EU Verordnung und der Umsetzung in nationales Recht gelaufen ist: Da war nun tatsächlich kein großer Wille erkennbar, das Thema tatsächlich umfassend anzupacken. Politisch war das ein Trauerspiel.


    Soweit ich gelesen habe, ist im letzten BMEL Evaluierungsbericht tatsächlich ein messbarer Zusammenhang zwischen Betriebsgröße und Antibiotikagabe festgestellt worden.

  • tatsächlich ein messbarer Zusammenhang zwischen Betriebsgröße und Antibiotikagabe festgestellt

    Was ja durchaus auch Sinn macht.

    Ich hatte vor Jahren eine 4er-Frarbmausgruppe. Wenn da eine krank wurde (meist Atemwegsinfekte, die mit AB behandelt wurden), hat es nicht lang auf sich warten lassen, dass eine andere folgte. Später, bei meiner 8er-Gruppe war das nochmal häufiger der Fall und entsprechend öfter war AB im Einsatz. Dass das Gehege sehr groß war, hat da nichts dran geändert, denn die Mäuse haben sich gegenseitig geputzt, auf einem Haufen geschlafen und Wasserstellen geteilt. Und Separieren war da auch so eine Sache: Massiver Stress für das einzelne Tier und danach müsste man wieder neu vergesellschaften, also Stress für die gesamte Gruppe inklusive Einschränkung des Platzangebots und etappenweise Erweiterung des Geheges.

    Jetzt sind Farbmäuse keine Nutztiere in Massentierhaltung, aber Gruppendynamiken wird es überall mehr oder weniger ausgeprägt geben, wo Tiere nicht einzeln gehalten werden.

  • Das stimmt. Leider.

    Klein heißt nicht immer besser. Jedenfalls was die Tierhaltung angeht. Was AB angeht, ist ein kleiner Bestand aber von Vorteil, weil kaum oder kein AB gebraucht wird.

  • Eines unserer Meerschweinchen ist krank, braucht Baytril Plus zu füttern, er wollte nicht fressen. Es geht ihm langsam besser.


    Gar nicht auszudenken wenn diese medizinische Versorgung nicht mehr möglich gewesen wäre, dann hätten wir ihn elendig sterben lassen oder einschläfern müssen. :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!